Wie läuft eigentlich die mündl. Englischprüfung? Welche Inhalte kommen dran? Ich habe gehört, die Englischprüfung wurde erst vor kurzem eingeführt, stimmt das?
Wer prüft, d.h. welche Qualifikation haben die Prüfer? Sind es native speaker oder "nur" Leute, die gut Englisch sprechen oder etwa Englischlehrer, die zwar Deutsch als Muttersprache sprechen aber das Fach studiert haben und damit wieder ganz andere Ansprüche stellen?
Und vor allem auf welchem Niveau spielt sich die Prüfung ab? Welchen Wortschatz und wieviel Spracherfahrung braucht man, um die Prüfung mit einem "gut" zu absolvieren? In der Regel unterscheidet man ja in Kategorien wie verhandlungssicher, fließend, sehr gut, Grundkenntnisse? Wo muss ich die geforderten Kenntnisse einstufen? Und welche Inhalte muss ich können? Ich weiß, dass es mal wieder um Außenwirtschaft geht. Da ich in der schriftlichen Prüfung in dem Fach nur 63 Punkte ergattert habe, bin ich langsam etwas nervös, was die mündliche betrifft!
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Fach und kann mir ein bisschen Input geben, wie das ganze läuft und was ich können muss um eine gute Note zu erreichen? :shock: