Forum

Technischer Betriebswirt - Industriekaufmann

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich habe im Februar 08 mit dem technischen Betriebswirt angefangen.
Davor habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und eine Fortbildung zum technischen Fachwirt absolviert.

Nachdem ich jetzt so ein halbes Jahr Betriebswirtkurs hinter mir habe, stelle ich mir die Frage, ob mir hier überhaupt neues Wissen zu getragen wird. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, alles schon mal gehört und gelernt zu haben und dadurch ist meine Lernmotivation nicht die Größte.

Kann es sein, dass ich das Ganze tierisch unterschätze?
Selbst die IHK-Skripte empfinde ich als ähnlich im Vergleich zum Fachwirt. Vielleicht kann mir da jemand, weiterhelfen der die gleiche Erfahrung gemacht und schon ein Schritt weiter ist.

Viele Grüße

Marci
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Marci, mich würde mal interessieren was Deine Beweggründe waren, unter Berücksichtigung Deiner beruflichen Vorqualifikation den TBW anzufangen.

Ich meine Du kommst "gebürtig" aus dem kaufmännischen Bereich, hast mit dem Fachwirt eine stark betriebswirtschaftlich orientierte Fortbildung absolviert, und willst jetzt noch etwas ähnlich gelagertes draufsatteln?

Daß Dir nun viel schon einmal Gehörtes und Gesehenes begegnet, finde ich von daher nicht verwunderlich.

Ich habe den TBW eigentlich immer als eine betriebswirtschaftlich orientierte Aufstiegsfortbildung für Personen, die vorwiegend aus technischen Bereichen kommen, angesehen. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen gelernten Kaufmann, der sich für den TBW entschieden hat, die machen im Regelfall alle den (kaufmännisch orientierten) Betriebswirt IHK.

Von daher wäre es mal interessant zu erfahren, was Du für Ziele verfolgst.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Also ich habe auch vor einigen Jahren den Technischen Fachwirt gemacht und bin jetzt (kurz vor der ersten Prüfung) dabei den TBW zu machen. Auf den ersten Blick, d.h. in den ersten Monaten kam mir auch alles bekannt vor, aber dann wurde es richtig intensiv. So wie Harry hier bereits geschildert hat. Beim TBW geht es richtig in die Tiefe und man sollte nicht auswendig lernen sondern es "VERSTEHEN" !!!
Ich bin gerade voll in der Prüfungsvorbereitung und habe bereits den unterschied gemerkt.
Besorge dir auf jeden Fall die Prüfungen der letzten Jahre (ein unbedingtes MUSS). Hier wirst du sehen was Harry gemeint hat.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten.

Iceman die Gründe für den TBW waren Folgende.
Ich habe ursprünglich Elektriker gelernt und habe in diesem Beruf eine Weile gearbeitet. Nachdem ich die besagte Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht habe, wollte ich keine Zeit verlieren und habe den technischen Fachwirt gemacht. Hier wurden mir die Vorraussetzungen durch die Arbeitsjahre als Elektriker erfüllt.
Mittlerweile arbeite ich im technischen Einkauf und mein Ziel war der Betriebswirt. Da stand ich vor der Entscheidung, ob Kaufmännisch oder Technisch orientieren. Ich bin zum Entschluss gekommen, das die Themen wie Produktionplanung und Materialwirtschaft (die für den Einkauf, ja wichtig sind) "besser" behandelt werden.
Daher habe ich mich für den TBW entschieden.

Viele Grüße
Marci
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
"Marci" schrieb
Ich bin zum Entschluss gekommen, das die Themen wie Produktionplanung und Materialwirtschaft (die für den Einkauf, ja wichtig sind) "besser" behandelt werden.
Daher habe ich mich für den TBW entschieden.

Viele Grüße
Marci


Warum die Themen Produktionswirtscaft und Materialwirtschaft beim (kaufmännnischen) Betriebswirt völlig ignoriert werden, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Die Tatsache, dass manche Absolventen der höchsten kaufmännischen Fortbildung der IHK (je nach Art des absolvierten Fachwirtes/Fachkaumfanns) noch nicht mal eine optimale Bestellmenge berechnen können ist - vorsichtig ausgedrückt - schon etwas verwunderlich.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Warum die Themen Produktionswirtscaft und Materialwirtschaft beim (kaufmännnischen) Betriebswirt völlig ignoriert werden, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen


Mir auch nicht. Die offizielle Position dahinter ist aber anscheinend, daß das eher Aufgabe der Technischen betriebswirte sein soll...
Gast
Zitat
kein Produktionswirtscaft und Materialwirtschaft beim (kaufmännnischen) Betriebswirt


Nun ja.. diese Themen erschlägt der Industriefachwirt voll und ganz. Auch der HFW hat Beschaffung Lagerwirtschaft, der Wirtschaftsfachwirt ebenso, die Fachkaufleute Einkauf und Logistik sollten auch wissen was sie tun..

Der einzige Fachkaufmann der damit Probleme bekommen würde wäre doch der Personalfachkaufmann. Ein Personalfachkaufmann würde aber m.E. nie in einen Materialeinkauf wechseln.

Was sollte denn da dann im BW noch später neues kommen? Das Rad kannst net neu erfinden..

Update: Vor allem sollte man sich überlegen in welchem Beruf der geprüfte Betriebswirt angesiedelt wird.

Bewirbt man sich damit auf eine Sachbearbeitungsstelle (in der man Daten selbst ermittelt, wie z.B. optimale Bestellmenge)

Oder aber eher auf eine leitende Position in der das gesamtwirtschaftliche Denken und Beurteilen gefragt ist (welche Lieferanten werden langfristig interessant aus welchen Betriebsperspektivischen Gründen (Daten fußend aufgrund Sachbearbeiterzahlen) und wie kann ich dieses in meinem Unternehmensbild/ablauf einbauen (Stichw. Marketing, Organisation..))?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.043 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9