Forum

Abschluß TBW geschafft! Was kommt jetzt?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Hallo an alle. Da ich meinen TBW in der Tasche habe frage ich mich nun wie man die Ausbildung am sinnvollsten ergänzt.

Gruß Paule66
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Paule66" schrieb
Hallo an alle. Da ich meinen TBW in der Tasche habe frage ich mich nun wie man die Ausbildung am sinnvollsten ergänzt.

Gruß Paule66


Am "sinnvollsten" mit einem Studium.

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Hallo,

Studium ist klar. Nur was macht mehr Sinn, Bachelor oder Master?

Gruß paule66
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Paule66" schrieb
Hallo,

Studium ist klar. Nur was macht mehr Sinn, Bachelor oder Master?

Gruß paule66


Normal geht erst der Bachelor dann der Master .. aber als TBW gibt es da Ausnahmen (steht hier im Forum) .. besser ist natürlich der Master aber auch schwerer.
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Dipl Betriebswirt zu machen

www.pfh-goettingen.de

Sie haben eine berufliche Erstausbildung und im Anschluss daran einen IHK-Abschluss zum Fachkaufmann bzw. Fachwirt erfolgreich absolviert? Sie möchten sich jetzt zeitnah für höhere Unternehmenspositionen qualifizieren? Dann ist unser Fernstudiengang genau das Richtige für Sie! Nach individueller Prüfung haben Sie bei uns die Möglichkeit, sich Leistungen aus Ihrem IHK-Abschluss anerkennen zu lassen. Sie können dadurch bis zu einem Jahr (3 Trimester) Studium einsparen und damit in 6 Trimestern den Abschluss "Diplom-Betriebswirt/in (FH)" erreichen.

Sehen Sie im Folgenden eine Übersicht anerkannter IHK-Abschlüsse mit dem jeweils empfohlenen Einstiegstrimester:

Betriebswirt/in - 4.Trimester
Bilanzbuchhalter/in - 3. Trimester
Controller/in - 3. Trimester
Fachberater/in Finanzdienstleistungen - 2. Trimester
Fachkaufmann/frau für Büromanagement - 2. Trimester
Fachkaufmann/frau für Einkauf und Logistik - 2. Trimester
Fachkaufmann/frau für Marketing - 1. Trimester
Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen - 3. Trimester
Handelsfachwirt - 3. Trimester
Immobilienfachwirt/in - 2. Trimester
Industriefachwirt/in - 3. Trimester
Industriemeister/in (Fachrichtung Elektronik) - 2. Trimester
Industriemeister/in (Fachrichtung Metall) - 2. Trimester
Personalfachkaufmann - 2. Trimester
Technische/r Betriebswirt/in - 4. Trimester
Technische/r Fachwirt/in - 2. Trimester
Tourismusfachwirt/in - 3. Trimester
Verkehrsfachwirt/in - 2. Trimester
Dies ist eine kleine Auswahl von IHK-Abschlüssen. Sollten Sie einen anderen Abschluss erworben haben, wenden Sie sich in Anerkennungsfragen bitte vertrauensvoll an uns.

Einsteigern in ein höheres Trimester stellen wir selbstverständlich gern die Lehrbriefe der "übersprungenen" Trimester zur Verfügung

Quelle PFH Göttingen
Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Paule,

ich meine dazu – nichts. Das hat aber den einfachen Grund, daß Du ja vermutlich nicht wissen willst, was generell einen TBW-Abschluß sinnvoll ergänzen kann, sondern was für Dich sinnvoll ist. Hierzu kann ich aber nichts raten, denn dazu müßte ich Dich und Deine Lebens- und Arbeitssituation ja sehr gut kennen. Schließlich kann sich aus einem TBW eine Menge entwickeln – im günstigsten Fall auch ohne weitere Fortbildung ein besserer Job, finanziell wie inhaltlich. Bildungsoptionen gibt es ebenfalls viele, aber schon jemandem eine bestimmte Art von weiterem Weg zu raten, ist mE nach nicht möglich, wenn man den Betroffenen nicht sehr gut kennt... daher nur ein allgemeiner Rat: überlege erstmal, was eigentlich Deine Vision ist. Vorstandsvorsitzender? Technischer Direktor? Eigentümer einer eigenen Firma? Das soltle der Ausgangspunkt sein, denn Betriebswirtschaft & Co. lernt man, um ein Ziel damit zu erreichen. In der BWL ist nicht der Weg das Ziel. Dabeisein ist nicht alles. Das Ziel kommt immer erst nachher. Also überlege erst, wo genau Du hinwillst (das ist auch sowas, was ich nicht wissen kann), und dann erst denke über den weitere/ergänzenden Bildungsweg nach.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Noch ein kleiner Nachsatz: vielleicht ist das doch eine Idee... versuche, auch die unwahrscheinlichen und auf den ersten Blick weit hergeholten Ideen zu bewerten und zu durchdenken.

Manchmal kommen Dinge auf einen zu, die man nie für möglich gehalten hätte, und die doch eine große Chance enthalten. Angebote, auch scheinbar abwegige Ideen, kommen oft von Leuten, die damit offenlegen, wie sie Dich einschätzen. Du kannst also an Angeboten und Wertungen sehen, was andere von Dir halten, und was sie Dir zutrauen. Vielleicht erkennen andere etwas in Dir, was Du selbst nicht siehst. Eine solche Außensicht kann wertvoll sein.

Versuche auch, langfristige strategische Entscheidungen dann ohne rationales Nachdenken zu fällen, denn Du kannst zwar mit viel Gehirnschmalz eine Lagermengenoptimierung oder eine Sortimentsplanung machen (Engpaß? Andler? Bekannt, eh?), aber eine Entscheidung, die Dich für die nächsten 10 oder 20 Jahre bindet, ist keine rationale Frage, sondern eine emotionale. Da ist der Bauch der entschieden bessere Ratgeber...

Mir lagen übrigens Arbeitsverhältnisse immer fern. Vor 25 Jahren oder so sagte mal ein Professor in einer Vorlesung, daß "diese Freiberufler" nur sehr wenig Steuern zahlten. Dieser Satz bestimmt mich bis heute. Ich zahle auch kaum Steuern ;-) An dem Tag war klar, daß ich nie nie nie im Leben einen Arbeitsvertrag unterschreiben werde. Dem bin ich treu geblieben. Daß ich zwei Jahre nach dem Studium erstmal eine Cessna RG182 Skylane in Gottes blauen Himmel über Tanzania ziehen würde, und nochmal viele Jahre später (also heute) an meinem 13. Buch schreiben würde, war damals noch völlig unabsehbar. Also: die Form (Freiheit, Ungebundenheit, fern vom Staat) steht über dem Konkreten (Flieger, Autor).

Nur meine Idee...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Danke Harry,

Vielen Dank für die Darstellung Deiner Sichtweise. Ich bin momentan in einer beruflich schwierigen Situation mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich habe selbstverständlich Ziele. Nun habe ich, wenn auch ungewollt, aber die Chance alles neu zu Überdenken. Und dafür suche ich ein paar Ansichten von Personen die mich nicht persönlich kennen.

Gruß Paule66 :lol:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0483 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9