Forum

Weiterbildung zum Betriebswirt (staatlich gepr. / IHK / usw.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 3
Hallihallo,

mir tun schon die Augen vom vielen Lesen weh. :shock: Aber leider finde ich keine Antworten auf meine Fragen.

Ich möchte mich gerne weiterbilden zum Betriebswirt, habe aber nur die Möglichkeit diese Ausbildung nebenberuflich von zu Hause aus zu absolvieren.

Ich habe mir jetzt schon von einigen Studiengemeinschaften Unterlagen schicken lassen (SIHK, SGD, ILS, Fernuni Hagen, usw.), aber leider bin ich etwas unsicher, ob dieser Weg tatsächlich der Richtige ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder Erfahrungen mitteilen, damit ich hoffentlich die richtige Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank

Floh
Gast
Hi Floh!

An Deiner Stelle würde ich den staatlich geprüften Betriebswirt im Fernstudium machen. Das scheint zwar auf den ersten Blick ziemlich viel Aufwand, ist aber doch gut zu schaffen.

Außerdem ist das Fernlernen sehr flexibel in der zeitlichen Gestaltung

Dabei ist es egal, welches Institut Du wählst. SGD, ILS, etc. gehören eh alle zur Klett-Gruppe und unterscheiden sich inhaltlich nicht.

Du erwirbst mit dem staatl. gepr. BW auch gleichzeitig die Fachhochschulreife und hast (falls wichtig) 60% des BWL-Grundstudiums in der Tasche.

30% der Lehrgangskosten bekommst du vom Staat geschekt (in Form von Aufstiegsfortbildungsförderung) dazu (einkommensunabhängig). Den Rest kannst Du von den Steuern absetzen, so dass du höchstens 60% der Gesamtkosten selber tragen musst!

Viele Erfolg!
Marky
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin,

wat ist denn ein "staatlich geprüfter Betriebswirt"?

Zitat
Du erwirbst mit dem staatl. gepr. BW auch gleichzeitig die Fachhochschulreife und hast (falls wichtig) 60% des BWL-Grundstudiums in der Tasche.


Wie funktioniert das im Detail? Anmelden bei einem ILS-Institut, dann ein bisschen staatlich lernen und "zack" 5 Semester BWL Studium automatisch erreicht? Gibt es Links dazu?

Gruß Axel, 8)
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Das ist natürlich eine sehr feine Sache einen weiteren Schulabschluß zu erreichen.
Aber was bringt er tatsächlich? Interessiert sich ein Personaler dafür?
Mit Ausbildung und Weiterbildung spielt FHR doch kaum noch eine Rolle.
Studieren kann man heutzutage auch ohne Abitur, ich denke da ist der Fachwirt/Fachkaufmann als weiterer Berufsabschluß wertvoller, zumal man mit dem auch studieren kann.

Der einzigste wirkliche Vorteil ist, das man mit dem SGB die Möglichkeit haben soll in 1,5 Jahren zu diplomieren.
Alles andere wie Examen, mehr Stunden usw. ist alles Darstellungssache und einfach falsch.
Bin aber für Hinweise immer dankbar :)
Gast
Das kommt ein bißchen darauf an, was man mit dem Abschluß vor hat. Möchte man sich in seinen Fachgebiet vertiefte Kenntnisse aneignen, ist ein Fachkaufmann/Fachwirt sinvoller.

Möchte man sich eher zum Generalisten weiterbilden und evtl. danach eine ganz andere Richtung einschalgen, bzw. noch weiterstudieren, dann ist der staatl. gepr. BW die bessere Variante.

Bedenke: Beim Fachkaufmann/-wirt muss man bereits im jeweiligen Fachgebiet längere Zeit tätig gewesen sein, um an der Prüfung teilzunehmen.

Beim st. gepr. BW kann man auch eine völlig neue Vertiefung wählen, wenn man eine berufliche Neuorintierung anstrebt.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Marky" schrieb
Möchte man sich in seinen Fachgebiet vertiefte Kenntnisse aneignen, ist ein Fachkaufmann/Fachwirt sinvoller.

Möchte man sich eher zum Generalisten weiterbilden und evtl. danach eine ganz andere Richtung einschalgen, bzw. noch weiterstudieren, dann ist der staatl. gepr. BW die bessere Variante.


Also das ist falsch.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist kein Generalist, weil er einen Schwerpunkt wählt und dieser sich 3 Jahre lang durch den kompletten Stoff zieht.

Der echte Generalist ist der Betriebswirt IHK und das mit Berechtigung!

