Forum

Gehaltsverhandlung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 48
Hi zusammen :-)

mal ein anderes Thema als BWL Kennzahlen, Prüfungen etc...

Da ich seit diesem Herbst endlich TBW geworden bin, stehe ich kurz davor mit meinem Vorgesetzten eine Gehaltsverhandlung zu führen.
Natürlich sollte ich mittlerweile dazu in der Lage sein...aber dennoch möchte ich euch fragen ob ihr eine gute Seite, Hör Cd, Ablauf, Verhaltensweisen ...etc Tips für einen super Ablauf kennt..

Natürlich werden unsere Manager ebenfalls darauf trainiert, wie sie Gehaltserhöhungen gut abwehren können ( deshalb möchte ich gut vorbereitet sein..)

Wer kann mir da Tips geben? am besten wären Videos , Hör Cd etc..

schöne Grüße :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"Stefan76" schrieb
Hi zusammen :-)

mal ein anderes Thema als BWL Kennzahlen, Prüfungen etc...

Da ich seit diesem Herbst endlich TBW geworden bin, stehe ich kurz davor mit meinem Vorgesetzten eine Gehaltsverhandlung zu führen.
Natürlich sollte ich mittlerweile dazu in der Lage sein...aber dennoch möchte ich euch fragen ob ihr eine gute Seite, Hör Cd, Ablauf, Verhaltensweisen ...etc Tips für einen super Ablauf kennt..

Natürlich werden unsere Manager ebenfalls darauf trainiert, wie sie Gehaltserhöhungen gut abwehren können ( deshalb möchte ich gut vorbereitet sein..)

Wer kann mir da Tips geben? am besten wären Videos , Hör Cd etc..

schöne Grüße :-)


wie wäre es damit...?
http://www.ratelband.com/
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"Stefan76" schrieb
Hi zusammen :-)
...
Da ich seit diesem Herbst endlich TBW geworden bin, stehe ich kurz davor mit meinem Vorgesetzten eine Gehaltsverhandlung zu führen.
...

Hi Stefan,

falls die Qualifikation zum TBW (meinen Glückwunsch dafür :!: ) vordergründig für eine Gehaltserhöhung sein sollte,
könnte Dein Vorgesetzter erwidern: "Du hast Dich für Dich selbst oder für Dein Leben fortgebildet!"
Ihn zu überzeugen, dass es bares Geld wert ist, wird dann wohl schwierig.

Wenn Du allerdings einen konkret erbrachten betrieblichen Nutzen vorweisen kannst - mit Zahlen, Daten, Fakten - sieht die Sache bzw. Argumentationsgrundlage schon ganz anders aus :)

Auf jeden Fall würde ich versuchen, die Kontrolle über das Gespräch zu behalten,
was sicherlich bei einem verhandlungserprobten Partner nicht ganz einfach werden dürfte.
Wünsch Dir viel Erfolg dabei! :wink:
Gruß
Oliver
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Olli,

das hier ist einer der Gründe, warum ich das Personalwesen oft nicht so richtig verstehe:

Zitat
"Du hast Dich für Dich selbst oder für Dein Leben fortgebildet!"


Was wäre daran schlimm? In Deinem Posting klingt es (für meine Wahrnehmung), als wäre das ein Vorwurf. Ist es aber etwas Vorzuwerfendes? Natürlich bildet man sich für sich und das eigene Leben fort! Ich würde auf einen solchen Vorwurf sprachlos antworten:

wofür, wenn nicht für mich selbst, sollte ich mich bilden?

Manchmal verstehe ich die Denkweise der Personaler wirklich nicht...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Nee, sorry, diese Antwort hat mal ein Kollege von mir in ähnlicher Situation bekommen und dann war das Gespräch leider so ziemlich beendet :roll:
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hallo,

bei dem zitierten Spruch sagt der Personaler eigentlich, das man überqualifiziert ist.

Gebt ihm Contra - fordert eine passende Tätigkeit zur Qualifikation ein. Ich denke, ein Stück weit wird dies auch von uns erwartet. Anhand der Antwort darauf seht ihr, wie ernst es mit euch gemeint ist und wie er mit der Qualifikation TBW bekannt ist. Und immer schön in der Sachebene bleiben, keine polemischen Tiefschläge oder Drohungen.

Hat bei mir auch geklappt lol
flying Horst
Gast
"Olli72" schrieb
Nee, sorry, diese Antwort hat mal ein Kollege von mir in ähnlicher Situation bekommen und dann war das Gespräch leider so ziemlich beendet :roll:


Wer keine Argumente hat, beendet die Diskussion. Das kennen wir von unseren Eltern - "Ende der Diskussion!". Aber die Diskussion ansich ist alles andere als beendet und warum wird sie es trotzdem?
Weil Personalkosten hoheitliches Geschäftsführergebiet (o.ä.) sind. Dabei wird häufig vergessen, dass es ohne Personal auch keinen Personalchef gäbe. :roll:

Ich habe am Mittwoch, also morgen, ein Vorstellungsgespärch und freue mich wie ein kleines Kind drauf. Ich kann es kaum erwarten. Ich werde berichten. Passt nicht ganz hier rein, weil Azubigehälter meist keine Verhabndlungssache sind, aber trotzdem werde ich noch berichten, wie es lief.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0487 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9