Forum

Investitionsplanung/ Maschinenkostenberechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 2
Servus zusammen,

hab bald ne Klausur vor mir und komme mit einer Aufgabe nicht ganz zurecht. Die ist wahrscheinlich total easy , für mich immoment unlösbar. ( Agrarwirtschaft 2. Sem.)

Aufgabe: Berechnen Sie die Maschinenkosten eines Schleppers pro Schlepperstunde mit folgenden Planungsdaten; Anschaffungskosten des Schleppers ( 100 KW) 12o.ooo Euro, Nutzungsdauer 5 Jahre;Zinssatz 5 %,Restwert nach 5 Jahren 60.000Euro; Kosten für Reparaturen u. Betriebsstoffe 20 Euro / h ; Versicherung 500 Euro / Jahr; Auslastung 500 Schlepperstunden pro Jahr:


Ich hoffe das reicht soweit, danke schonmal

mfg
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 13
Ort: Stuttgart
Hallo Christoph,

denke so sollte es Aussehen:

Maschinenstundensatzrechnung:

kalk. Abschreibung (eigentlich Basis nicht AK sondern Wiederbeschaffungswert:

= WBW - Schrottwert 120.000 - 60.000
__________________ = _________________ =
Nutzungsdauer 5

kalk. Zinsen

AK 120.000
= _________________ = ________________ x 5% = 3000
2 (durchschn. geb. Kapital) 2


Reparaturen/Betriebsstoffe: 500 h/Jahr x 20 = 10.000

Versicherung: 500 Euro/Jahr (Basis 500 H)

Somit:
Kosten pro Jahr (500 h)

Kalk. Abschr. EUR 12.000
Kalk. Zinsen EUR 3.000
Rep./Betriebsst. EUR 10.000
Versicherung EUR 500
___________________________
Gesamt , 500h EUR 25.500 / 500 = 51 EUR/h

Die Kalk. Abschreibung bezieht sich auf 1 Jahr, ebenso die Zinsen und die übrigen Kosten. Die Auslastung ist mit 500 Std. pro Jahr angegeben. Somit rechnest Du die Kosten pro Jahr aus und teilst diese durch die 500 Stunden.

Sollte passen...
Gruß
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 2
Thony,

ich danke Dir, hast mir sehr geholfen. Hab die Aufgabe endlich Verstanden und bin guter Dinge was die Klausur angeht.

Mit besten Grüßen,

Christoph
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Mein Prof von der REFA Akademie Ulm sagte immer man muss den Investoren einen Areiz (ist schwäbisch und heißt auf Hochdeutsch Anreiz) geben.

A = AfA
R = Raumkosten
E = Energiekosten
I = Instandhaltungskosten
Z= Zinskosten (kalkulatorisch)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 10.09.2010 02:33 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Falls aber die Auslastung stark fällt, darft Du nicht den Tracktor mit den rechnerischen günstigsten Maschinenstundensätzen verwenden, sondern den mit der besten zeitlichen Ergebnisen zu den geringsten variablen Kosten. Sonst steht der neue Buldock wegen seinem rechnerischen hohen Maschinenstundensatz in der Ecke und frißt die Fixkosten!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0304 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8