Forum

USt-ID

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Moin Moin,
es geht um die Beantragung einer USt-ID. Es gibt eine Fa., die bereits eine UST-ID hat. Der GF meldet eine neue Firma beim Gewerbeamt unter seinen Namen an. Für die neue Firma bekommt er eine neue Steuernummer und beantragt eine USt-ID für die neue Firma.
Nun sagt das FA, das beide Firmen unter einer einzigen ID laufen und auch die mont. USt-VA zusammen für beide Firmen abgegeben werden müssen.

Irgendwie komme ich damit aber nicht ganz klar. Ich bin von ausgegangen, das bei der VA nicht die ID entscheident ist sondern die Steuernummer. Und wie bitte soll ich die beiden Firmen zusammen führen? Das haut einen doch die Betriebs.Auswertung durcheinander.

Wo kann man genau (und einfach) nachlesen, wie das zu Regeln ist?

Viele Grüße
Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Hi,

das Unternehmen umfast die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers (§ 2 Abs. 1 Satz 2 UStG), d.h. eine Person kann mehrere (ertragsteuerliche) Betriebe (=Gewerbeanmeldungen) haben, aber nur ein Unternehmen (=Gesamtheit aller Betriebe). Daraus folgt: Nur ein Unternehmen = grundsätzlich nur eine USt-ID-Nr (Ausnahmen gibt’s bei der Organschaft). Daher musst Du alle Umsätze / Vorsteuern in nur einer USt-VA beim FA anmelden. Im Zweifel musst Du alle Zahlen „per Hand“ zusammenführen und eintragen. In der USt-VA wird nicht nach Betrieben unterschieden.

Davon unabhängig hast Du aus gewerbe- und ggfs. einkommensteuerlichen Gründen mehrere Steuernummern. Aber nur unter einer dieser Nummern bist Du für die USt erfasst (beim FA fragen, welche), unter der Du auch Deine USt-VAen abgeben musst.

Gruß,
Gustav


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0284 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8