Forum

Fachgespräch / Betriebswirt IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Einladung zur Präsentation der Projektarbeit + Fachgespräch erhalten. In dieser Einladung steht, dass nach der Präsentation noch vom Prüfungsaussschuss Fragen gestellt werden, die über die Projektarbeit hinausgehen und das gesamte Thema BWL betreffen.

Hat hierzu jemand Erfahrung? Was sind dies für Fragen?
Bisher wurde uns immer mitgeteilt, dass die Fragen sich auf die Projektarbeit beziehen.


Bin für jeden Tipp dankbar :lol:

Viele Grüsse
Anja
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Hat hierzu jemand Erfahrung? Was sind dies für Fragen?


Grundsätzlich können sich die Fragen, die im Fachgespräch gestellt werden, immer auf alle Bereiche des Lehrganges beziehen. Man sollte aber nie übersehen, daß die mundete Fragestunde im Anschluß an Deine Präsentation stattfindet, Du also insofern ein Heimspiel hast. Die Erfahrung zeigt auch, daß meist eher Fragen zum Thema der Projektarbeit oder ihren theoretischen Hintergründen gestellt werden. Natürlich gelten die allgmeinen Hinweise, die ich zur Präsentation http://www.bwl-bote.de/20041008.htm und zu mündlichen Prüfungen allgemein http://www.bwl-bote.de/20020720.htm gegeben habe. Wenn Du mit Rechtproblemen gekämpft hast, oder Fragen zu Rechtsfragen erwartest, kann es sich auch lohnen, http://www.bwl-bote.de/20030907.htm anzuklicken :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
Hi,

bei meinem Fachgespräch sind Fragen gestellt worden die meine Projektarbeit betrafen.War alles easy :) also nicht aufgeregt sein:)
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Murrhardt
Hallo zusammen,
ich habe in der Projektarbeit 75 Punkte gehabt und nun steht das Fachgespräch an.

Frage: Ist das Fachgespräch machbar, wenn man sich mit den geeigneten Medien passabel vorbereitet hat?

Habe ja sehr viel Respekt davor. Es stellt zugleich meinen Abschluss dar.

Grüße

Woldemar
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Woldi,

also, ich kann mal nur aus der Erfahrung hier in Erfurt sprechen: da ist das Fachgespräch ein Heimspiel, und Du hast den Anstoß. Deine Präsentation, und also, wie Du richtig vermutest, Deine ordentliche Vorbereitung, bereitet den Grund für die Fragen, die dann auf Dich zukommen. Das ist insofern leichter als eine schriftliche Prüfung, von deren Inhalt Du vorher gar nichts weißt. Versuche aber auch, von denen, die es an der gleichen Kammer oder prüfenden Stelle schon hinter sich gebracht haben, Tips zu der jeweils spezifischen Vorgehendweise an Deinem Ort zu bekommen - nicht überall läuft alles so, wie es hier gemacht wird. Insgesamt sind hier (in Erfurt) die mündliochen Ergebnisse übrigens meist etwas besser als die schriftlichen. Also locker rangehen, wenn Du mit den Schriftlichen fertig bist, hast Du es fast geschafft! :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Murrhardt
Vielen Dank Herr Zingel.

Mein Thema hat übrigens was mit Prozeßorga.-Optimierung zu tun.

Wann bekommt man eigentlich das Ergebnis mitgeteilt?

Gruß

Woldi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Wann bekommt man eigentlich das Ergebnis mitgeteilt?


Hier in Erfurt wird es i.d.R. gleich im Anschlu mitgeteilt. Wir schicken die Delinquenten kurz raus, halten die Beratung und dann wird das Urteil bekanntgegeben ;-)
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Murrhardt
Hallo Herr Zingel.

Was war Ihrer Meinung nach der unglücklichste Auftritt eines Prüflings in einer Präsentation, an die Sie sich noch erinnern können?

Heitere Anekdoten sollen ja aufbauend wirken können.

Gruß (auch an alle anderen Leidgenossen)

Woldi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

das würde unter die Amtsverschwiegenheit fallen und zudem dem Betroffenen nicht gerade gefallen, wenn ich das hier zum besten gebe. Schließlich könnten sich ein paar derer, die es nicht geschafft haben, hier ja in Vorbereitung des nächsten Versuches herumtreiben! Außerdem habe ich das Gefühl, daß es Dich und Deine "Leidgenossen" nicht gerade ruhiger und gelassener machen würde, wenn ich jetzt hier ein bißchen vom Leder ziehen würde... also, ganz locker bleiben und immer dran denken: Fehler sind dazu da, gemacht zu werden, denn man kann aus ihnen lernen! ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0456 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9