Unsere aktuelle Umfrage
Würden Sie Geld für schnellere Antworten im Forum zahlen?
ja
nein

BWL Forum

Ratgeber der Betriebswirtschaft

Lizenz/ Voraussetzungen zum Handeln mit Alkohol (Likör ~ 30% Alk.) nötig???

Moderatoren: Betriebswirt, BWL Exberde, Mario Horstmann, Wade, Zinsknecht.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich habe Geschäftsidee in der vor in Zukunft in größeren mengen Alkohol aus dem Ausland zu Importieren. Es handelt sich hierbei um einen Likör mit 30 % Alkohol.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich für den Handel bzw. den Import hier in Deutschland eine Lizenz benötige? Davon abgesehen, dass man ein Gewerbe anmelde muss.
Wenn ja, wo die Hausnummer für die Dauer, Kosten der Beantragung etc. ungefähr liegt? Bzw. Welche Schritte man grob durchgehen muss und welche sonstigen Sachen vorausgesetzt werden?

Des weiteren benötige ich informationen, welche Test etc. ein solches Produkt durchlaufen muss, um den Deutschen Standard zu entsprechen und hier verkauft werden kann. Ebenso wie die Beschriftung einer solchen Flasche aussehen muss, damit diese hier verkaufsfähig ist. Vielleich hat da jemand einen hilfreichen Link.

Über jegliche Hilfen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

MK
Mitglied
ich brauch heute auch mal wieder ein schlücklen likör. haha!

Seite: 1

ABWL  Controlling  Datenverarbeitung  E-Books  IFRS  Interne Revision  Investition und Finanzierung  Logistik  Makroökonomie  Marketing  Marketing  Materialwirtschaft  Mathematik  Mikroökonomie  Personalwesen  Produktionswirtschaft  Prüfungswesen  Rechnungswesen  Statistik  Steuerrecht  Unternehmensbewertung  Unternehmensführung  Volkswirtschaftslehre  Wirtschaftsenglisch  Wirtschaftsrecht

BWL Forum is powered by UseBB 1 Forum Software