Forum

Unternehmensbewertng für handelsrechtliche Zwecke

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 1
Ich folgende Frage: was sind die handelsrechtlichen Zwecke(HGB/IFRS) einer Unternehmensbewertung? Gibt es dazu eine Abschließende Liste dieser Zwecke?
Muß über dieses Thema eine Seminararbeit schreiben, kann das Thema jedoch nich eingrenzen.

Kann mir vielleicht jemand eine Literaturquelle dazu empfehlen?

Danke im voraus.
« Zuletzt durch rusalka24 am 12.09.2008 11:31 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Ich verstehe die Frage nicht richtig oder ist das Thema wirklich so ungenau formuliert? Wir haben zum Thema Unterschied HGB IFRS ein kleines Skript. Auch IFRS stellt eine Extrakategorie in unserem Downloadbereich dar.

Außerdem haben wir eine Kategorie Unternehmensbewertung mit einigen Downloads. Den genauen Ansatz kann man sicher nur in einem Buch zum Thema IFRS HGB und Unternehmensbewertung nachlesen. Dazu empfehle ich zunächst das Lexikon von Prof. Dr. Hüttche und Prof. Dr. von Brandis Lexikon Rechnungslegung Bilanzanalyse und Bilanzpolitik

Hab hier auf anhieb ein E-Book zum Thema HGB IAS Unternehmensbewertung gefunden. Manchmal hilft auch einfach nur Suchen oder? Trotzdem viel erfolg bei der Arbeit und wenn du magst, dann kannst du sie als BWL Autor im Blog vorstellen oder zum download anbieten.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 21.09.2008 20:39 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 1
Hi,
also ich hab das gleiche Thema und hab auch Probleme mit der unscharfen Formulierung. Eine wirklich abschließende Liste hab ich noch net gefunden, aber ich glaube ganz gute Ansätze zu haben.

1. beizulegeder Zeitwert/Fair value -> muss häufig mit DCF verfahren ermittelt werden.
2. größter Bereich ist mit Sicherheit die Goodwill Bewertung (Kaufpreisallokation) i.V.m. der Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen und der Folgebewertung des Goodwill in den IAS mit Impairment test.
3. oft muss an auch teile des finanzanlgevermögen mithilfe von bewertungsverfahren bestimmen.

viele grüße

ps: sei vorsichig mit dem link zu der seminararbeit unternehmensbewertung HGB/IAS; sind teilweise schon rechtlich überholte ansätze drin
« Zuletzt durch retru am 06.10.2008 13:02 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0197 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10