Forum

Führungsstil

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
Hallo Leute,
darf eine Führungskraft einen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Führungsstilen führen??Begründet bitrte mal eure Meinung, denn bin mir derzeit etwas unsicher mit meiner Antwort!!
Danke
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
[danke für deine Hilfe Harry, wollte mich in meiner Antwort nur nochmal bestätigt wissen.:)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hi,

zu beachten ist neben der Reife des MA:

- das "betriebliche Umfeld",

- die Aufgabe selbst,

- die Zeit,

- der jew. Vorgestzte.
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
...da die Frage sich ja darauf bezieht ob ein Vorgesetzter einen Mitarbeiter mit unterschiedlichen FS führen darf sind die Antworten m.E. nur teilweise korrekt, da der Reifegrad eine MA sich ja nicht schlagartig ändern.

Generell ist die Frage an sich etwas komisch ob er darf ... da es ja keine Führungsstil-Regelungs-Gesetz :wink: oder ähnliches gibt.

Ich denke es ist eher sollte gemeint.

und die Antwort ist defintiv JA

auch als situativer Führungsstil bezeichnet, wendet der Vorgesetzte je nach Situation den passenden Führungsstil an. Extremes Beispiel
Führung bei täglicher Aufgabe / Führung in Gefahrensituation z.B. Feueralarm...

kritischer da nicht nachvollziehbar wäre unterschiedlicher Führungsstil an verschiedenen Tagen bei der gleichen Tätigkeit abhängig von Laune des Vorgesetzten:

Management by Jeans:
an allen wichtigen Stellen sitzen Nieten

Management by Helicopter
...anschwirren....Staub aufwirbeln...abschwirren..
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Ich habe meine Meisterarbeit über den Führungsstil geschrieben...

DEN perfekten Führungsstil gibt es sowieso nicht...wie schon in den Posts davor spielen auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle

--> "Reife" der Mitarbeiter
--> Aufgabengebiet
--> Individuelle Einstellung zum Meister (oder wie mein Dozent damals
sagte...Schaaf oder Sau *gg*
--> Persönliche Art des Mitarbeiters (wobei das jetzt natürlich grob umschrieben ist)
...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
"kloppi" schrieb
Hallo Leute,
darf eine Führungskraft einen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Führungsstilen führen??Begründet bitrte mal eure Meinung, denn bin mir derzeit etwas unsicher mit meiner Antwort!!
Danke


Eine klare Vorschrift über die Anwendung bestimmter Führungsstile gibt es ebenso wenig, wie eine klare "wenn-dann-Zuordnung".

Oft sind Führungskräfte ja schon überfordert auch nur zwei klar unterscheidbare Führungsstile anzuwenden und im Einzelfall zu begründen, warum sie dieses statt jenem taten. Es gibt schließlich Gründe dafür, dass jeden Monat ganze Wälder flachgelegt werden, um neue Managementliteratur drucken zu können. Viel geschieht immer noch aus dem hohlen Bauch heraus anstatt auf der Basis klar nachvollziehbarer Methodik. Andererseits sind die intuitiven "Bauchentscheider" oft genug auch die besseren Führungskräfte, da sie größere informelle Praxiserfahrungen in ihre Entscheidungen einfließen lassen

Manche Unternehmen entwickeln sowas wie einen "Hausführungstil", den sie intern schulen und von dem sie erwarten, dass das Mittelmanagement ihn auch anwendet. Meist besteht er aus eine Kombination althergebrachter Führungsinstrumente verbunden mit unternehmensspezifischen Vorgehensweisen.

Gruß Guido
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 1
Bei Mitarbeiterführung bei bwr-media.de habe ich einen Artikel über drei große Fehler von Vorgesetzten gefunden. Einer davon ist "zu wenig Berechenbarkeit".
Wenn man einen Mitarbeiter also mal so und mal behandelt, weiß der Arme gar nicht, woran er bei seinem Vorgesetzten ist - und schon verliert er das Vertrauen in den Chef, das ja bekanntlich schwer wiederherzustellen ist!
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hier erkennt man wieder die Spaltung von Theorie und Praxis.

Natürlich ist jede Führungspersönlichkeit unterschiedlich veranlagt, demnach gibt es auch eine Mischung von FS.

Grundsätzlich gibt es keinen reinen Führungsstil

Wichtig ist einfach zu erkennen welchem Führungsstil besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Und dieser hebt sich von den Anderen ab.

Ich glaube auch, dass Führungskräfte gar nicht bewußt einen entsprechenden Führungsstil ausüben. Oft wissen sie nicht was sie gerade für ein Werkzeug anwenden. Ich denke der beste Führungsstil ist der "Intuitive Führungsstil" ob dieser theoretisch schon erfasst wurde ist mir unbekannt, aber ich Glaube durch Menschenkenntnis und Intuition erreicht man einen guten Führungsstil.

Nach dem Motto: Führen ist dem Mitarbeiter so zu Überzeugen, dass er gerne dass tut was die Führungskraft möchte, weil er selbst davon überzeugt ist.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0316 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8