Forum

Begriffsabgrenzung durch Definition oder Rechnung?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Hallo!

Ich habe gewisse Schwierigkeiten bei der Einordnung von Begriffen bei Geschäftsvorfällen. Zu dem Thema habe ich mir dutzende Youtube Videos, Definitionen und Scripte im Netz angesehen, vermutlich meinen alle dasselbe aber unterschiedlich formuliert und das bereitet mir Probleme.

Die einen definieren die Begriffe durch eine mathematische Formel (bspw Ausgabe "Verringerung des Geldvermögens[mehr Verbindlichkeiten oder geringere Forderungen]"), andere mit "Kauf und Erhalt von Sachgütern/Dienstleistungen".


Ist beides richtig? Gibt es einen Merksatz, um nicht durcheinander zu kommen oder wie habt ihr es einfach gelernt? :?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

Geodreieck schrieb
Ich habe gewisse Schwierigkeiten bei der Einordnung von Begriffen bei Geschäftsvorfällen.


Du meinst Begriffsabgrenzung! :mrgreen:


Zitat
Zu dem Thema habe ich mir dutzende Youtube Videos, Definitionen und Scripte im Netz angesehen, vermutlich meinen alle dasselbe aber unterschiedlich formuliert und das bereitet mir Probleme.


Ich gehe mal davon aus, dass du die Abgrenzung von Auszahlung/Ausgabe/Aufwand etc. meinst. Das ist eindeutig.

Zitat
Die einen definieren die Begriffe durch eine mathematische Formel (bspw Ausgabe "Verringerung des Geldvermögens[mehr Verbindlichkeiten oder geringere Forderungen]"), andere mit "Kauf und Erhalt von Sachgütern/Dienstleistungen".


"Mathematische Formel"????? Irgendwie sehe ich keine! :lol:

Guckst du einfach z.B. hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.controllingportal.de%2Fupload%2Fold%2Fbilder%2Ffachartikel%2FGrundbegriffe_RW.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.controllingportal.de%2FFachinfo%2FKostenrechnung%2FEin-Auszahlung-Einnahme-Ausgabe-Ertrag-Aufwand-Leistung-Kosten.html&h=229&w=517&tbnid=kziEWc5BxDIcEM%3A&zoom=1&docid=NW0zNUsBsT39ZM&ei=RhEhVcWpMsaSsgGLi4CwBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=459&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CCoQrQMwAw

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
:D Ja Begriffsabgrenzung meine ich, danke


Bei deinem Link Einnahme/Ausgabe, bei Inhalt "Zahlungsmittelbestand + Forderungen / Schulden". Ist nun gemeint, dass eines dieser Inhalte Zahlungsmittelbestand oder Forderungen oder Schulden betroffen ist, dass es bei positiver Änderung eine Einnahme und bei negativer eine Ausgabe ist? Mittlerweile stehe ich total auf dem Schlauch.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Geodreieck schrieb
:D Ja Begriffsabgrenzung meine ich, danke


Bitte!


Zitat
Bei deinem Link Einnahme/Ausgabe, bei Inhalt "Zahlungsmittelbestand + Forderungen / Schulden". Ist nun gemeint, dass eines dieser Inhalte Zahlungsmittelbestand oder Forderungen oder Schulden betroffen ist


NEIN!!!!!

Wenn sich das Ergebnis der Rechnung "Zahlungsmittelbestand + Forderungen / Schulden" verändert ist es enteweder eine Einnahme oder eine Ausgabe!

Beispiel:

Verkaufst du etwas auf Ziel erhöhen sich deine Forderungen, Zahlungsmittel und Schulden bleiben gleich. Ergo ergibt sich in der Summe ein Plus = Einnahme.

Bezahlt eine Kunde eine offene Rechnung erhöt sich dein Zahlungsmittelbestand, aber deine Forderungen sinken in gleicher höhe. Ergo ändert sich in der Summe nichts = keine Einnahme

:mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Wenn ich als Unternehmen zB einen Firmenwagen verkaufe auf Ziel, dann ist es eine Einnahme (da Forderung ggü dem Käufer, positive Veränderung vom Zahlungsmittelbestand + Forderungen, Schulden), wenn er dann bezahlt zusätzlich eine Einzahlung. Eine Leistung ist es aber nicht, da der Verkauf vom Firmenwagen in keinem Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit ist. Soweit korrekt?


