Forum

mündliche Ergänzungsprüfung 17 Juli

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
Oh je - mich hat ´s getroffen.
Ich habe leider nur 40 P. im Fach Finanzwirtschaft und darf ...mh.... zu mündlichen Ergänzungsprüfung. Darf! Wir haben ein wirklich schlechten Notenschnitt abgeliefert- ich gehöre noch mit zu den Guten:) "lach"
Wäre schön, wenn ich damit den ersten Teil hinter mich bringen könnte, leider haben wir nie über den Ablauf einer solchen Prüfung gesprochen. 20 Min. klingt human, aber was bitte erwartet mich dort?! Muss ich rechnen? Ich kann mir das garnicht vorstellen- kann jemand mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich bin echt dankbar für einen möglichen Leitfaden :!: Danke schon mal...
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Hattest Du Mitte Juni die Prüfung geschrieben? Dann wäre die IHK ja mal echt schnell mit den Ergebnissen ("nur" 4 Wochen). Welche IHK ist es denn?

Und die anderen Fächer hast Du alle bestanden? Das ist doch schon mal ein Erfolg!! Drücke Dir die Daumen!

Wieviele Punkte hatten denn die sonstigen Leidensgenossen?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Alte oder neue Prüfungsordnung?

Wie waren so deine restlichen Ergebnisse?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"emmalee" schrieb
Ich habe leider nur 40 P. im Fach Finanzwirtschaft und darf ...mh.... zu mündlichen Ergänzungsprüfung. Darf!

Du kannst froh sein, dass du zur mdl. Pfg. geladen bist, denn es gibt Kammern, die laden erst gar nicht ein unter 45 Pkte.
Also, schmeiss dich ins Zeug. Die Prüfung ist machbar. Musste selbst in BWL ran und hatte dann mit 80 Punkte bestanden. Somit habe ich meine ursprügliche Punktzahl von 46 auf 60 verbessern können.
Was mich nur irritert, du schreibst du musst in Finanzwirtschaft. :?:
Ich musste in "Schwerpunkte angewandter BWL". Und dort musste ich 4 Fächer lernen: BWL, Marketing, Controlling und Finanzwirtschaft.
Bei dir nur ein Fach??
Schreibst du nach neuer oder alter VO? Bei mir war es noch nach alter VO.
"emmalee" schrieb
20 Min. klingt human, aber was bitte erwartet mich dort?! Muss ich rechnen? Ich kann mir das garnicht vorstellen- kann jemand mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich hatte mich bestens vorbereitet, hatte aber auch das Glück dass ich wirklich nette und faire Prüfer hatte. So konnte ich mein Lieblingsthema am Anfang nennen.
Was dich erwartet?
Es wird dir eine Frage nach der anderen gestellt. Du musst die Fragen beantworten. Idealerweise entsteht dabei Dialog mit den Prüfern, der eine fließende lockere "Frage-Antwort"-Atmosphäre schafft. Wenn alles glatt läuft, wirst du es nicht merken, ehe man dir gratuliert, dass du bestanden hast.
Ah ja. Im Raum steht auch ein Flipp-Chart und ein Taschenrechner. So wurde ich gebeten, den ROI auszurechnen. Man hat mir angeboten den Flippchart zu benützen. Gott sei Dank ist der ROI ja nicht so schwer auszurchenen, :wink: sodass ich den ohne Flippchart ausrechenen konnte.
Ich würde alle Themen abdecken. Ich habe mir auch die Rechenaufgaben angeschaut. Gerechnet habe ich aber nicht in der Vorbereitung. Wichtig ist dass du die Zahlen verstehst und weißt was da gemacht wird, denke ich.

Wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung.
Grüße, bluesky
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wenns nur "Finanzwirtschaftliche Steuerung" ist, dann wirds wohl nach neuer PVO sein....

