Forum

Ungleichbehandlung bei Aufwertung von Prüfungsergebnissen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

Wie Ihr wißt, hat es bei der TBW-Herbstprüfung einige recht heftige Probleme gegeben, und erst hat das Qualitätsmanagement versagt und dann das Krisenmanagement. Einige Kammern werten daher die Ergebnisse auf, um überhaupt Teilnehmer über die Latte zu heben – einige. Genau hier ist das Problem: dies ist nämlich eine Ungleichbehandlung, die rechtlich fragwürdig ist.

Ich bitte daher alle Prüfungsteilnehmer der Herbstprüfung 2008 »Geprüfter Technischer Betriebswirt« um Unterstützung:

<TABLE BGCOLOR="#000000"><TR><TD BGCOLOR="#FFFFFF">Bitte berichtet mir, wie die Kammer bei Eurer Benotung verfahren ist. Schreibt mir insbesondere, welcher <B>Kammerstandort</B> welche <B>Aufwertung</B> verwendet hat, also ob überhaupt eine Korrektur der Ergebnisse stattgefunden hat und wenn ja, mit welchem <B>Faktor</B>. Dies ist aus der Mitteilung der Ergebnisse ersichtlich. Bitte schreibt mir einfach eine Foren-Nachricht oder eine eMail an die bekannte Adresse info {at} zingel {punkt} de.</TD></TR></TABLE>
Es ist geplant, eine Übersicht über die angewandten Bewertungsmethoden an den verschiedenen Orten zu publizieren, wenn eine ausreichende Anzahl von Antworten zustande kommt. Eine solche Übersicht kann nützlich für Argumentationen in Widersprüchen gegen Prüfungsergebnissen sein und helfen, Ungleichbehandlungen zu belegen.
« Zuletzt durch HZingel am 04.01.2009 22:13 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Hallo Harry,

Antwort ist raus :D
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 6
Hallo @all

da es immer noch heftige Diskussionen über die Bewertung (Aufwertung) der Herbstprüfung geht hier meine Frage:

Kann die Aufwertung wieder rückgängig gemacht werden?

Hier gibt es nur drei mögliche Entscheidungen:

1. Die unterschiedlichen Bewertungen bleiben.

2. Alle Ergebnisse werden aufgewertet.

3. Die Aufwertung wird zurückgezogen.

@Harry: Was meinst du, wie wird es ausgehen?

Zur Topic:
Würzburg REWE 1,25 FI 1,1
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
IHK Düsseldorf

Prüfung TBW Herbst 08

14 Teilnehmer, mindestens 7 TN haben es nicht geschafft.

Keinerlei Aufwertung erfolgt.

LG

Micha

PS: Die verschollenen Prüfungen sind wieder da...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
IHK Köln

In dem Schreiben der IHK steht nichts von Aufwertung!?!

Inv/Fin ist definitiv nicht aufgewertet worden. Hier sind sehr viele durchgefallen bzw. mussten, wenn möglich in die Mündliche.

Rewe ist nach meinem Empfinden aufgewertet worden.

Vielleicht weiß jemand anderes aus Köln mehr.

Toddy
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Nachdem das vorhin über die Mailingliste gelaufen ist, habe ich eine große Zahl von Feedbacks bekommen. Ich warte aber noch ein paar Tage ab, dann erscheint ein Artikel dazu. Eines ist aber jetzt schon zu sehen: es ist alles sehr uneinheitlich gelaufen. Von einer bundesweit einheitlichen Linie kann keine Rede sein.

Zitat
@Harry: Was meinst du, wie wird es ausgehen?


Wenn keiner etwas unternimmt, wird es dabei bleiben und niemand rührt sich. Es kann aber sein, daß sich irgendwo ein paar Leute zusammentun und klagen; dann könnte uns das Thema noch eine ganze Weile begleiten. Wenn vor einem VG gegen die Kammer gesiegt wird, dann wird man vielleicht auch beim DIHK aufwachen... aber eben auch nur dann. Ansonsten wird versucht werden, das auszusitzen.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 6
Meinst du, dass dann auch die Aufwertung rückgängig gemacht werden kann?

Im Ergebniss steht nichts davon, dass es nur ein vorläufiges Ergebnis ist...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das wäre ein begünstigender Verwaltungsakt, der ohne Vorbehalt nachträglicher Änderung erlassen wurde. Aller Wahrscheinlichkeit hatten alle, bei denen eine solche Aufwertung durchgeführt wurde, keinen Anlaß, an der Wirksamkeit zu zweifeln. Ich würde daher vermuten, daß dies schon aufgrund des verwaltungsrechtlichen Vertrauensschutzprinzipes nicht rückgängig gemacht werden kann. In der Hinsicht würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen...
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 6
Na dann,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ergebnis so bleibt.
Trotzdem hat die ganze Sache einen bitterern Beigeschmack.

