Forum

Prüfung im Herbst 2009

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 16
Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob ich das HGB mit zur Prüfung bei der IHK im Herbst 2009 zum TBW mitnehmen kann?

mfg
Marfi
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Das kann schon sein.
Generell sollte ein Betriebswirt ein eigenes HGB sowie das BGB zu Hause stehen haben.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Was darf mann eigentlich zu der Herbstprüfung mitnehmen ausser Formelsammlung,evtl. HGB bzw.BGB...
Weiss jemand was?
Gruss 9rider :lol:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
mit 98%iger Wahrscheinlichkeit: JA

aber am besten du stellst diese Frage der IHK deines Vertrauens
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 16
Vielen Dank für die Antworten!

Das erleichtert mich ja schonmal, ich dachte ich müsste die Bilanzaufstellung auswendiglernen :)

Zählt ein IKR wohl auch als Formelsammlung?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Bilanzgliederung mußt Du nicht auswendig lernen, doch aber wissen, was genau sich hinter jeder einzelnen Position des §266 HGB und des §275 Abs. 2 und 3 HGB verbirgt...

Zitat
Zählt ein IKR wohl auch als Formelsammlung?


In der Regel nicht; es kommt aber auch nicht auf Kontierungen an. Niemand setzt voraus, daß Du irgendeinen bestimmten Kontenrahmen auswendig kennst. Das ist der Fehler, den manche hier machen, wenn sie Kontierungen mir kryptischen Nummern posten und keiner (außer dem Nutzer gerade dieses Kontenplanes) weiß, was sie bedeuten. Du solltest aber sehr wohl das Zweikreissystem kennen udn genau wissen, was Du wo und wie buchen mußt, um von Aufwendungen und Erträgen zu Kosten und Leistungen zu kommen, also ein Betriebsergebnis zu ermitteln...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 16
Vielen Dank für die Infos.

Dann bin ich schon auf einem ganz gutem Weg :)

Okay, manche Zuordnungen machen mir schon zu schaffen. Aber das Briefmarken zum Kassenbestand ist für mich erst auf den zweiten Blick ersichtlich ;)

Hier noch was interessantes von der IHK meines Vertrauens.

Meine Frage:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir die Prüfmittelliste "Geprüfter Technischer Betriebswirt" für die Herbstprüfung 2009 zusenden?

Kann es sein, dass diese hier stimmt?

dokumentenechtes Schreibmaterial
Lineal
netzunabhängiger, nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner
Gesetzestexte
handelsübliche Formelsammlungen

Wenn ja, haben sie Informationen zu zugelassenen Formelsammlungen? Oder kann man die normal käuflichen dazu verwenden?


und die Antwort:
Zitat
die Hilfsmittelliste erhalten Sie mit der Einladung zur Prüfung.

Nach jetzigem Stand kann es sein, dass Ihre Angaben stimmen.

Die Formelsammlung können Sie z. B. unter www.dihk-bildungs-gmbh.de "Formelsammlung für Geprüfte Betriebswirte/Geprüfte Technische Betriebswirte", Best.-Nr. 170/01 bestellen.


Mit freundlichen Grüßen


Industrie- und Handelskammer zu Dortmund


Gruß
Marfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0742 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.29 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8