Ich vermute mal "meine" IHK braucht noch ein paar Tage bis die Ergebnisse kommen
Gast
@ Neo:

Uns wurde gesagt die 2t Korrektoren hätten Zeit bis zum 18.07.2008! Erst danach werden die Ergebnisse verschickt!
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
Hallo und danke erstmal :wink:
habe garnicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Die Ergebnisse insgesamt sind erschreckend! Ein großer Teil ist durch mehrere Prüfungen durchgefallen und muß diese schriftlich wiederholen. Wenige haben auf Anhieb alle Prüfungen bestanden und wenn bestanden, teilweise deutlich schlechter als erwartet :( Die Prüfungen fanden am 11+12.06 statt, die Ergebnisse sollten wir 6 Wochen später erhalten und am 17.07.08 wurde die mündliche fixiert. ...so:) und nun findet mal den Fehler. Die Ergebnisse haben wir 6Tage vor der mündlichen erhalten, so dass wir als Arbeitnehmer wenigstens noch ein wenig lernen können (immerhin müssen wir jew. eine oder zwei fünfen ausgleichen). Prüfung findet im Übrigen in Kiel statt...also falls jemand etwas berichten kann, ich freue mich!!! Wir haben nach der neuen Prüfungsverordnung geschrieben...der Nachteil- man hat sicher anders gelernt- da open book, habe ich bspw. keinerlei Formeln im Kopf:((( - und nun zur mündlichen versuche ich den ganzen Kram noch in mein Köpfchen zu zimmern. Aber was beschwere ich mich, freue mich ja, dass ich die Chance auf den Ausgleich habe- dann hätte ich schon mal die Hälfte gewuppt! Danke nochmal für die interessanten Anregungen- hilft mir sicher ein wenig meine unkontrollierten Zuckungen und sonst. nervöse Anwandlung unter Kontrolle zu bekommen!!
Gast
Hallo,

also ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für die Prüfung!!!!!

In Stuttgart liegen noch keinerlei Ergebnisse vor; diese wurden uns für die KW 31/32 avisiert.
Im Einladungsschreiben für die Prüfung stand aber auch drin, dass mündliche Ergänzungsprüfungen wohl am 9. und 10. 9. stattfinden werden - also das sind ca 6 Wochen, die man sich dann vorbereiten kann.

6 Tage Vorbereitungszeit wären für mich ein echter Grund, die mündliche Ergänzungsprüfung nicht wahrzunehmen, ich empfinde das schon fast als Zumutung - schließlich sind wir hier immernoch im Bereich nebenberuflicher Weiterbildung und nicht im Vollzeit-Studium; aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

In jedem Fall ist es aber eine heftige Ungleichberechtigung, wenn die einen 6 Tage, die anderen 6 Wochen Zeit erhalten ... ?!?

Viele Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Ein IHK-Dozent und Prüfungsausschuß-Mitglied hat uns in bezug auf die Ergänzungsprüfung gerade im Fach "Finanzwirtschaftliche Steuerung" keine großen Hoffnungen gemacht. Die Prüfungsgremien würden größtenteils aus Wirtschaftsprüfern bestehen, die ein ähnlich umfangreiches Wissen auch bei den Prüflingen voraussetzen. Bestanden hätte die mündliche Ergänzungsprüfung KEINER!
Wie gesagt, dies ist ein Zitat. Und diese Aussage mag sich auch nur auf die IHK Frankfurt beschränken!

Wünsche trotzdem viel Erfolg ...! :roll:
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
...uns hatte man gesagt, dass i.d.R. immer drei bis vier Prüfer dort anwesend sind, wobei nur einer (und der reicht mir ja schon:)) vom Fach ist. Tja - hilft in Frankfurt ein tiefer Ausschnitt ?? *lach* ...dummer Scherz von mir. Aber Finanzwirtschaft und ich sind noch keine dicken Freunde, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe! Im Zweifel muss ich wohl nochmal schreiben.
Vielleicht habe ich ja Glück mit den Prüfern und sie haben keine Lust mehr, ich bin die Vorletzte an dem Tag. ...und Donnerstag ist allgemein ein guter Tag..so kurz vor dem Wochenende :D
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
@Wombat. Klar, Du hast Recht- sechs Tage vor der mündlichen Prüfung das Ergebnis und die Einladung zu erhalten, ist nicht wirklich großartig koordiniert, aber andererseits hätte eine realistische Selbsteinschätzung auch dazu führen können, dass ich direkt nach der Prüfung meine Unterlagen nehme und für die Mündliche mit dem lernen beginne ...aber nach der Strategie "die Hoffnung stirbt zuletzt" habe ich alles, wirklich alles gemacht- nur keine Bücher angesehen *lach* . Auch jetzt habe ich noch so ein wenig das Gefühl eine Lernblockade zu haben- mir reicht es eigentlich an input. Aber trotzdem power ich jetzt nochmal den Stoff in mein Köpfchen- vielleicht hilft´s ja- wäre doch blöde diese Chance verstreichen zu lassen! Ein Quentchen Glück, ein bißchen Grips und müde Prüfer die Feierabend haben wollen...darauf setze ich dann Donnerstag!
Gast
"emmalee" schrieb
@Wombat. Klar, Du hast Recht- sechs Tage vor der mündlichen Prüfung das Ergebnis und die Einladung zu erhalten, ist nicht wirklich großartig koordiniert, aber andererseits hätte eine realistische Selbsteinschätzung auch dazu führen können, dass ich direkt nach der Prüfung meine Unterlagen nehme und für die Mündliche mit dem lernen beginne !


