Forum

Hiiiilfeeee: Powerpoint -> Fußnoten per Folienmaster, wie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Hallo allerseits,

Ich habe schon im Herbst 2005 eine Seminararbeit über Wirtschaftlichkeitsanalyse abgegeben. Jetzt am 13.01.06 soll unsere Gruppe das Seminar vortragen. Wir haben es dreigeteilt: Einleitung, quanitative Methoden, qualitative Methoden, d.h. jeder Teilnehmer ein Teil.
Problem: ich erreiche die anderen zwei nicht :(
Ich will aber heut noch grob die PPT Folien fertig haben. Unglücklicherweise verlangt der "nette" Übungsleiter, daß wir tatsächlich auch in den Powerpointfolien Fußnoten verwenden. Wenn ich aber nun auf Ansicht / Master / Folienmaster klicke, poppt eine neue Folie mit mehreren Gliederungssichten auf. Wenn ich da Fußnoten eintrage und die Ansicht auf Normal stelle ist sie weg :heul:

Bitte um hilfe: wie füge ich zu bestehenden beschrifteten PPT Folien nachträglich Fußnoten dazu?

Danke im voraus!

Ich hoffe und bitte, daß mir jmd bis zum 12.01.06 antwortet, weil ich am 13.01.06 um 9:00 Uhr vortragen muß :(

MfG
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Fußnoten - wie auch immer man sie nennt - sind üblich, da Präsentationen aus verschiedenen Gründen auch mal gedruckt werden. Schriftgröße 8 kann hoffentlich jeder lesen :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Schriftgröße 8 kann hoffentlich jeder lesen


Auf einer Videopräsentation aus einem großen Raum heraus? PowerPoint-Präsentationen würde ich ausschließlich für die Präsentation erstellen (und dann hat Schriftgröße 8 nichts zu suchen). PowerPoint ist nicht für die Printproduktion geeignet was u.a. ja schon am Fehlen einer eigentlichen Fußnotenfunktion offensichtlich wird; für zu druckende Dokumente gibt es PageMaker, InDesign oder QuarkXPress.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Es kommt eben darauf an, ist es eine reine Präsentation für 200 Menschen, am besten noch mit einem speziellen Layout, baue ich keine Fußzeile ein. Ist sie eher schlicht / für eine interne Sitzung gedacht und wird evtl. danach ausgedruckt (das Wort handout wollte ich mir sparen...) ist eine Fußzeile - auch wenn es für eine reine Präsentation unüblich ist - sehr sinnvoll. Ich glaube kaum das jemand eine Präsentation vorstellt und danach das ganze nochmal als Word Datei rausschickt nur weil eine Seitenangabe in Powerpoint nicht üblich ist. Außerdem gibt es doch extra die Funktion Einfügen - Foliennummer dafür!

Welche Schrift man an der Wand noch erkennt, hängt vielleicht auch von der Qualität des Beamers ab.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Du glaubst doch nicht im ernst das jemand eine Präsentation vorstellt und danach das ganze nochmal als Word Datei rausschickt nur weil eine Seitenangebe in Powerpoint nicht üblich ist?


Ich glaube nicht, daß jemand, der es ernst meint, Word benutzt ;-) Im Ernst: Präsentation und Print sind einfach zwei Bereiche. Es gibt keine Software und keine Layout-Gestaltung, die beides vereinheitlicht. Zweck, Methode und Technik der Präsentation unterscheiden sich grundsätzlich von der eines Print-Produktes.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Vielleicht noch ein kleines Beispiel: die Dokumente http://www.zingel.de/pdf/07disp.pdf oder http://www.zingel.de/pdf/07best.pdf sind von vorne herein für Print produziert (und natürlich nicht mit Word). sie sollten nicht projiziert werden, dafür gibt es Foliensammlungen, die völlig anders strukturiert sind.

Ich hoffe, Du erkennst den fundamentalen Unterschied? Beides kann nicht sinnvoll in einem Dokument kombiniert werden!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ich weiß nicht wo das jetzt hinführen soll... Fakt ist das es in Powerpoint eine Funktion gibt in der man die Seitennummer einbauen kann.
Dies macht in der Praxis auch sehr oft sehr viel Sinn.
Wenn man mit einem Aldi-Beamer die kleine Seitenzahl an der Wand nicht erkennen kann ist das auch egal, da die Zahl ja nur für einen späteren Ausdruck wichtig ist.

