Forum

Gepr. Technischer Betriebswirt - Prüfung ohne Hilfsmittel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Die Prüfung zum Geprüften Technischen Betriebswirt soll ab Okt. 2009 wieder ohne Hilfsmittel (nur Formelsammlung und Taschenrechner) durchgeführt werden. Es wird laut IHK keine Übergangszeit für die Prüflinge geben, die bereits einen Teil der Prüfungen mit allen Hilfsmitteln gemacht haben. Die Märzprüfung 2009 ist noch mit Wäschekorb und Sackkarre geplant. Mich stört vor allem, dass im Falle einer Wiederholungsprüfung (Durchfallquote ist ja gerade im 1. Teil - ReWe, FI, VWL und MPA extrem niedrig - ha ha) auch diese dann ohne Hilfsmittel zu schreiben ist. Ich habe entsprechend Widerspruch gegen die Pläne der IHK eingelegt und zumindest eine Übergangslösung gefordert, ähnlich wie bei der letzten Umstellung (ohne Hilfsmittel - auf - Prüfung mit allen Hilfsmitteln), die im Okt.2005 durchgeführt wurde. Der Widerspruch wurde umgehend von der IHK Würzburg beantwortet und abgeschmettert. Gut, war wohl nicht anders zu erwarten. Ich habe zum Glück eine Rechtschutzversicherung und werde mich zumindest als nächstes juristisch beraten lassen.
Mich würden natürlich die Meinungen anderer Prüflinge interessieren, die von dieser Änderung betroffen sind. Also bitte antwortet in diesem Forum.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Hallo Pacmann1,
die IHK Würzburg -bei der ich selbst 5 Jahre (Meister/ TBW) verbracht habe- der letzte Verein.
Persönliche Meinung, mir kamen Mitarbeiter (will keine Namen nennen) der IHK teils sehr abgehoben vor. Bei beiden Kursen waren Fehlplanungen, Ausfälle der Stunden,... nicht selten. Bei Beschwerden der Schüler; kann mal passieren. Aber naja wünsche dir trotzdem viel Glück.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0423 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9