Forum

Betriebswirt an der VWA Halle empfehlenswert?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken an der VWA in Halle /Saale ab September 09 den „Betriebswirt (VWA)“ zu absolvieren. Meine Frage ist, ob der Abschluß in der Wirtschaft anerkannt ist, bzw. bringt er mich im Berufsleben denn weiter? Ich habe leider keine kaufm. Ausbildung und möchte gern meinen "Marktwert" erhöhen. Von der IHK in Halle habe ich das Angebot erhalten, innerhalb von 12 Monaten, den "Wirtschaftsfachwirt (IHK)" zu absolvieren. Ich bin nun unschlüssig, welchen Weg ich gehen soll, bzw. was mir zukünftig die besseren Vorraussetzungen schafft, im Beruf vorwärts zu kommen? Es wäre prima, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen auf dem Weg der Entscheidungsfindung ein Stückchen helfen könntet. Liebe Grüße karnell
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 6
Die VWA ist soweit ich weiß nicht staatlich anerkannt, daher bevorzugen die meisten Firmen auch Diplom oder Bachelor/Master. Aber es ist z. B. auch möglich nach der VWA ein richtiges Studium an der Privaten FH Göttingen zu machen. Es werden da auch einige Prüfungen angerechnet, so dass der Weg nicht so lang ist.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Seehofer Horst, bary. Ministerpräsident, hat nach der dreijährigen Mittelschule (Vorläufer der Realschule) und Verwaltungslehre einen VWA Abschluss gemacht, wurde nach damaliger Zeit gemäß der Lex Strauß zum Diplom Verwaltungswirt (FH) nachdiplomiert- nach seiner VITA sogar bevor er die VWA besuchte, frage mich warum er, nach der Graduierung die noch absolvierte? .

Die Nachdiplomierung ist kein akademischer Grad, sondern nur eine staatliche Anerkennung!

Also, mit dem VWA Abschluss kann man in Bayern sogar Ministerpräsident werden und Vorgesetzter von Dr.´s sein!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0948 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9