« Zuletzt durch klaus72 am 14.03.2009 11:52 Uhr bearbeitet. »
Forum
konzept
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 10.03.2009 18:29 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 5
|
in der Berufsschule haben wir die Aufgabe bekommen zu erläutern, wie ein Unternehmen mit einem Produktkonzept (also ein Unternehmen was am prdukt orientiert ist) in ein Unternehmen mit einem Marketingkonzept umgeformt werden kann. Gibt es da irgendwelche Theorien oder Modelle dazu? Danke.
|
#2 11.03.2009 00:13 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
|
Hi Klaus, ganz klassisch: Ein Marketingkonzept basiert auf den 4 P. Da ein P schon vorgegeben zu sein scheint, können dann ja daraus die anderen 3 P abgeleitet werden. Das immer als Hintergrund. Die 5 Phasen einer Konzeption sind: 1) Situationsanalyse (PESTEL, SWOT) 2) Definition der Marketing-Ziele (Bsp.: Kundenzufriedenheit, Absatzziele, angestrebtes Image, Kundenbindung ...) 3) Marketingstrategie (Kundensegmentierung, Zielmärkte, Budgetierung, Zuständigkeiten) 4) Marketing-Maßnahmen (Marketing-Mix, Operationalisierung) 5) Marketing-Controlling (Wurden die Ziele erreicht?, Kennzahlensysteme) |
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0346 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10