Forum

Präsentation Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hallo Leute,
wie sieht bei euch die Präsentation aus.

Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich sage das die Präsentation eine Zusammenfassung der Projektarbeit darstellt?
Können Grafiken aus der Projektarbeit eingefügt werden oder muss alles ganz neu sein?

Kann man als Handout einfach die Präsentationsfolien ausdrucken?


MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Winni,

sicher kannst Du einfach die Präsentationsfolien ausdrucken, aber ich halte das nicht für eine sehr gute Idee. Die Präsentationsfolien, die Du am Overhead-Projektor und/oder am Breamer zeigst, sollen auf das absolute Minimum reduziert sein. Das macht Sinn, denn es soll geübt werden, die wichtigsten Aussagen in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Die Handouts dagegen können zusätzliche Daten oder Übersichten enthalten, die Du nicht präsentierst. Beides ist nicht ganz dasselbe, schon drucktechnisch nicht...
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Und die Präsentation ist eine Zusammenfassung der Projektarbeit?
Kann man das so sehen?

Winni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi, ja, genau. Versuch in der Präsentation ohne langes Umherreden die wichtigsten Punkte zusammenzufassen. Die Fähigkeit, die zentralen Ergebnisse ohne Umschweife dazustellen, zu visualisieren und rüberzubringen, ist der wesentliche Sinn dieser Aktion.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Sollte in die Präsentation auch eine Unternehmensbeschreibung?

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich glaube, man kann das nicht allgemeingültig sagen, aber in der Regel wohl schon. Hängt davon ab, inwieweit die erzielten Ergebnisse sich auf dieses eine Unternehmen beziehen; meist tun sie das.

Ein beliebter Fehler ist übrigens, es mit solchen Unternehmensvorstellungen zu übertreiben: in der Präsentation sind das ein, höchstens zwei Folien, falls ein größerer Umfang sich nicht aus der Natur der Sache ergibt, denn Du willst ja noch ein bißchen Zeit für die eigentlichen Inhalte haben...
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Weil in den Hinweisen der IHK steht das man sich vorstellen soll das man der Geschäftsleitung eine Entscheidungsvorlage präsentieren soll.
Und die kennt ja das Unternehmen.
Allerdings habe ich auch in der Projektarbeit eine Unternehmensvorstellung vorgenommen.


Winni
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Winni,

ich hab das, glaub ich schon mal gepostet, aber auch gerne nochmal.
Unser Bildungsträger hat sich damals super um uns gekümmert, und den Tipp gegeben, wir sollen die Präsentation so halten, wie wir sie unserem Geschäftsführer / Verantwortlichen darstellen würden, und davon ausgehen, dass der gar keine Ahnung hat, und es in auch für Laien verständlichen Worten mitzuteilen. Folien möglichst wenig Inhalt (nur Stichpunkte), lieber mehr frei erzählen.
Eine Folie (oder auch nur ein Satz) ganz kurz über die Firma, um die es geht, kann sicherlich nicht schaden, aber eben nur ganz, ganz kurz.
In meiner Projektarbeit hab ich mehrere Möglichkeiten in betracht gezogen, in der Präsentation aber nur die "beste" vorgestellt, als Quintessenz der PA.
Kurz die in der PA dargelegten Vorteile aufgezählt, nach 7-8 Min. fertig, nach "Fragen" gefragt, kurz und prägnant beantwortet, 93 Punkte.

Das Handout waren bei mir die Folien mit etwas ausführlicherem Text, und da ich auf einigen Folien noch Querverweise für die Tiefe angebracht hatte (Chemische Grundlagen, genauere Berechnungsgrundlagen, Formeln, etc) die ebenfalls mit ausgedruckt und an entsprechender Stelle nachgefragt, ob sie gerne tiefer ins Detail gehen möchten, allerdings gleich betont, dass das dann dauern kann (gerade bei den Chemischen Grundlagen).
Nicht schlecht ist auch, mind. eine Projektarbeit noch dabei zu haben, aber das wurde sicher an anderer Stelle schon erwähnt. Gebraucht hab ich sie allerdings nicht.

Viel Erfolg,

Michaela
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo Auroraseraphin,

wann hast du deine Prüfung gemacht?

Deine Typs sind ja wirklich ausführlich (Genial) :lol:

Könnstest du mir ein Muster deiner Präsentation mailen?
Dadurch habe ich die Möglichkeit meine entsprechend aufzubauen.
Vielen lieben Dank
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Meine letzte schriftliche Prüfung war im Oktober 07, kurz vor Weihnachten war ich komplett fertig. Hab dir ne PN geschickt, brauch deine Emailadresse
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@auroraseraphin

[code:1]Deine Typs sind ..[/code:1]
upps... meinte Tipps :oops:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0605 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11