Forum

Prüfungsvorbereitung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich mache seit ca.4 Wochen den technischen Betriebswirt in Abendform.
Wie soll man sich auf die Prüfung vorbereiten oder was und wie oft soll man den zu Hause lernen? Könnt Ihr mir einige Tips geben.
Ich weis garnicht, wo ich anfangen soll. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, habe ich zweifel, ob ich die Prüfung jemals schaffen werde.

Gruss Homo Faber
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi & willkommen,

ich empfehle, erstmal in http://www.bwl-bote.de in das Themenverzeichnis zu gucken (Link oben). Dort gibt es viele Beiträge, die interessant sein könnten... und dann hier ggfs. weiterfragen :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hi,

ich würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen von den vielen Horrorgeschichten über Durchfallquoten, miesen Noten etc.

Mach dir nach jeder Lerneinheit eine Zusammenfassung (z.b. in Word) mit den entscheidenden Inhalten. Dafür ist es ganz glücklich, wenn du weißt was die IHK in den Klausuren schwerpunktmäßig abfragt. Deshalb first Step: Alte Klausuren besorgen.

Ein paar Wochen vor den Prüfungen dann alte Klausuren rechnen - bis zum erbrechen - und deine Zusammenfassungen vervollständigen.

Das ein oder andere Buch iss auch nicht verkehrt, falls du irgendwas überhaupt nicht raffst oder im Skript schlecht beschrieben ist oder bei Schlagworten, dann nachlesen.

Iss alles schon bissl Arbeit und Zeitaufwand.

Viel Spaß
Matze
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Ort: Gescher
Hallo,
wir sind in Dortmund bei IFM immer Samstags, ich arbeite dann immer Sonntagsmorgens, Montags, Dienstags und nach Bedarf Freitags nach.
Das sind so 4-6 St. die Woche. Eine CD mit vielen alten Klausuren habe ich, kannst du gegen kleines Geld bekommen.....

Laß dich nicht verrückt machen, denn ohne fleiß kein Preis. :wink:

Gruß
Gerd
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Besorg dir erstmal gute Bücher.

Mir haben folgende Bücher geholfen

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre
ISBN: 978-3-470-45606-5

Der Technische Betriebswirt 1-3 von Feldhaus
ISBN-10: 3-88264-483-4
ISBN-10: 3-88264-484-2
ISBN-10: 3-88264-466-4

Ansonsten empfehle ich das hier zu lesen

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6840&highlight=tmaske77
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo Zusammen,

ich mache seit Anfang des Jahres den Handelsfachwirt bei der IFM und schleiche mich hier mal in den Thread ein, weil mich auch interessiert, auf welche Art Ihr lernt.
Gibt es Tipps bzw. mit welchen Lernarten habt ihr gute/schlechte Erfahrungen?


Danke für die Mühe

Michael


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.047 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9