Forum

Präsentationsregeln & Normen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 3
Hi, Zusammen
ich brauche ein paar Tipps und Vorschläge, Normen und Regeln über die Präsentationswünsche der IHK-Prüfer, da ich mit meiner Präsentationform bei den IHK-Prüfern nicht Punkten konnte, es fing an mit den Farben und endete mit der Anzahl meiner Folien......
Kann mir jemand eine Norm-Präsentation (Overhead-Präsentation)schicken, damit mir so was nicht nochmal passiert.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo willweiter,

Warum nimmst Du einen Overhead-Projektor ?!
Das Ding strahlt eine Hitze ab und wenn Du nicht ganz Nervenstark bist sieht man Deine zittrigen Hände an der Wand.

Ich habe es so gemacht:
ca. 10 Folien Powerpoint mit Beamer und eine Agenda, die ich zu Beginn erklärt habe. Zum zeigen und blättern hatte ich einen Laserpointer. Zwischen den Folienpräsentationen habe ich dann noch am Flipchart etwas skizziert und erklärt.
Die Punkte auf meinen Folien konnte ich natürlich 100%ig verteidigen und belegen.

Die Benützung der 3 Präsentationsmedien kam sehr gut an, auch meine Standfestigkeit im anschließenden Gespräch.
Hat mir dann 94 Punkte eingebracht.

Tipp: Nimm einen Beamer !

Gruß und viel Glück IRONMAN
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo,

Handout ist wichtig.

Ein Beamer steht leider nicht jedem zur Verfühgung.

Ich habe die Kombination über das Handout und Projektor gewählt.Und den Projektor nur zur Orientierung auf welcher Seite wir sind.

Meiner Meinung nach ist die Teilnehmer aktiv mitmachen zu lassen, und wenn es nur das umblättern des Handouts ist, besser.

Ich habe auch die Prüfer aufgefordert umzublättern. Natürlich immer mit einem netten Lächeln.

Schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine Nachricht hinterlassen.

Gruß Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Herangehensweise finde ich im Prinzip gar nicht schlecht: nur wenig vorgefertigt, die Sache im Prinzip in freier Rede darstellen, das ist erstmal nicht schlecht...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1185 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11