Forum

Unternehmensführung/Orga/Projekt am 4./5.12. - neue VO

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 6
Hallo,

wollte mal wissen, wie ihr Euch so auf diese Prüfung vorbereitet.
Wir haben das IHK Skript als Lernansatz bekommen.
Und natürlich Bücher über Organisation, Qualität und Projektmanagement gekauft.
Was umfasst so Euer Material??

Viele Grüsse
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Hi,
also ich habe ein Skript und alte Prüfungen dann noch ein Lexikon der BWL und das muss reichen...heute hat dies ja wunderbar funktioniert.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Hallo!

Wie empfandet ihr die Prüfung heute? Ich habe mich gefragt, ob die vielleicht die Situationsaufgaben verwechselt haben. Bei so viel Orga (inkl. Netzplan ... würg ...) frage ich mich, was die uns morgen so fragen werden. Insgesamt fand ich es extrem schreiblastig. Für relativ wenig Punkte musste man bei den Teilfragen viel schreiben, erklären etc. Und die Anzahl der Unterfragen je Hauptfrage war einfach mörderisch.

Insgesamt empfinde ich die 2007-er Prüfungen als wesentlich einfacher, als diese jetzt in 2008. Hoffe nur, dass es für die 50 Punkte gereicht hat.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 4
Ich finde die Prüfung dieses Jahr hat eine höhere Anforderung als letztes Jahr.
Aber war das Unternehmensführung?? Es hätte auch die 2. Aufgabe sein können, die morgen dran ist.

Dann sind wir ja für morgen bestens vorbereitet - Viel Erfolg
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Ich glaube, es liegt an den Tagen.....

Wieder Donnerstag, wieder scheisse !!!!!!!!!!!!!

Ich empfand die Situationsaufgabe auch als sehr schreiblastig und empfand v.A. die 1. Aufgabe (Finanzwirtschaft lässt grüßen !!!) etwas fehlplatziert !!!! Auch hatte ich teilweise Verständnisschwierigkeiten, was die Aufgabenstellung betrifft... Man forderte immer wieder Riesen-konzepte, dann noch zwei Aufgabenteile mit ein und derselben Antwort u.s.w.

Ich fand die 2007er Prüfungen, die in Unternehmensführung gelaufen sind, wesentlich lockerer und greifbarer.

Habe wohl zwei Aufaben mit 4 und 3 Punkte nicht bearbeitet (Hallo ??? Prozessart, Prozesslandkarte ???), aber ob der Rest SO richtig ist, wird man wohl abwarten müssen... Der Netzplan könnte mich im Übrigen vllt. retten, also will ich darüber jetzt noch nicht lästern !!! ;-) Hier habe ich (hoffentlich sichere) Punkte schnell eingefahren !!! Auch die letzte Aufgabe war schnell und unkompliziert machbar, gab aber jeweils nur recht wenig Punkte (jeweils nur ca. 10 Punkte). Ansonsten: Viel labern, darstellen, warum es blöd ist, den Controllern die U-Planung zu überlassen (zu jung, sitzen nah am Vertrieb, kennen andere U-Teil nicht gut genug, werden nicht ernst genommen --> sowas habe ich geschrieben)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Anfordungen von Prüfung zu Prüfung so extrem schwanken !!! Wir haben nun mal eine "Kofferprüfung", aber was wenn selbst Lehrbücher, Skript oder auch www.google.de im Nachhinein nichts auswerfen ? (an dieser Stelle erinnere ich gerne an die "Keinmalbesteuerung") Dann kann ich 2 Jahre lernen und gehe immer noch sang- und klanglos unter !!!

Wir haben derzeit noch den Vergleich zu Prüflingen, die im Sommer ihre Prüfung hatten und anscheinend wesentlich weniger Probleme hatte. Hier hat man sich nur über die Frage "Unternehmensethik" beschwert, aber sonst schien es durchaus machbar gewesen zu sein... Heute gab es auch keine Nachschreiber !!!! --> zumindest bei uns !!!

@Frankfurter Bub: Ich weiß nicht, ob Du meine Haltung mittlerweile kennst, aber ERFOLG BRINGT UNS NICHTS, WIR BRAUCHEN GLÜCK -GLÜCK, DASS DIE IHK KEINE BÖSE PHANTASIEN HAT !!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Hallo also bei mir war das ganz anders.
Ich fand die Prüfung einfach perfekt, Netzplan hatte ich damals schon beim Fachwirt bei der Prüfung und konnte ihn aus dem Hinterkopf kramen:-)
Es war sehr viel zu schreiben, da musste man um einen lächerlichen Punkt zu bekommen mindestens 3 Zeilen schreiben...
Ich geb euch recht das war sehr Orga lastig.
Ich habe viel aus meinem Fach-Lexikon und den Skripten abgreifen können, die Aufgaben zu TQM und Qualitätsmanagement-Systemen usw. konnte ich somit beantworten ohne das ich was dazu gelernt hatte.
Mal sehen wie es morgen so läuft und danach wird erstmal gefeiert egal ob wir nächstes Jahr vielleicht (wahrscheinlich) nochmals ran müssen.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
Also ich hätte die Situationsaufgaben vom Sommer nicht schreiben wollen.
Die Aufgaben heute waren sicher anspruchsvoll, aber nicht vergleichbar mit dem Müll von letztem Donnerstag.
Heute müßte es gereicht haben.
Dass die Aufgaben pro Schreibeinheit nicht viele Punkte geben, das liegt bei 240 Minuten in der Natur der Sache :?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
Und das Beste an der heutigen Prüfung: Es ist vorbei :D
Nun heißt es auf die Ergebnisse warten und einige Fächer im Sommer nachschreiben... :roll:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 4
Diese Frage haben wir uns heute gestellt. Anscheinend sitzen da viele Leute am Kaffeetisch und jeder darf eine Frage stellen.
Da geht es um Zielvereinabrungen für Nordamerika und plötzlich soll man eine Betriebsvereinbarung erstellen. Für was denn eigentlich? Das ging aus der Aufgabe nicht hervor. Und wie bitte sollen wir den wissen wie in Nordamerika Betriebsvereinabrungen aussehen. Oder musste es gar keine zum Thema Nordamerika sein? Na so hat den auchjeder die Aufgabe bei uns anders interpretiert.
Und warum gibt es denn immer so lange Situationsaufgaben die man dann letztendlich eigentlich gar nicht braucht.
Genaugenommen ist es schon die Härte was man uns da an Prüfungsfragen stellt, die stehen ja innerhalb einer Aufgabe in keinem Zusammenhang und manchmal fragt man sich auch was die mit der Ausgangslage zu tun haben.

Aber erst einmal heisst es jetzt 6 Wochen warten, wie die Antworten bewertet werden.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 4
zum strategischen Denken.

Echt gute Frage.

Die Frage ist echt aus dem Leben. Ich wäre froh wenn ich manche Mitarbeiter überhaupt zum Denken bekomme!!
Gut das habe ich natürlich nicht geschrieben.
Mir ist das 3 Phasen Modell nach Lewin eingefallen. Da hatte ich mal vorher was gelesen. Zum Glück habe ich das im Skript noch gefunden und etwas umgewandelt. Hoffentlich (er)kennt das der Prüfer.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0535 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11