Forum

Wie war das noch gleich?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Arbeiten als polnischer Staatsbürger in Deutschland

Ich habe eine Frage zum Fach "Europäische Wirtschaftsbeziehungen"

Wenn ich polnischer Staatsbürger bin, darf ich jetzt - nach dem Zutritt in die EU - eine Arbeit annehmen? Aber gelten hier nicht fünf? Jahre Arbeitssperre? Und - wenn ich ein eigenes Gewerbe anmelde (wo muss ich es anmelden - in Polen oder hier?), darf ich dann den deutschen Arbeitsmarkt betreten oder gilt hier auch die Arbeitssperre?

Wir finden leider in den IHK-Unterlagen keine genaue Erklärung. Wer kann helfen?

Netten Gruß aus Hessen

Christa
Gast
Also soweit ich weiß beträgt die Sperrfrist für die neuen EU-Mitglieder 5 Jahre und kann um weitere 2 Jahre verlängert werden (also insgesamt max. 7 Jahre).

Ausnahme: Malta und Zypern sind nicht mit Sperrfristen belegt.
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

mit einer Gewerbeanmeldung kann man die Arbeitssperre umgehen, da diese nur für Arbeitnehmer gilt. Eine polnische Putzfrau kann in Frankfurt Oder ein Gewerbe als Reinigungsdienst anmelden und dann ohne rechtliche Probleme in Frankfurt Oder putzen gehn zu polnischen dumping-Preisen.

beste Gruße

Martin Notnagel
Gast
mit einer Gewerbeanmeldung kann man die Arbeitssperre umgehen, da diese nur für Arbeitnehmer gilt. Eine polnische Putzfrau kann in Frankfurt Oder ein Gewerbe als Reinigungsdienst anmelden und dann ohne rechtliche Probleme in Frankfurt Oder putzen gehn zu polnischen dumping-Preisen.


ist aber nicht das putzgewerbe sowie das baugewerbe ausdrücklich aus dieser regelung ausgenommen???? :?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1051 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9