Denn zuerst erfolgt die Ausbildung in einem Schwerpunkt, wer hier meint an eine Branche gebunden zu sein sucht doch mal:

7 Fachkaufmann/-frau - Außenwirtschaft
8 Fachkaufmann/-frau - Büromanagement
9 Fachkaufmann/-frau - DV-Organisation/Datenkommunikation
10 Fachkaufmann/-frau - Einkauf/Materialwirtschaft
11 Fachkaufmann/-frau - Einkauf und Logistik
12 Fachkaufmann/-frau - Finanzierung
13 Fachkaufmann/-frau - Foto
14 Fachkaufmann/-frau - Geschäfts- u. Finanzbuchführung
15 Fachkaufmann/-frau - Handwerkswirtschaft
16 Fachkaufmann/-frau - Innerbetriebliches Rechnungswesen
17 Fachkaufmann/-frau - Logistik
18 Fachkaufmann/-frau - Marketing
19 Fachkaufmann/-frau - Organisation
20 Fachkaufmann/-frau - Personal
21 Fachkaufmann/-frau - Sekretariat
22 Fachkaufmann/-frau - Vertrieb
23 Fachkaufmann/-frau - Verwaltung von Wohnungseigentum
24 Fachkaufmann/-frau - Vorratswirtschaft
25 Fachkaufmann/-frau - Werbung u. Kommunikation
26 Fachwirt/in - Messe-,Tagungs-,Kongresswirtschaft

Fachwirte gibts auch noch:

6 Fachwirt/in - Alten- u. Krankenpflege
7 Fachwirt/in - Arbeitsstudium und Betriebsorganisation
8 Fachwirt/in - Außenhandel
9 Fachwirt/in - Bank
10 Fachwirt/in - Bau
11 Fachwirt/in - Bestattung
12 Fachwirt/in - Buchhandel
13 Fachwirt/in - Büro
14 Fachwirt/in - Call-Center
15 Fachwirt/in - Datenverarbeitung
16 Fachwirt/in - Entsorgungswirtschaft
17 Fachwirt/in - Erziehungswesen
18 Fachwirt/in - Facility Management
19 Fachwirt/in - Finanzberatung
20 Fachwirt/in - Finanzdienstleistungen
21 Fachwirt/in - Finanzen
22 Fachwirt/in - Finanzierung- u. Leasing
23 Fachwirt/in - Fitness
24 Fachwirt/in - Gastgewerbe
25 Fachwirt/in - Grundstücks- u. Wohnungswirtschaft
26 Fachwirt/in - Informatik
27 Fachwirt/in - Marketing u. Werbung
28 Fachwirt/in - Medien
29 Fachwirt/in - Medien- und Verlagswirtschaft
30 Fachwirt/in - Messe-,Tagungs-,Kongresswirtschaft
31 Fachwirt/in - Messe- u. Kongreßwesen
32 Fachwirt/in - Multimedia
33 Fachwirt/in - Notariat
34 Fachwirt/in - Organisation u. Führung (Sozial)
35 Fachwirt/in - Public-Relation
36 Fachwirt/in - Qualitätsmanagement
37 Fachwirt/in - Rechnungswesen/Controlling
38 Fachwirt/in - Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)
39 Fachwirt/in - Soziale Dienstleistungen
40 Fachwirt/in - Sport
41 Fachwirt/in - Steuer
42 Fachwirt/in - Telekommunikation
43 Fachwirt/in - Touristik
44 Fachwirt/in - Verkehr
45 Fachwirt/in - Verlag/ Herstellung
46 Fachwirt/in - Verlag/Marketing
47 Fachwirt/in - Versicherung
48 Fachwirt/in - Visual Merchandising
49 Fachwirt/in - Wirtschaft
50 Fachwirt/in - Wirtschaft
51 Fachwirt/in Organisation u. Führung,- Ernährung - Hausw.
52 Fachwirt/in für Kaufmännische Betriebsführung/Handwerk
53 Handelsfachwirt/in
54 Industriefachwirt/in
55 Kommunikationswirt/in
56 Marketingfachmann/-frau
57 Marketingwirt/in
58 Rechtsfachwirt/in
59 Technische/r Fachwirt/in
60 Technische/r Fachwirt/in - Handwerk
61 Technische/r Fachwirt/in - Heizungs- u. Lüftungstechnik
62 Technische/r Umweltfachwirt/in
63 Verwaltungsfachwirt/in

Und nach dieser Qualifikation folgt der Betriebswirt!
Ganz ohne Schwerpunkte nämlich generalistisch!

Beides zusammen in 3 Jahren...

Der staatlich geprüfte dauert auch 3,0 Jahre oder mit FHR 3,5 Jahre.

"Marky" schrieb
Bedenke: Beim Fachkaufmann/-wirt muss man bereits im jeweiligen Fachgebiet längere Zeit tätig gewesen sein, um an der Prüfung teilzunehmen.


2 Jahre wenn man aus dem Bereich kommt, ansonsten 3 Jahre.
Trotz hoher Arbeitslosigkeit würde ich das aber nicht einen "langen Zeitraum" nennen.

"Marky" schrieb
Beim st. gepr. BW kann man auch eine völlig neue Vertiefung wählen, wenn man eine berufliche Neuorintierung anstrebt.


Siehe oben die Auswahl, ich sehe die IHK Variante nicht im Schatten des staatlich geprüften Weges :wink:
Gast
..ist ja am Ende auch Geschmacksache. Ich persönlich empfehle lieber die Variante "staatlich geprüft" - (diese Fortbildung ist in einigen Bundesländern übrigens auch völlig kostenlos zu erhalten).

