Forum

TBW allgemeines Review

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe mich ich den letzten Wochen immer mal wieder hier umgelesen um mich für meinen TBW zu motivieren oder Leidensgenossen zu hören.
Hab den TBW letztes Jahr im Oktober angefangen, weil ein Kumpel mich dazu überredet hat. Erst langsam wurde mir klar worauf ich mich da eingelassen hatte. Wollte ihn auch anfangs einigemale abbrechen, hätte ich auch gemacht wenn ich jünger wär und die Möglichkeit gehabt hätte noch mal zu starten, so hieß es aber Augen zu und durch.
Ich hatte das Glück das ich die Warnung bekomme habe von Anfang an zu lernen, weil einen sonst der Stoff überrollt und so habe ich in meinen Ferien und am WE so gut es ging gebüffelt und wurde trotzdem überrollt :o .
Den Kurs habe ich in Leverkusen bei der Currenta (ehemals Bayer Fortbildung) absolviert.
Der Preis ist OK und wir hatten die Möglichkeit im Sommer ein Repetitiorium zu buchen, natürlich nicht umsonst. Allerdings war ich davon nicht so begeistert, es wurde wirklich nur der Stoff wiederholt, keine Tipps und Tricks zur Prüfung.
Dann kam die Hammerprüfung TBW 08
VWL- da hatte ich den Joker gesetzt und nicht viel geübt, ging einfach nicht in die Birne :? . Aber wir haben ja die Kofferprüfung. 8)
REWE- da kam ich nach der Prüfung mit Halsschlagadern so dick wie der Elbtunnel raus. Alles üben umsonst vielleicht mit Glück die 50Pkt.
Die Kommentare hier waren ebenfalls in diese Richtung.
Fin- war fair,das Thema lag mir :D
MPA- hey ,kein Problem, da hätten die einen voll rein reißen können.
Personalmanagement war auch OK
Informatik - warum war ich beim Unterricht und habe alte Prüfungen gebüffelt, es kam nichts davon :shock:
Dann kamen endlich die Ergebnisse.
Alles geschafft in einem Rutsch :o
Aber der Hammer ist das ich in Rewe mehr Pkt. hab als in MPA und da bin ich guter Dinge raus. s.o. :roll:
So kann einen das Gefühl trügen.
Nun ist die Wut verraucht und ich bin froh das ich mich hier nicht zu Kommentaren hab hinreißen lassen die ich nun bereue würde.
Also an alle die es nicht geschafft haben, es ist hart aber machbar, Eniges liegt bestimmt am Institut, sprich den Lehrern die,die Themen vortragen und deren Skripte auf die man sich verlassen muss.
Bei uns gab es in den wichtigen Fächern gute Skripte und bei REWE wurden die sogar während des Seminars aktualisiert. z.B. Poolbildung GWG und das kam ja dann auch in der Prüfung :D
Wir hatten bei uns 2 Jungs die vor der 3ten Prüfung standen und vorher auf einer anderen Schule waren. Beim 3ten Anlauf in REWE hats dann geklappt. Man die waren happy.
Gestern hatte ich dann die mündliche in Kölle, die Prüfer waren fair und haben nicht versucht einen in die Irre zu führen. Ganz im Gegenteil die haben mich oft auf den richtigen Pfad gebracht.
Thema war QM und Projektteam, auch hier ein Lob auf die Kofferprüfung, die leider abgeschafft wird.
So nun noch mein Projekt und dann ist es geschafft. Bei mir ist es Thema 2, das ist mir im nachhinein sogar lieber, man muss auch mal Glück haben. :)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Ort: Gescher
Glückwunsch zur Prüfung und alles gute fürs Projekt.

Ich bin deiner Meinung, das wenn man hier viele Beiträge liest, dies eher der Demotivation dient.
Jedem der hier öfter liest sollte klar sein das die Nörgler und Motzer hier eindeutig in der Mehrzahl sind.

Ist ja wie immer ..... ohne Fleiß kein Preis.... dies scheint aber der eine oder andere noch nicht erkannt zu haben.... denn einige denken immer noch es wird was verschenkt....

Gruß
Gerd
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Glückwunsch auch von meiner Seite :D

Das Wesen eines Forums ist der Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Leider wird auf diesen Plattformen immer das "Motzen" und "Nörgeln" vordergründig zu lesen sein, insoweit gebe ich Gerd recht. Die Zufriedenen sind hier immer in der Minderzahl, wenngleich auch vorhanden.

Allerdings denke ich auch, dass 90% der Teilnehmer wissen, worauf sie sich einlassen. Schliesslich musste i.d.R. jeder vorher ne Weiterbildung absolvieren, den Anteil der Ingenieure am TBW vernachlässige ich jetzt mal.

Das Prüfungsergebnis diesen Herbst haben vermutlich jedoch in der Mehrzahl nicht die "faulen" Teilnehmer zu verantworten, sondern der überkandidelte, z.T. praxisfremde Anspruch an die Prüfungen. :(

Keiner erwartet leichte Prüfungsaufgaben beim immerhin höchsten Abschluss der IHK. Aber eine faire und korrekte Aufgabenstellung und auch Prüfungsmodalitäten dürfen sehr wohl erwartet werden.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: meine Partnerin studiert Chemie (sehr anspruchsvoll!) an der Uni Stuttgart und steht kurz vor den Diplomprüfungen. Sie schüttelte den Kopf, als sie gelesen hat, das wir an 2 aufeinander folgenden Tagen (ich mache den TBW in Teilzeit) diese Prüfungen haben, mit gerade 30 Minuten Pause zwischen immerhin bis zu 180 Min. lange Prüfungen. Erschwerend kommt hinzu, dass uns die Aufgabenersteller unbekannt sind. Dies trägt allein schon zum Schwierigkeitsgrad hinzu, denn beim Studium werden die Prüfungen meist auch von den bekannten Dozenten gestellt (kann allerdings auch hier in die Hose gehen :o ).

Ich habe einigermassen Vorkenntnisse für den TBW gehabt, weil ich Wirtschaftsassistent gelernt und ne Weiterbildung als TFW gemacht habe. Trotzdem hat es mich in FIN erwischt fürs Mündliche (habe das dann ordentlich bestanden).

Mein persönliches Fazit lautet daher: wenn solch ein hoher Anspruch gesetzt wird, dann sollte auch der Weg dahin entsprechend gestaltet werden und dann muss die Vorbereitung insgesamt professioneller ablaufen, sowie von der IHK überwacht werden.

Damit wären wir wieder beim vielgerühmten Qualitätsmanagement, welches hier auch schon angesprochen wurde.

Das wurde nun aber ein Roman... :D :D :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0605 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9