Forum

Wo ist der TBW einzuordnen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Harry!
Vielleicht kannst du mir helfen?

Ich habe nach meinem Studium zum Staatlich geprüften Techniker
noch den TBW drangehängt!

Jetzt habe ich überlegt, um meine BWL-Kenntnisse weiter zu vertiefen, evtl. ein Studium dranzuhängen. In die nähere Auswahl kamen Bachelor of Art an der Fern-FH Hamburg oder den Bachelor of Business Engenieering (Wirtschaftsingenieur) an der Saxion Hogeschool in den Niederlanden und zwar weil ich bei diesen Hochschulen evtl. die bisher erbrachten Studienleistungen des Technikers bzw. TBW teilweise angerechnet bekomme, so das das Studium sich verkürzen würde.

Ich frage mich nun wie das Niveau des TBW im Verhältnis zu den Bachelor/Diplom Studiengängen zu sehen ist. Komme ich mit dem TBW da klar oder glaubst du ich muss alles nochml von vorne lernen?

Danke
Eddy
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Eddy,

hier sollten Dir eher Leute helfen, die Arbeitsverhältnisse haben und daher die Einordnung des TBW durch die Personaler kennen; ich befasse mich nur mit dem Stoffplan und dem Weg zum Prüfungserfolg ;-) Was dann kommt, entzieht sich vielfach meiner Kenntnis!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin,

also ich kann den Vergleich eines Betriebswirtes IHK zum Wiing Studium anstellen, wenn dir das was nutzt.

Ich konnte bestenfalls Teile aus Bwl im 1. und 2. Semester gebrauchen, dann war Schluß. Ein Studium ist eher theorielastiger als der Stoff der IHK und deswegen nicht vergleichbar.

Ansonsten fängt man ganz von vorne an, selbst bei Mechanik usw. wird der Maßstab anders als beim Meister/Techniker gesetzt.
Nämlich über mathematische Grundkenntnisse :o , aufbauend darauf wird sogar in Physik wirklich jede Formelanwendung hergeleitet aus dem Anfang einer Grundform.

Auch mit Abi muß man ganz schön rudern, ist nur bei linearer Algebra und Analysis hilfreich.

Gruß Axel


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0464 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9