Forum

Verbrauchsabweichung berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 6
Ich habe vorhin schon eine Aufgabe gepostet, eine weitere sorgt bei mir aber auch für Verwirrung. Sie lautet wie folgt:

Ein Unternehmen plant 11.000 Produkteinheiten zu fertigen. Pro Produkteinheit sollen 6kg eines Rohstoffes eingesetzt werden, der pro kg 5€ kosten sollte. Tatsächlich wurden nur 10.500 Einheiten gefertigt, es wurden 6,2 kg pro Einheit verbraucht und der Rohstoffpreis betrug 4,90€.

Wie viel beträgt die Verbrauchsabweichung?
Vorgegebene Lösungen:
-3.990
-6.720
-8.620
-9.930

Bei dieser Aufgabe habe ich -3.990 herausbekommen, was ja auch wunderbar ist. Die weitere Aufgabe lautet aber:

Legt man in der Abweichungsanalyse beim Übergang von den Soll- zu den Istkosten zunächst den Mengenparameter von Plan auf Ist um, wie hoch ist dann die Mengenabweichung?
Vorgegebene Lösungen:
-2.720
-3.800
-9.870
-10.500

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich da ansetzen soll. Ich hab schon mit Ist- und Sollmengen herumgespielt, aber da kommt nichts Brauchbares bei heraus. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
In meinem nächsten "Langeweileanfall" rechne ich mal nach! :lol:
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 6
JAAa... Bitte Bitte. Ich schreib am 10.02 meine letze und schlimmste Klausur und hab noch Lücken und nebenbei totale Panik. :oops:
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 6
Nabend!

Also eigentlich muss ich nur wissen, was da im zweiten Teil von mir verlangt wird.
Was genau bedeutet es:
"Legt man der Abweichungsanalyse beim Übergang von den Soll-zu den Istkosten zunächst den Mengenparameter von Plan auf Ist um,
so beträgt die Mengenabweichung...

Was soll ich da machen?
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 6
Ah ich denke ich habs...
Ist Beschäftigung x Plan kg x Plan Preis - Ist Beschäftigung x Ist Kgx Plan Preis


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0715 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9