Wenn ein Restaurant Lebensmittel bar kauft, ist es Auszahlung und Ausgabe. Wenn es diese Lebensmittel dann zu einem Gericht kocht (aber noch nicht verkauft), warum ist dies dann Ertrag, Aufwand, Leistung und Kosten? Dass dies Ertrag und Aufwand ist, ist mir eigentlich klar. Denn es gibt eine Veränderung vom Sachvermögen, es wird erst Sachvermögen vermindert und dann durch das Kochen vermehrt bzw. dessen Wert erhöht sich.. Kosten sind es auch, da es einen Güter-/Leistungsverzehr gibt, der mit der betrieblichen Leistungserstellung zusammenhängt (Restaurant=Kochen). Wie kommt es aber zur Leistung? Denn das Betriebsergebnis verändert sich doch nicht, weil es aus Lebensmitteln etwas gekocht hat?




Vielen Dank für die Hilfe am Sonntag. Ich resigniere wohl zu schnell, wenn ich es nicht auf Anhieb verstanden habe ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Geodreieck schrieb
Wenn ich als Unternehmen zB einen Firmenwagen verkaufe auf Ziel, dann ist es eine Einnahme (da Forderung ggü dem Käufer, positive Veränderung vom Zahlungsmittelbestand + Forderungen, Schulden),


Jup!


Zitat
wenn er dann bezahlt zusätzlich eine Einzahlung.



Jup!

Zitat
Eine Leistung ist es aber nicht, da der Verkauf vom Firmenwagen in keinem Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit ist. Soweit korrekt?


Jup!

Und ein Ertrag ist es auch nicht!


Zitat
Wenn ein Restaurant Lebensmittel bar kauft, ist es Auszahlung und Ausgabe.


Jup!

Zitat
Wenn es diese Lebensmittel dann zu einem Gericht kocht (aber noch nicht verkauft), warum ist dies dann Ertrag, Aufwand, Leistung und Kosten?


Das ist gar nichts!!!!!!!!
Zitat
Dass dies Ertrag und Aufwand ist, ist mir eigentlich klar.


Unsinn! Wie kann etwas Ertrag und Aufwand zugleich sein?????? :shock:


Zitat
Denn es gibt eine Veränderung vom Sachvermögen, es wird erst Sachvermögen vermindert und dann durch das Kochen vermehrt bzw. dessen Wert erhöht sich
.

Wo hast du denn das verquere Beispiel her??????


Zitat
. Kosten sind es auch, da es einen Güter-/Leistungsverzehr gibt, der mit der betrieblichen Leistungserstellung zusammenhängt (Restaurant=Kochen). Wie kommt es aber zur Leistung? Denn das Betriebsergebnis verändert sich doch nicht, weil es aus Lebensmitteln etwas gekocht hat?


Das Beispiel hinkt an allen Ecken!!!

Welche Ausbildung machst du?

Zitat
Vielen Dank für die Hilfe am Sonntag.


Kein Problem! :P

Zitat
Ich resigniere wohl zu schnell, wenn ich es nicht auf Anhieb verstanden habe ;)


Wird auch meistens besch...... erklärt! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Es können in einem Geschäftsfall nie beide Stromgrößen einer Bestandsgröße richtig sein? Wenn Produktion und Barverkauf in einer Periode liegen, kann dies dann nicht Leistung und zugleich Kosten sein?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Geodreieck schrieb
Es können in einem Geschäftsfall nie beide Stromgrößen einer Bestandsgröße richtig sein?


NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat
Wenn Produktion und Barverkauf in einer Periode liegen, kann dies dann nicht Leistung und zugleich Kosten sein?


NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Etwas zu produzieren bedeutet nicht gleichzeitig verkaufen oder? :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Verhedder dich nicht!

Nochmal: In welchem Zusammenhang lernst du den Quark?
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Studium. Nur komme ich mit dem Script meines Profs überhaupt nicht klar (Begriffe werden nur erwähnt und nicht erklärt. In den Vorlesungen hat er diese Begriffsdefinition nur angeschnitten und gesagt, dass wir uns das selbst beibringen sollen, weil es so leicht ist). Und nun hat mein Gehirn dutzende Knoten :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Als erstes vergiss dein Restaurant!!!!!!!! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
So, zum mitmeißeln!!!!!

