Forum

Recht - wie soll man das bloss üben???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Ich würde gern mehr Übungen im Fach Recht machen.
Leider konnte ich dazu bislang keine geeigneten Aufgaben (außer alten Prüfungsaufgaben vom Betriebswirt/IHK) auftreiben.
Gibt es weitere Möglichkeiten zur Übung die ich noch nicht kenne?
Verzweifelte - weiss-nicht-Recht - Grüße
Lisa :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich würde gern mehr Übungen im Fach Recht machen.


In welcher Lehrveranstaltung stckst Du denn?

Zitat
]Leider konnte ich dazu bislang keine geeigneten Aufgaben (außer alten Prüfungsaufgaben vom Betriebswirt/IHK) auftreiben.
Gibt es weitere Möglichkeiten zur Übung die ich noch nicht kenne?


Wenn Du im BWL_IHK-Lehrgang bist kann es nicht schaden, sich mit den alten Aufgaben auseinanderzusetzen, denn die nächste Prüfung könnte ja ähnlich sein. Ansonsten ist immer zu empfehlen, sich mit einer Vielzahl von Fällen zu befassen, die eigentlich leicht zu finden sein sollten, denn Recht ist schließlich fallorientiert.

Übrigens kann es helfen, sich nicht nur die konkreten Fallösungen anzusehen, sondern auch Fallösungsstrategien und Lösungsschemata, denn oft liegen die §§ völlig chaotisch im Gesetz herum und müssen vom Bearbeiter erst mal systematisiert werden, denn der Gesetzgeber hat sich diese Mühe nicht immer gemacht ;-)
Gast
Hallo Hr. Zingel,
danke für den Tipp - doch leider helfen alte Prüfungsaufgaben nur bedingt weiter. Spätestens nach dem 3. Durcharbeiten sind die Themen und die Lösungsansätze parat; frische Aufgaben oder Lernansätze täten hier Not. Noch dazu, wenn man berufl. damit wenig zu tun hat.
Schade dass Ihr schier endloser Aufgabenpool diesbezüglich auch nicht helfen kann. cry
Aber ich habe zwei Buchtipps
* Arbeitsrecht - leicht gemacht
* BWL - leicht gemacht
aus dem Kleist Verlag, Berlin

Grüße von der nervösen
Lisa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Wie im Steuerrecht, sollten die Aufgaben im Fach Recht nicht unbedingt Moos angesetzt haben. Wird die Schuldrechtsreform und die InsO noch nicht mit berücksichtigt, könnte der Lernerfolg nach hinten losgehen.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Peter :-)

Zitat
Wird die Schuldrechtsreform und die InsO noch nicht mit berücksichtigt, könnte der Lernerfolg nach hinten losgehen.


Das muß man wirklich unterstreichen! Auch ein neuzeitliches Gesetzbuch ist aus dem gleichen Grund zu empfehlen :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0439 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9