Forum

Betriebswirt/IHK, Prüfung Sommer 2009

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

einige von Euch haben sicher mitgekriegt, was derzeit im Bereich der technischen Betriebswirte für ein Prüfungs-Desaster abläuft. Es wundert daher nicht, wenn schon mir besonderer, eh, Spannung auf die kommende Sommer-Prüfung geschaut wird.

Es ist ja bekannt, daß seit einiger Zeit dieses Prüfungen mit allen Hilfsmitteln ohne Betriebssystem geschrieben werden. Ebenso ist bekannt, daß das aus verschiedenen Gründen nicht sehr gut angekommen ist, u.a. weil es viel zu unruhig ist, wenn während der Prüfung rundherum Leute mit Büchern rascheln und über nicht gefundene Fundstellen fluchen. Die Kammern wollten daher ab Sommer 2009 wieder mit einer Hilfsmittelliste schreiben lassen, vgl. http://www.bwl-bote.de/20080926.htm.

Jetzt scheind durchzusickern, daß zumindest an einem bestimmten Standort am 22./23. Juni noch mit allen Hilfsmitteln geschrieben werden soll.

Wie sind Eure Informationen dazu?
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
Bei der heutigen Prüfung in Zwickau sickerte durch, dass es wohl bei der IHK Südwestsachen erstmal dabei bleibt die Unterlagen mitverwenden zu dürfen. Allerdings ganz ehrlich, entweder ich weiß zu 97% wo ich was nachschlagen kann oder ich verliere sinnlos Zeit. Also vom intensiven lernen sollte sich dadurch niemand befreien.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich habe von meiner IHK eine schriftliche Bestätigung, dass bei der Frühjahrsprüfung 2009 sowohl bei den technischen als auch bei den "normalen" Betriebswirten die Hilfsmittelfreiheit bestehen bleibt und erst ab der Herbstprüfung 2009 abgeschafft wird.

Ob´s was nützt, werde ich erst nach der Prüfung sagen können. :wink:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ist nicht ungewöhnlich, Stichtag ist der 01.07.2009, erst danach sollen die Hilfsmittel abgeschafft werden


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1012 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9