Ob sich das nicht gehört, ob man Zeit opfern soll eine Präsentation in zwei Versionen zu erstellen, ob es bessere Programme dafür gibt oder die Tatsache das man kein Word benutzt weil das doch alle machen, halte ich für total unwichtig. Ich mache auch einige Sachen noch mit Excel, wo einige Leute mit Word arbeiten würden. Soll es doch jeder so machen wie er damit zurecht kommt. Letztendlich zählt der Inhalt und nicht ob jemand einen Tabulator setzt oder 10x die Leertaste drückt!
« Zuletzt durch zarathustra am 09.01.2006 11:32 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Fakt ist das es in Powerpoint eine Funktion gibt in der man die Seitennummer einbauen kann.


Wenn ich das hier richtig verstanden habe, hat keiner nach einer Seitennummer gefragt - es ging um Fußnoten. Der Unterschied zwischen beidem ist dir hoffentlich klar?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Die Seitenzahl steht für die Fußnote, die du prinzipiell in einer Powerpoint Datei ausschließst, "weil sich das nicht gehört".
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
AUTSCH!! Ich schlage vor, daß Du dich mal etwas besser informierst... zum Beispiel unter http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ich wusste das du es doch noch postest, dazu schrieb ich ja bereits was :)

"zarathustra" schrieb
Soll es doch jeder so machen wie er damit zurecht kommt. Letztendlich zählt der Inhalt und nicht ob jemand einen Tabulator setzt oder 10x die Leertaste drückt!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du solltest Dir bitte erst den Unterschied zwischen Seitenzahl und Fußnote ansehen. Mit der unsachgemäßen Verwendung der Leertaste hat das nix zu tun - und davon wurde hier glaube ich auch nix geschrieben. Bleiben wir also bei der Sache: Fußnoten gehören nicht in PowerPoint-Präsentationen (gegen Seiten- bzw. Folienzahlen gibt es hingegen keinen Einwand). Jetzt schau bitte nach, was der Unterschied zwischen Fußnoten- und Seitenzahl ist - das mußt Du selbst leisten!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ich bin in den Thread eingestiegen, als dem Fragenden bereits geholfen wurde. Die ganze Diskussion hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du hast Recht, ein "bleiben wir bei der Sache" klingt immer gut. Auch kann man so tun als sei der Unterschied zwischen Seitenzahl und Fußnote eine Wissenschaft.
Es geht mir aber nicht um eine Seitenzahl, eine Fußnote, eine Anmerkung usw., sondern darum das doch jeder so arbeiten darf, wie er es am besten kann. Ich habe schon mit sehr vielen Kollegen zusammen gearbeitet und viele alte Hasen an ihren Laptop herangeführt. Diejenigen die einen PC-Kurs besucht haben, fleißig alles notierten und immer ein Office Buch neben dem PC liegen hatten, stellten oft die dümmeren Fragen und haben ihr Niveau nie verändert. Andere tüftelten mit ihren Grundkenntnissen vor sich hin und an den Fragen merkte ich das sie sich von Frage zu Frage immer ein Schritt steigerten.
Und nur so kann man besser werden, indem man seine Fähigkeiten einsetzt und verbessert, nicht mit einem "das gehört sich aber nicht, das muss man so machen". Wenn man die "Basics" ignoriert, kommt es übrigens auch mal zu solchen Sachen:
http://www.bwl-bote.de/20051017.htm oder http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=3484
Ist vielleicht auche eine Frage des Talents oder sogar der Generation, die einen können mit einem PC gut umgehen und haben ein Verständnis, andere müssen viel lesen und sagen dann nunmal "also das ist falsch, im Buch steht doch...".
Das ist eben der feine Unterschied zwischen Theorie und der Praxis :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

also das hier fängt an, peinlich zu sein:

Zitat
Die Seitenzahl steht für die Fußnote, die du prinzipiell in einer Powerpoint Datei ausschließst, "weil sich das nicht gehört".


Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen; man sollte sich aber die Mühe machen, sich zu informieren, findest Du nicht auch? Es ging hier darum, daß Fußnoten eigentlich nicht in einer PowerPoint-Datei gehören (was ich begründet habe), und wie man es dennoch hinkriegt, wenn ein Prof es doch will. Das ist das Thema - und weder Einrückungen mit Leerzeichen noch sonstwas, denn davon habe ich nicht geschrieben. Ich schlage also nach wie vor vor, daß Du Dich mal grundsätzlich informierst, wäre das nicht eine Idee?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Der Unterschied zwischen Seitenzahl und Fußnote ist klar, darum - und ich schreibe es gerne mehrfach - geht es doch aber nicht.
Warum wirst du mir es also vor, ich sage ja auch nicht das es eine Schande ist wenn ein Betriebswirt Dozent den Fachwirt Stoff nicht kennt (wobei da ja noch was dran ist, siehe Links). Hat genauso wenig mit dem Thema zu tun! Ich finde es nicht peinlich wenn jemand seine Meinung vertritt, eher schade, wenn sich jemand auf Off-Topic Diskussion einlässt und dann später auf das Thema verweist.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Der Unterschied zwischen Seitenzahl und Fußnote ist klar, darum - und ich schreibe es gerne mehrfach - geht es doch aber nicht.


Oh doch - lies am besten nochmal nach, was Du oben geschrieben hast! Erst hast du versucht, auf technische Fragen des Word-Handlings abzulenken und jetzt auf Kenntnis des Stoffes - doch beides ist hier nicht der Punkt. Ich habe versucht, Dir einen Tip zu geben, wo Du noch was dazulernen kannst, aber das scheint Dir nicht zu schmecken. Ich frage mich, was Dich dann überhaupt hierher treibt?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Du verstehst diese ganze Diskussion garnicht. Es geht nicht um die Frage des Authors, geschweige denn darum ob in der Fußnote eine Seitenzahl, eine Anmerkung oder ein Strichmännchen ist.
Sondern darum das du im Grunde bei jedem EDV Thema Sachen schreibst wie "Fußnoten gehören eigentlich nicht in PowerPoint-Dateien", "dann hat Schriftgröße 8 nichts zu suchen", "PowerPoint ist nicht für die Printproduktion geeignet", "für zu druckende Dokumente gibt es PageMaker, InDesign oder QuarkXPress", "Ich glaube nicht, daß jemand, der es ernst meint, Word benutzt" usw. immer schön alles was vom Handbuch abweicht platt machen. Und wenn der Fehler von einem Betriebswirt IHK kommt, gibts direkt nochmal eine Klatsche für den Lehrplan hinterher. Wenn jemand statt Tabulatoren Leerzeichen benutzt dann muss das direkt archiviert werden um sich später darüber auszulassen.
Ich persönlich finde es schön wenn sich jeder selbst zu helfen weiß und wenn jemand seinen Lebenslauf in Excel erstellt weil er in Word keine Tabulatoren setzen kann, ist das doch okay.
Mit meinen Fähigkeiten könnte ich ohne Probleme jedem Mitarbeiter eine Prädigt halten was er falsch gemacht hat und was er wie leichter machen könnte. Das spare ich mir aber weil ich weiß das man durch eigene Lösungswege viel mehr lernt, Tips gebe ich natürlich trotzdem gerne.
Das war ja alles nicht böse gemeint, vielleicht kam es auch nur komisch rüber, aber mich stört sowas halt, wenn jemand sein Wissen so stur umsetzt. Auch deine Ausarbeitungen sind nicht (immer) perfekt, aber es geht doch um Inhalte und nicht darum ob der Ausdruck aus Word, Powerpoint oder PageMaker kommt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also, ich rede jetzt mal ein bißchen Klartext, denn ich finde, Du gehst hier einfach zu weit:

1. jemand hat nach eine gestalterisch-technische Frage gestellt
2. die habe ich beantwortet, anscheinend zur Zufriedenheit des Fragestellers
3. Du verwechselst Fußnote und Seitenzahl
4. ich weise Dich darauf hin
5. Du zitierst aus ganz anderen Debatten und versuchst vom Thema abzulenken

Was der Unsinn soll, weiß ich nicht, aber es ist Unsinn.