Ich hoffe, dass die ganze Diskusion bald ein Ende findet und die DIHK aus den gemachten Fehlern lernt...

Frohe Weihnachten.....so, oder so!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Irgendwelche weiteren Stimmen, möglichst von Orten, die hier noch nicht drinstehen? Von größeren Standorten liegen schon viele Antworten vor, besonders Hamburg, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, Würzburg und andere. Irgendwelche Infos von kleineren Kammerbezirken?
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Guten Morgen,

ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, aber der Vollständigkeit wegen:

Keine Aufwertung bei der IHK Hannover !

Frohes Fest und bis bald................
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Da fällt mir doch gerade noch etwas ein....

Aus sicherer Quelle weiss ich:

IHK Braunschweig hat Rewe aufgewertet. Faktor ist mir allerdings unbekannt......
:?:
Also, bis demnächst !
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Danke... ich bin nämlich gerade dabei, die entsprechende Webseite zu machen. Der Aufruf ist aber gestern auch über die Mailingliste raus. Ist warte also noch mindestens bis morgen abend, mal sehen, was noch kommt. Dann findet sich ein weg, das schon mal vorab zugänglich zu machen...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
:?: :!:
« Zuletzt durch bauer am 02.01.2009 18:32 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 11
Bei der IHK Erfurt hat keine Aufwertung stattgefunden, leider.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Wie bauer schon erwähnt hat, ist bei uns in Karlsruhe weder ReWe noch Inv./Fin. aufgewertet worden.
Aber, kann es sein dass eine bundeseinheitliche Prüfung unterschiedlich von IHK zu IHK bewertet wird ? Nein, dass kann und darf es nicht geben. Nur, so wie es aussieht, bei der IHK !!! Das hat schon nichts mehr mit Knallschoten zu tun sondern ist schon dreist und Ungerecht !!! Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Kurs weiter besuchen soll. Ich war bzw. bin immer noch recht verärgert, da ich in meinem leben noch so verarscht worden bin, wie es in letzter Zeit seitens der IHK betrieben wurde.
Mein Vorschlag wäre, endlich mal kompetente Leute an die Führung der IHK zu setzen, die aus dem praktischen Bereich kommen und keine studierten Irrgänger sind. Leute die die Praxis in die Lehrgänge einfließen lassen und nicht auf sture Theorie setzen, wo mit dem praktischen Arbeitsleben gar nichts zu tun hat.
Wie ihr seht, bin ich immer noch richtig geladen. Ist aber auch verständlich. Wenn jemand sich ein Auto kaufen möchte und bekommt nur Müll geliefert, ist er auch geladen, so wie ich.
Ach ja, ich habe gestern von der IHK ein Brief erhalten. Inhalt: Weihnachtsgrüße und für das nächste Jahr alles gute :evil: Frechheit, so etwas nach diesen Prüfungen auch noch zu versenden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich alles noch weiter entwickeln wird.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
Hallo,
bei der IHK Kiel wurde in INV/FIN garnicht aufgewertet. :evil:

REWE wurde mit 6 lächerlichen Punkten aufgewertet.

Gruss chaosihk
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

ein Entwurf des Artikels über diesen Sachverhalt findet Ihr jetzt in
<A HREF="http://www.bwl-bote.de/20090103.htm" TARGET="_NEW">TBW-Prüfung: Ungleichbehandlung durch die Industrie- und Handelskammern</A>
Über weitere Infos würde ich mioch freuen. Der Artikel soll noch ein wenig wachsen. Erscheint am 3. Januar offiziell in der Liste, wird aber auch danach noch gepflegt.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"HZingel" schrieb
Hi @all,

ein Entwurf des Artikels über diesen Sachverhalt findet Ihr jetzt in
<A HREF="http://www.bwl-bote.de/20090103.htm" TARGET="_NEW">TBW-Prüfung: Ungleichbehandlung durch die Industrie- und Handelskammern</A>
Über weitere Infos würde ich mioch freuen. Der Artikel soll noch ein wenig wachsen. Erscheint am 3. Januar offiziell in der Liste, wird aber auch danach noch gepflegt.


Danke.
Das macht mir die 81 nicht-aufgewerteten-Kölner-Rewe-Prozente noch wertvoller und ich bleibe dabei: Das war eine normale Prüfung und wer die Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet hat, hatte auch kein Problem damit. Bei mir (bin auch nicht mehr der jüngste) wurde nur die Zeit etwas knapp. Bei 30 Minuten mehr wären 90+ möglich gewesen.

