Forum

recht auf urlaub ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
Hallo,
bin 18 und mache ein 6 monatiges Praktikum bei einer Versicherung.Nun ist meine Frage ,ob ich das Recht auf einen Urlaub habe. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

ein Recht haben, es bekommen und dennoch nicht dabei den Kürzeren zu ziehen, sind verschiedene Dinge.
Deine Beschreibung "Praktikum in einer Versicherung" ist alles andere als erschöpfend um zu beurteilen, was Du warum machst. Falls es sich wirklich um eine Versicherung und nicht nur um irgendeinen kleinen Vertreter handelt, der sich eine preiswerte Arbeitskraft geangelt hat, so sollte es einen Betriebsrat geben, der m.E. auch dazu da ist, solche Zweifelsfragen aus dem Weg zu räumen.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
igentlich brauch ich nur 5 für den praktischen erwerbe der fachhochschulreife.
aber ich mach trotzdem 6 monate!
ich hatte viel stress dieses jahr mit fachabi,osterferien waren keine ferien sondern nur gelerne
übrigens,es handelt sich um aok
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Für meine Begriffe sollte ein Praktikum mehr abwerfen als den Haken an einer formalen Zugangsvoraussetzung.

Die Erfahrung zeigt, daß der Praxisbezug eines Studiums oftmals zu wünschen übrig läßt und hoch dotierte Absolventen manchmal mit banalen Arbeitsanweisungen nichts anzufangen wissen. Das bloße Absitzen eines Praktikums könnte sich daher in ferner Zukunft als folgenschwerer Fehler erweisen ...

Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Schalkö,

wenns bei der AOK ist und wirklich ein "Praktikum", dann gibt es einen Praktikumsvertrag, in dem garantiert etwas über Urlaub, Bezahlung, Aufgaben, Zuständigkeiten etc. drin steht.

Lesen bildet...

Gibt es keinen Vertrag (schwer vorstellbar bei der AOK), würde ich mir mal Gedanken machen, was Du da überhaupt machst!

Ciao!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
"schalkö" schrieb
Hallo,
bin 18 und mache ein 6 monatiges Praktikum bei einer Versicherung.Nun ist meine Frage ,ob ich das Recht auf einen Urlaub habe. Kann mir jemand weiterhelfen ?


Ja. Bundesurlaubsgesetz. 24 Tage p.a. (Minimalspruch). Als Praktikant bist du weisungsabhängig und wirst daher bzgl. Grundlagen wie Urlaub, Arbeitsschutz etc. rechtlich in manchen Dingen Arbeitnehmern gleich gestellt. In Praktikantenverträgen die ja oft nur über ein paar Monate gehen, wird der Jahresurlaubsanspruch aus dem Gesetz oft auf die Monate umgelegt - bei dir also max. 12 Tage.

Durch Vertrag können diese Minimalstandards verbessert aber nicht verschlechtert werden.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Auch hallo.
Zitat
Hallo,
A mache ein 6 monatiges Praktikum bei einer Versicherung.Nun ist die Frage ,ob A das Recht auf einen Urlaub habe.

In dem Fall kann die Seite http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/urlaubsanspruch.php?navid=9 (ganz unten) weiterhelfen.
Und Rechtsfragen sind bitte allgemein zu halten. Stichwort: Rechtsberatungsgesetz und die bald zu erwartendene Änderung in Form des Rechtsdienstleistungsgesetz
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mister L,

ja, aber die Reform bzw. Amputation des RBerG soll ja erst Sommer 2007 sein habe ich gehört... leider :-(
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Hallo nochmal.

Selbst das wird nichts an dem Umstand ändern, dass das hier kein Forum zur Rechtsberatung ist. Zu deutsch: hier darf jeder Angemeldete unabhängig von seinem juristischen Hintergrund antworten (als Gegensatz siehe z.B. http://www.123-recht.de). Die allgemeine Formulierung dient zum Schutz vor den Augen der entsprechenden Kammern, die den Betreiber eines solchen Forums u.U. abmahnen oder sogar zur Schliessung veranlassen könnten.
Hier wird es etwas krasser ausgedrückt: http://www.openbc.com/net/internetundrecht/
« Zuletzt durch spamfighter am 09.03.2013 00:10 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
hab urlaub problemlos gekriegt nachdem ich mit dem netten abteilungsleiter gesprochen habe. die sind netter als erwartet und würden mir gern noch einen urlaub geben,auf meinen wunsch.ich will jedoch weitermachen ohne urlaub
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
Zitat
Wenn ich in ein so langes Praktikum bei einer Versicherung gehen könnte, würde ich dem Laden aber mal ganz gewaltig zeigen, wie GUT ich bin, denn ich wollte dort möglicherweise eine festen Job bekommen. Und genau in diesem Fall würde ich während des Praktikums meine Klappe halten, was Urlaub angeht

ich mach das praktikum um die vollständige fachhochschulreife zu erwerben.ausbildung möchte ich zur zeit nicht,da ich studieren will.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
"schalkö" schrieb
hab urlaub problemlos gekriegt nachdem ich mit dem netten abteilungsleiter gesprochen habe. die sind netter als erwartet und würden mir gern noch einen urlaub geben,auf meinen wunsch.ich will jedoch weitermachen ohne urlaub


Na siehstduwohl schalkö,

hat doch garnicht weh getan, oder? Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt: Erst mal Leistung bringen, und dann Belohnung abholen.

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0741 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9