Forum

Projektarbeit - welche Kriterien für Themenauswahl ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also, ich kenne die Begründung Deiner IHK und Deine Gliederung nicht, aber ich häte vielleicht, abstrakt gesagt, ähnlich gehandelt: im Betriebswirt IHK geht es primär darum, betriebswirtschaftliche Konzepte mit Leben zu füllen. Bedenke, daß wir alle erstens Kaufleute, zweitens Kaufleute, drittens Kaufleute, dann ganz lange gar nix, und dann vielleicht auch Techniker, EDV-Organisatoren oder sonstwas sind: Marketing ist zwar nicht alles, aber ohne Marketing ist alles nichts! Du mußt also versuchen, Konzepte aus dem Stoffplan - Portfolios, Strategien oder eben halt Controlling-Konzepte - in einen realen betrieblichen Zusammenhang zu stellen. Das ist der Erfolgsfaktor. Schau auch mal unter http://www.bwl-bote.de/20020303.htm und unter http://www.bwl-bote.de/20030910.htm nach. Im konkreten Fall könnte auch hinzugekommen sein, daß man der Meinung war, Du hättest das schon fertig in der Schublade und seies daher ein "Dünnbrettbohrer". Eine solche Einschätzung wird man Dir nicht offen mitteilen, aber sie ist in der Regel der Grund für inhaltliche Erweiterungen zum Thema. Wie gesagt, ich kenne den konkreten Fall nicht... das sind nur Hinweise, wie es hier gelaufen sein könnte! :-)
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 11
Ort: Unterfranken
Hallo Harry,

ich habe ja Verständnis für die wirtschaftliche Seite in so einer Projektarbeit, aber ich kann jetzt eines garantieren: Das neue Thema meiner Projektarbeit wird entweder kpl. fiktiv werden, da ich ja keine EDV-Projekte vorbringen darf oder ich lasse mich in die Controlling-Abteilung versetzen nur um irgendwas kaufm. abgeben zu können.
Zu deinen Anmerkungen:
Was macht ein Kaufmann ohne EDV ?
Was passiert wenn EDV-Systeme nicht mehr "kaufmännische" Vorgänge abbilden können, weil das EDV-Personal keine ausreichenden kaufm. Kenntnisse hat?

Das wäre doch mal eine Anregung an alle Betriebswirte ! Darüber sollte auch mal die IHK nachdenken- Nicht jeder BW hängt später im Controlling- oder Marketing-Büro ab..... :-)

Heute haben wir einen Bewertungsbogen bekommen und sollen den Kurs und die Dozenten bewerten. Da nehme ich mir mal richtig Zeit für und schreibe mal richtig zusammen, was ich von dieser "ach so hohen" Ausbildungsstufe bei der IHK halte. Ich hoffe ich bekomme das annähernd so hin, wie der Admin dieses Forums Kritik üben kann :-)

CU
T.H.
Gast
Hallo,

ich muß in zwei Wochen bei der HK Hamburg zwei Themenvorschläge für die Projektarbeit einreichen. Die Unterstützung durch unseren Bildungsträger ist gleich null. Man bekommt leider keine Hilfestellung zum inhaltlichen Aufbau geschweige denn bei der Suche nach einem Thema. Nicht einmal für eine Diplomarbeit bei einer FH muß man zwei Themen einreichen. Der einzige Kommentar des uns betreuenden Herren bei der HK Hamburg ist, dass man ja "schon seit Beginn des Kurses zwei fertig ausgearbeitete Themen in der Schublade hat, wenn man diese Weiterbildung ernst nimmt...". Dazu kann man dann echt nichts mehr sagen.

Ich wünsche allen angehenden Betriebswirten viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

Viele Grüße.
CJ


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0409 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9