Forum

VWL Prüfungsaufgabe FH Würzburg SS2009 Produnktionsfunktion und Kostenfunktion

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 7
Bitte un Hilfe.
Kappier die Aufgabe hier nicht.
Kann mir einer die Aufgabe lösen.
Sehr wichtig für bald anstehende Prüfung!!

Ein Unternehmen produziert mit zwei Produktionsfaktoren 1 und 2 ein Gut x. Es besitzt folgende Produktionsfunktion:

x= 2,3 *v1^0,4 *v2^0,6

Die Faktorpreise betragen für den ersten Produktionsfaktor = 14,8 Euro pro Einheit, für den zweiten Produktionsfaktor 20 Euro pro Einheit. Das Gut wird mit einem Preis von 24 Euro pro Stück verkauft. Der Faktor 2 ist fix und mit 0,3 Einheiten gegeben.

a)Ermitteln Sie die Kostenfunktion für diesen Fall.
b)Wie hoch sind die durchschnittlichen Fixkosten für eine Ausbringungsmenge x=5?
c) Ermitteln Sie die Nachfrage nach Faktor 1 im Gewinnmaximum.


d) Angenommen, die Kostenfunktion lautet bei den vorliegenden Fall vorgegebenen Preisen:

K= 80 + 1,6x^1,9 (nicht identisch mit Teilfrage 1).

Wie groß ist die produzierte Menge? Wie hoch ist der Gewinn des Unternehmens?
flying Horst
Gast
zu a) K = "Preisvektor mal Mengenvektor" (Also Produkte additiv verknüpfen á la 2s + 3r + 7t
Die Mengen sind hier kostenminimal, also siehe technische Grenzrate der Substitution ;)
Das über das Lagransche-Verfahren optimal bestimmte Faktoeinsatzverhältnis wird, jeweils aufgelöst nach jeder Variablen, in die Produktionsfunktion eingesetzt.
zu b) DKfix = Kfix/Menge
zu c) Max G(x) = E(x) - K(x) --> G´(x) = 0 & G´´(x) < 0 --> v1 = ?
zu d) Vergl. mit c)

Bitte eigene Ansätze!
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 1
an der aufgaben hab ich auch ewig gehangen =(

hätte da aber auch mal kurz ne frage. (SS 2005 aufgabe4)

ich hab die zwei funktionen x^a=2p x^n=26-0,6p

so die aufgabe dazu lautet dann:
durch ein kartell gibt es nun auf dem markt bei unveränderter nachfrage ein angebotsmonopol. ermitteln sie preis und menge im gleichgewicht für den monopolfall.

wie soll ich das denn hinbekommen, wenn ich keine kostenfunktion hab?

kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0607 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11