Forum

Marketing Hausarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Guten Tag,
ich schreibe zur Zeit in meinem kleinen Schwerpunkt Marketing im Rahmen der Veranstaltung "internationales Marketing" eine Hausarbeit.
Ich habe mich für das Thema rund um Sozialmarketing entschieden und meine Hausarbeit nun zur Hälfte fertig.
Da es sich um internationales Marketing handelt, liegt mein Schwerpunkt nun allerdings eher in den Bereich der Kooperationen zwischen Großkonzernen und Non Profit Organisationen, also in Richtung "responsible Marketing" bzw "Cause-Related-Marketing".

Ich habe keine Idee wie ich den Titel der Hausarbeit am besten umformulieren kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Würde ich die Hausarbeit einfach "Responsible Marketing" nennen, würde das zu kurz greifen, da der rote Faden in meiner HA so aussieht, dass ich von Sozialmarketing auf die Sonderform "Responsible Marketing" komme (siehe Gliederung).

Hier mal meine (geplante) Gliederung:
1. Einleitung
2. Was ist Sozialmarketing?
2.1 Definition und Erklärung
2.2 Besonderheiten
3. Klassisches Sozialmarketing
3.1 „Du bist Deutschland“
4. Responsible Marketing
4.1 Pampers und Unicef
4.2 Krombacher und WWF
4.3 Iglo und WWF
4.4 Volvic und Unicef
evtl noch 4.5 Procter&Gamble + SOS-kinderdörfer
5. Eigene Meinung und Fazit (oder so ähnlich)

Kann man Wertung, eigene Meinung, Beurteilung auch außerhalb des Fazits/Eigene Meinung- Teil schreiben??? Habe ich leider bei den einznen Kooperationen schon mit einfliessen lassen. Kann man das?

Ausserdem bin ich mir bei der Zitiertechnik unsicher. Das meiste ist aus dem Internet. Würde ich die Url Angaben in der Fußnote widergeben, wäre da wohl nicht genug Platz, da meine Ausführung aus vielen Quellen besteht. Wie kann man das am besten lösen?

Der Zeilenabstand macht mir auchnoch Sorgen. 1,5 Zeilig ist ja standart, aber sieht richtig merkwürdig aus finde ich.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
mit freundlichen Gruß
Helge
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Niemand eine Idee? :?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
brauch noch etwas zeit. wie viel zeit bekomme ich oder wann brauchst du die info? ICh werde sicher erst am wochenende oder so dazu kommen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Ist das ironisch gemeint? Ich freue mich über jede Unterstützung, die ich bekommen kann, da ich noch sehr unsicher bin im Anfertigen von Hausarbeiten.
Also falls nicht: Es besteht kein Zeitdruck. Wie gesagt, bin dankbar für jede Hilfe.

Ich wollte nicht so rüberkommen, als würde ich drängeln. Ich finde es toll, dass es hier Experten gibt, die ihre Hilfe anbieten und auf Probleme antworten.
Also weiter so, ich habe die Seite schon weiterempfohlen. Daumen hoch ;)
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Zitat
Also falls nicht: Es besteht kein Zeitdruck.


Das wollte ich hören. :lol:

Das war auf keinen Fall Ironie, bei manchen Lesern muss ich nur vorher fragen, denn die haben abolut keine Zeit und am besten sollte alles schon gestern fertig sein. :shock:
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
hi hella84,

ist doch etwas später geworden.

zur gliederung kann ich selber ncihts sagen, da ich davon leider keine Ahnung habe. Bei uns war es aber so, dass das Thema definitiv vorgegeben war, ich als Studenten also nichts mehr oben rücken konnte. Wie ich gelesen habe, hast du dich in einem bestimmten Weg verirrt und versucht nun das Thema deinen bisherigen Ausführungen anzupassen, oder?

Zitat
Kann man Wertung, eigene Meinung, Beurteilung auch außerhalb des Fazits/Eigene Meinung- Teil schreiben??? Habe ich leider bei den einznen Kooperationen schon mit einfliessen lassen. Kann man das?


Was man wo schreibt und wie man es formell einbringt, ist in der Regel abhängig vom Dozenten oder Prof., der sollte eingehend auf jeden Fall Regelungen aufgestellt haben. Sofern das nicht so ist, kannst du schreiben wie du möchtest. Ich würde mich jedoch an eine klare Richtlinie halten, so habe ich es auch gemacht und dabei das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" von Manuel R. Theisen. Mehr zum Thema Diplomarbeiten schreiben kannst du bei uns nachlesen.

Zitat
Ausserdem bin ich mir bei der Zitiertechnik unsicher. Das meiste ist aus dem Internet. Würde ich die Url Angaben in der Fußnote widergeben, wäre da wohl nicht genug Platz, da meine Ausführung aus vielen Quellen besteht. Wie kann man das am besten lösen?


Einfach nicht aus dem Internet zitieren. Wissenschaftliches Arbeiten beruht darin, in Büchern zu lesen und nicht irgendwelche Textstellen aus dem Internet zu kopieren. Zumal dieser Aussagen nicht immer der Wahrheit entsprechen und übermorgen schon wieder gelöscht sein können. Aber auch das steht in dem oben genannten Buch.

Zitat
Der Zeilenabstand macht mir auchnoch Sorgen. 1,5 Zeilig ist ja standart, aber sieht richtig merkwürdig aus finde ich.


Nein, das ist schon in Ordnung so. 1,5 musst du in einer solchen Arbeit schon haben, auch wenn's komisch aussieht.auch das steht in dem oben genannten "Wissenschaftliches Arbeiten" von Manuel R. Theisen, was bei amazon 13 EUR kostet.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 27.08.2008 19:20 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Vielen Dank Betriebswirt,
ja so siehts aus. Wir sollen das Thema der Hausarbeit selbst suchen. Damit wir auf die Diplomarbeit besser vorbereitet sind. Ich will nun mein Titel an die Hausarbeit anpassen, weil sich der Schwerpunkt verlagert hat. Naja, ich hoffe es wird auch so passen.

Danke für die Tipps. Einiges konnte ich nach Rücksprache mit dem Professor auch schon klären. Das mit den Quellen ist bei dieser Arbeit nicht anders möglich, da es keine Literatur über das Krombacher Regenwald Profekt und anderen Kooperationen zwischen Unternehmen und NPOs gibt. Hoffe mal es geht so wie ich es gelöst habe.

Der Buchtipp ist super. Habe es schon bestellt
Mgf
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Morgen,

Zitat
Das mit den Quellen ist bei dieser Arbeit nicht anders möglich, da es keine Literatur über das Krombacher Regenwald Profekt


wieso gibt´s da keine anderen Quellen? Ruf Krombacher selbst an, die Pressestelle ist mit einem Interview nicht überfordert, denn das ist deren Job und ein telefonisches INterview (auch per Skype mit mehreren Leuten möglcih) ist mit Sicherheit besser als Internetquellen und dein Prof. wird sich auch freuen und wundern, dass Studies auf solche Ideen / Quellen kommen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 14.05.2009 08:05 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
Hallo..

wollt mal wissen.. ob du die Hausarbeit noch hast und du die mir zumailen könntest - das wär super.

ramona_eighty4@yahoo.de

Ich muss nämlich vielleicht auch eine schreiben und wollt mich mal einlesen, ob ich so ein ähnliches Thema wähle wie du.

Danke dir.
Ich hoffe, ich bekomm ne Antwort ;)
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Würde mich auch interessieren, wenn ja, dann kann ich sie auch hier auf bwl24.net zum download anbieten.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0183 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8