Wenn Du eine Führungskraft im mittleren Management werden willst, mußt Du visuell präsentieren und überzeugen können (und erzähl mir jetzt nicht, Du hättest eine Sekretärin, die alles für Dich setzt). Die Fähigkeit zum Umgang mit entsprechender Software ist eine Elementarvoraussetzung. Ich weise daher Leute auf Fehler hin - inhaltliche wie eben auch technische. Hier war es nichtmal das - ich habe nur einen Tip gegeben und damit offenbar web geholfen. Fehler welcher Art auch immer sind also gar nicht Gegenstand der Diskussion. Du solltest, und das meine ich mit Klartext, nich so rechthaberisch sein. Wenn Du es nicht verträgst, daß man Dir etwas zeigt oder Dich auf etwas hinweist (zum Beispiel auf den Unterschied zwischen Fußnoten- und Seitenzahl), was hier abgeht, kannst Du Dich woanders umtun - Du mußt hier ja nicht lustweilen.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Wenn Du eine Führungskraft im mittleren Management werden willst


Mein Job steht im Profil, les doch einfach.

"HZingel" schrieb
mußt Du visuell präsentieren und überzeugen können (und erzähl mir jetzt nicht, Du hättest eine Sekretärin, die alles für Dich setzt). Die Fähigkeit zum Umgang mit entsprechender Software ist eine Elementarvoraussetzung.


Dies kann genauso gut mit den unprofessionellen Komerzprogrammen von Office geschehen! Und wenn dann in Powerpoint eine Fußnote mit einer kleinen Anmerkung eingebaut ist, bei Word mal ein Tabulator künstlich erstellt wurde oder am Ende die Powerpoint Datei ausgedruckt verteilt wird... da hat zumindest in der Realität keiner ein Problem mit.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 39
Ort: Berlin
Hallo zarathustra, Hallo Harry,

kann es sein, daß ihr beide gerade ein wenig aneinander vorbeiredet?
Eure Diskussion ist zwar spannend, aber diese Vorhaltungen nerven irgendwann.

Sicher ist es im mittleren Management, wenn es schnell um richtige Informationen geht, völlig egal, ob man Standardoffice - verhunzte Informationen preisgibt, die im Moment auch ordentlich über einen Drucker oder Beamer kommen.

Sicher ist es nicht mehr egal, wenn man einen Lebenslauf erstellt, den man vielleicht einige Monate später nochmals braucht, und schon wieder die nächste Generation an Software oder Druckern benutzen muss. Es ist schier nicht mehr lesbar.

Und sicher ist Office schon gar nicht geeignet, wenn man professionelle Sachen zur Veröffentlichung bereitstellen muss. Werbebrochüren, die professionell sind, werden nunmal nicht im Office erstellt. Bücher kann man sicher auch nicht mit Office (gleichaussehend) layouten.
Dort ist die unterschiedliche Bearbeitung für die unterschiedlichen Medien zwingend vorgeschrieben (also Druck über Standarddrucker, Druckerei, Beameransicht, Computeransicht, Internetansicht etc.)

Die Zielgruppe der Informationen und die damit verbundenen Professionalitäten sind nunmal andere.

Und um zu Euren ersten Thema zu kommen:
IMO sind Fußnoten in Präsentationen ungewöhnlich (schliesslich stellen Sie eine Erklärung zu dem Hauptpunkten dar)
Seitenzahlen können wie Fußnoten dargestellt werden, sind deshalb aber immer noch keine "Noten" zum eigentlichen Inhalt.

Ich würde wahrscheinlich die Nummerierung im Text vornehmen und die ganzen Fußnoten als Endnoten in der Präsentation anhängen, somit ist der Inhalt der Präsentation vollständig (also mit Literaturhinweise etc.), es wird der Lesefluß der eigentlichen Präsentation aber nicht unterbrochen.

Eine Bitte an Euch beide: Bitte steigert Eure Professionalität doch soweit, daß dieses Forum nicht zu einem Tumelplatz für rechthaberische Besserwisser wird. Schliesslich sind wir irgendwo Kaufleuts.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0431 s · Memory usage: 1.54 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8