Wir kaufen Rohstoffe auf Ziel ein = Ausgabe

Wir bezahlen die Rechnung = Auszahlung

Rohstoffe werden für die Produktion entnommen = Aufwand

Da betriebsbedingt auch = Kosten

Das Fertigprodukt wird eingelagert = Ertrag

Da betriebsbedingt auch = Leistung
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Na dann ein Blumenladen! :D

Es werden Blumen und Töpfe im Großhandel gekauft -> Ausgabe
Eine Woche später wird bezahlt -> Auszahlung
Herstellung von fertigen Blumensträussen aus dem Lagerbestand, welche dann gelagert werden -> Ertrag
Barverkauf an den Endkunden -> Einzahlung, Einnahme


Wie sieht es mit Leistung und Kosten bei den letzten Fällen aus?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Sag mal woher nimmst du deine Beispiele?????????

Welcher Blumenladen stellt Sträuße her, um sie dann zu lagern????????

Bleib mal bodenständig bei nem Industrie- oder Handelsbetrieb.

Ich glaube kaum, dass dein Prof da was anderes hören will! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Ich studiere BWL, ich bin bei sowas nicht sehr kreativ :D Jedenfalls wollte ich Beispiele,, wo innerbetrieblich produziert wird. Kein einfacher Import/Export ;)


Dann ein Unternehmen welches Besteck herstellt!

Ankauf von Stahl -> Ausgabe
Bezahlung eine Woche später -> Auszahlung
Produktion von Stahl-Besteck -> Aufwand, Kosten
Barverkauf vom Besteck an den Endkunden -> Einzahlung, Einnahme und Leistung?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Geodreieck schrieb
Ich studiere BWL, ich bin bei sowas nicht sehr kreativ :D Jedenfalls wollte ich Beispiele,, wo innerbetrieblich produziert wird.


Also Industrie! Handwerk gibts nämlich nicht bei den Gelehrten, das ist zu primitiv! :mrgreen:

Zitat
Kein einfacher Import/Export ;)


Das wäre ein Handelsbetrieb!


Zitat
Dann ein Unternehmen welches Besteck herstellt!

Ankauf von Stahl -> Ausgabe


Ja!

Zitat
Bezahlung eine Woche später -> Auszahlung


Ja!

Zitat
Produktion von Stahl-Besteck -> Aufwand, Kosten


Ja!

Zitat
Barverkauf vom Besteck an den Endkunden -> Einzahlung, Einnahme und Leistung?


Ja!

Na also, geht doch! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 8
Überweisung der Gehälter an die Mitarbeiter -> Auszahlung, Aufwand und Kosten
Überweisung der monatlichen Stromrechnung -> Auszahlung, Ausgabe, Kosten (Lässt sich Strom "verbrauchen" so wie andere Rohstoffe?)
Erhalt eines Kredits -> Einzahlung, Ausgabe? Denn es gibt eine Zunahme der Verbindlichkeiten?
Überweisung der Zinsen für einen Kredit -> Auszahlung, Kosten
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Geodreieck schrieb
Überweisung der Gehälter an die Mitarbeiter -> Auszahlung, Aufwand und Kosten


Nö, Aufwand und Kosten waren vorher, die Überweisung ist nur noch eine Auszahlung!


Zitat
Überweisung der monatlichen Stromrechnung -> Auszahlung, Ausgabe, Kosten


Aufwand fehlt!

Zitat
(Lässt sich Strom "verbrauchen" so wie andere Rohstoffe?)


Wie oft benutzt du denn eine Kilowattstunde im Durchschnitt?????

Zitat
Erhalt eines Kredits -> Einzahlung
,

Ja!

Zitat
Ausgabe? Denn es gibt eine Zunahme der Verbindlichkeiten?


Nein, denn in selber Höhe steigt dein Zahlungsmittelbestand, also per Saldo keine Veränderung!


Zitat
Überweisung der Zinsen für einen Kredit -> Auszahlung, Kosten


Warum nicht auch Ausgabe und Aufwand?????


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0707 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11