Von den Betriebswirten (IHK) hört man leider oft, dass dieser Abschluß nicht so recht anerkannt wird (ob nun zu Recht oder Unrecht), von den staatlich gerprüften hört man solche Storys so gut wie nie. Das sollte zum nachdenken anregen.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg - wobei auch immer.

Gruß,
Marky
Gast
P.S.: Ich bin übrigens selber weder Betriebswirt IHK oder staatlich geprüft. Mache also nur "Aufklärungsarbeit aus Überzeugung" ;-)
Gast
Wenn Du schon etwas über ein Fernstudium machen möchtest, würde ich zu einem richtigem Studium an einer Fern-Hochschule raten.
Ich bin selber Betriebswirt/IHK und habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Abschluß (IHK) wenig Beachtung findet.
Zur Zeit studiere ich an der Hamburger Fern-Hochschule Betriebswirtschaft.
Dies ist ein richtiges und anerkanntes Studium mit dem Abschluß Dipl. Kaufmann bzw. -frau (FH).
Den Betriebswirt/IHK würde ich - nach meiner Erfahrung - nicht mehr empfehlen. Aber auch die anderen Abschlüsse wie -VWA oder staatl. geprüft.
So gut wie jeder zweite (oder sogar mehr) bei mir im Studium haben ein solchen Abschluß als Vorbildung.
Diese würden ihn (mit der bisherigen Erfahrung) auch nicht mehr machen, sondern sofort per Fernstudium BWL studieren.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin Leute,

Zitat
Möchte man sich eher zum Generalisten weiterbilden und evtl. danach eine ganz andere Richtung einschalgen, bzw. noch weiterstudieren, dann ist der staatl. gepr. BW die bessere Variante.


Ich habe mich im Jahr 2000 ausführlich mit den Angeboten der Betriebswirt-Weiterbildungen beschäftigt und habe zwischen VWA, HAF, IHK, ILS und Handwerkskammer wählen dürfen. Ausschlaggebend war für mich die inhaltliche Gewichtung des Rahmenstoffplans. Dabei hat mich beim Betriebswirt d. Hdwks und techn. Betriebswirt IHK die einseitige Produktionsorientierung gestört. Beim Betriebswirt ILS (ich wußte nicht das man diesen Titel als "staatlichen geprüften B.-wirt führt) und beim Betriebswirt VWA fand ich die Schwerpunktgewichtung der Ausbildung zu staubig (sprich theoretisch). Dort arbeitet man auf kleiner Flamme den Stoff ab, der dem Grundstudium FH entspricht. Ähnlich sah es beim Betriebswirt HAF aus.

Nachdem ich also zahlreiche Betriebswirt-Präsentationen bei den jeweiligen Anbietern besucht hatte, blieb ich beim Betriebswirt IHK hängen. Überzeugend war für mich, die wirklich innovative Alltagstauglichkeit. Gerade Fächer wie EU-VWL, Qualitäts-, Projekt- und Personalmanagement waren für mich echter Zugewinn. In Bwl hatte ich als Dozenten Prof. Dr. Hans Jung, Lehrbeauftragter und Prof. an einigen namhaften Unis, Buchautor "Allg. Betriebswirtschaftslehre" (ISBN 3-486-25336-0), der mich auch zum weiteren Studium ermutigt hat.

Zitat
Studieren kann man heutzutage auch ohne Abitur, ich denke da ist der Fachwirt/Fachkaufmann als weiterer Berufsabschluß wertvoller, zumal man mit dem auch studieren kann.


Da stimme ich Zarathustra zu, war auch bei mir kein Beweggrund . Nur um die FH-Reife zu erreichen, braucht man keinen B.-wirt, da reicht eben auch schon der Fachwirt/Techniker/Meister.

Den Unterschied zum Studium kann ich jetzt auch erkennen, er ist schlicht theoriebasierend. Allein die klassischen FH-Klausuren unterscheiden sich von den situativen IHK-Aufgaben. Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich würde mich jedoch immer wieder für den Betriebswirt IHK entscheiden. Bloß nicht mehr bei der IHK-Berlin :? , dort besteht organisatorisch noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

Aber den Betriebswirt IHK sehe ich als ausreichendes Wissenspacket an, deshalb habe ich mein folgende Studienrichtung eher in den ingenieurstechnischen Bereich verlegt und nicht in Richtung Wiwi.

Gruß Axel, 8)
Gast
ILS, SGD & Co. (z. B. HAF, ...) gehören zur Klett-Gruppe.

Diese Fern-Institute bieten i. d. R. zwei verschiedene "Betriebswirte" an:

- Betriebswirt ILS bzw. SGD ...
- staatl. gepr. Betriebswirt

Die institutseigene Variante hat meist etwas weniger "strenge" Voraussetzung als der staatl. gepr. Betriebswirt.
Ferner fehlen ein paar Inhalte/Prüfungen (z. B. eine Fremdsprache). Große Teile sind aber identisch.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0549 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9