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"nonprofit" schrieb
Das macht mir die 81 nicht-aufgewerteten-Kölner-Rewe-Prozente noch wertvoller und ich bleibe dabei: Das war eine normale Prüfung und wer die Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet hat, hatte auch kein Problem damit.


Hallo nonprofit,

ich hatte in Rewe 33 Punkte und suche die Ursache dafür sicher nicht nur bei der IHK. Ich habe definitiv falsch, bzw. nicht genug für REWE gelernt.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, das wenn man eine Prüfung Bundesweit gleich schreibt, auch die Beurteilung gleich seien sollte. Dies aber wurde bei der IHK nicht so gemacht.
Das und nur Das hinterläßt bei mir einen faulen Nachgeschmack.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"nonprofit" schrieb
Danke.
Das macht mir die 81 nicht-aufgewerteten-Kölner-Rewe-Prozente noch wertvoller und ich bleibe dabei: Das war eine normale Prüfung und wer die Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet hat, hatte auch kein Problem damit. Bei mir (bin auch nicht mehr der jüngste) wurde nur die Zeit etwas knapp. Bei 30 Minuten mehr wären 90+ möglich gewesen.

Gruß
nonprofit


Ich habe es auch geschafft, obwohl ich die &quot;einfachsten&quot; Aufgaben nicht rechnen konnte, da ich in diesem Augenblick &quot;ein Brett vor dem Kopf hatte&quot;. War wohl einfach der Prüfungsstress am 1. Tag der mich erwischt hat.
Für mich war es auch eine normale Prüfung und ich denke, dass ich die Prüfung ohne den Stress des 1. Tages jetzt locker mit 70+ machen würde, aber der bundesweite Durchschnitt zeigt, das es keine &quot;normale&quot; Prüfung war. Von den Fehlern in den Prüfungen mal ganz abgesehen.
Hier geht es doch um die Handhabung allgemein. Es kann nicht sein, dass eine Einheitsprüfung so unterschiedlich bewertet werden darf.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

gute Idee – mache ich vermutlich, mal sehen. Hängt auch ein wenig von der Zeit ab, und die wird bald wieder knapper. Da ist noch eine ganz andere Recherche im Gange, die kommt am 5. Januar raus. Vielleicht ist auch noch was am 6., darüber später.

Bei den Kammern indessen glaube ich an nichts mehr: dieses Jahr berichtete ich erst mehreren Kammern vor Ort und dann dem DIHK einen Sachverhalt, der eindeutig einen Anfangsverdacht auf, eh, nennen wir es mal höflich unerlaubte Vorteilsnahme im Amt begründen könnte. Die Antwort des DIHK ist die in http://www.bwl-bote.de/20081024.htm dargestellte Reaktion.

Da ist, fürchte ich, Hopfen und Malz verloren.

Es könnte aber Sinn machen, hier so zu verfahren:

- wir warten den 3. Januar und eine Woche oder so danach ab (um den 3. herum bin ich ohnehin kaum arbeitsfähig, neue Hauptarbeitsmaschine am 2. Januar)

- dann schreibe ich alle Kammern an, die in dem Artikel genannt werden, verweise auf den Artikel und frage nach den Gründen, so wie geschildert zu verfahren (also aufzuwerten oder dieses nicht zu tun)

- wieder eine Woche später komtm eine Zusammenfassung der Antworten in den Boten.

Wäre das spannend?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hi @Harry,
in Kiel ist im Fach ReWe eine Aufwertung erfolgt. Es wurde allerdings nicht deutlich, in welcher Form. 2 Möglichkeiten bieten sich (aufgrund der Auswertung) an: 1. Aufwertung mit Faktor 1,25 oder 2. Gesamtpunktzahl wurde auf 80 reduziert (also eine Aufgabe gestrichen).
Auf dem Prüfungsbogen waren 34 Punkte von 100 vermerkt, in der Benachrichtigung wurde 43% genannt, und kein Kommentar dazu.
Die Gerüchteküche sagt, dass 1 Aufgabe gestrichen wurde. Bleibt nur: abwarten.
Viele Grüße
barnibear
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Thanks... kommt auch noch in den Artikel, bevor der offiziell raus ist.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"HZingel" schrieb
Thanks... kommt auch noch in den Artikel, bevor der offiziell raus ist.


Moin Harry,

mein Stantement von der IHK-Düsseldorf hatte ich Dir ja schon per PN übermittelt. Wenn das nicht mehr findest, kann ich es gerne noch mal schicken.

Ansonsten hoffe ich, das Du ein schönes Weihnachtsfest gefeiert hast.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0732 s · Memory usage: 1.55 MB · Serverauslastung: 2.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9