Forum

Zollverfahren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 24
Ich bereite mich gerade für die 1. Teilprüfung Betriebswirt IHK vor.
Was mir hier am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die Zollfragen im Fach "Aussenwirtschaft"

Letztes Jahr wurde die Frage nach der Zollabfertigung von genehmigungsfreier Ware gestellt und im Herbst kam eine Frage zu Verbrauchsteuern dran.
:?
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir Infos geben, wo ich einfache und verständliche Informationen über das Zollverfahren erhalten kann.
Im IHK Skript steht hierzu leider sehr wenig.
Danke und Gruss
Anja
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Anja,

ich empfehle u.U. den derzeit (noch? ;-)) zoll- und mautfreien Besuch der Webseite der Zöllner, sinnvollerweise erreichbar unter der gut zu merkenden Adresse
http://www.zoll.de
(einleuchtend, nicht?)
Wenn man dort ein wenig herumgoogelt, findet man eine Menge auch für Lehrgangsteilnehmer und Prüfungskandidaten nützliche Informationen, und ich hätte glatt die Frechheit, dort bei Unklarheiten auch mal anzurufen :-)
Speziell aus Prüfungssicht habe ich mich ein wenig in meinen gestammelten Werken dazu ausgelassen, z.B. in meinem Lexikon für Rechnungswesen und Controlling (Stichworte "Zoll", "Zollberechnung usw), sowie im Skripte-Ordner in der Datei "Marketing International.pdf". Letztere maile ich Dir kostenlos aber nicht umsonst, wenn Du die CD nicht hast; solche Aufgaben wie die zur Zollrechnung hat es ja auch schon mal gegeben :-( Meine zollrechtliche Formularsammlung in "Marketing International Formulare.pdf" kann ich Dir aber nicht rüberwachsen lassen, denn das paßt in keine Mailbox mehr :-) Oder hast Du eine ePaket-Empfangskiste?? ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0672 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11