Hallo emmalee - ich kann diese Aussage ein Stück weit nachvollziehen, aber eben auch nur ein Stück weit; für mich hat das eben nichts mehr mit einheitlicher Prüfung zu tun, wenn solche eine zeitliche Diskrepanz herrscht zwischen den einzelnen Kammern.
An Deiner Stelle würde ich zumindest nachfragen, ob das wirklich so gewollt ist - das sind doch keine gleichen Chancen/Voraussetzungen - sorry, ich weiß, dass Dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft.

Zur Vorbereitung hat es dir sicherlich auch nicht schlecht getan, die Bücher mal ein paar Wochen nicht anzusehen; schließlich sind nicht mehrere Monate seitdem vergangen. Das, was Du wirklich gelernt und nicht nur ins Kurzzeitgedächtnis gepumpt hast, kannst Du auch so wieder abrufen;
auch wenn Finanzwirtschaft und Du keine großen Freunde sind - lass dich nicht von Angst hemmen und verlass dich auch auf das, was Du weißt - lg maren
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
@wombat...Sicher, begeistert bin ich nicht über die großen Unterschiede. Aber es geht eigentlich auch garnicht anders...im September werden die Prüfungen ja bereits schriftlich nachgeschrieben. Und ganz ehrlich- mir kommt das so entgegen... Wenn meine mündliche mit den gewünschten Erfolg positiv abschließt, dann habe ich einen echt großen Teil erledigt. Momentan fühle ich mich für den neuen Stoff ein wenig blockiert, weil ich das andere ja noch garnicht abgeschlossen habe. Das ist so ein Kopfding bei mir....ich mag´s gern strukturiert und dazu gehört, das ein Teil erledigt ist, bevor der andere beginnt :!: Wir haben einige im Kurs die vier oder auch alle Prüfungen nachschreiben müssen- wo nimmt man dann bloß noch die Motivation her...also ich gehe morgen positiv an die Mündliche! Ich kann doch nur gewinnen :lol: Die Fünf steht ja bereits- also ...ich freu mich darauf..zu gewinnen- meine ich!!!
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 6
Bestanden! :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na gratuliere! :-)
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 33
:roll:
bin verwirrt..wann ist dann bei Euch die mündliche Prüfung Personalmanagement geplant, und wann schreibt ihr die Projektarbeit nach neuer VO?
Direkt nach mündl. Ergänzungsprüfungen?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@emmalee
Wieviele Punkte in der mündlichen?
Gewichtung 1:1 ?
Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute die Ergebnisse im Briefkasten - zunächst freute ich mich - als erstes kamen die Ergebnisse des 2. Teils zum Vorschein -
als ich die Ergebnisse vom 1. Teil las, dachte ich "autsch" ....
es hat mich in Europ. u int. Wirtschaftsbeziehungen erwischt.
Alles andere bestanden, wenn auch nicht so toll;
bei meinem Rundruf bei den Prüflingen, die mit mir in Stuttgart angetreten sind, erfuhr ich, dass fast keiner alles bestanden hat, sehr viele müssen komplett alles nachschreiben, einige haben die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung erhalten.
Meine Note ist grottenschlecht und ich benötige 71 Punkte, um auf eine 4 zu kommen :( :( :(
Trotzdem werde ich die Mündliche versuchen, mehr als schief gehen kann es nicht und zur Not habe ich ja die nächste MÖglihckeit im November nochmal zu schreiben ....

Für eure Tipps/Unterstützung bezüglich Vorbereitung danke ich schon jetzt! Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Naja, ich drück dir die Daumen. Ich hab die Ergebnisse zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus das es mich auch in Europa erwischt hat.
Gast
"whisky" schrieb
:roll:
bin verwirrt..wann ist dann bei Euch die mündliche Prüfung Personalmanagement geplant, und wann schreibt ihr die Projektarbeit nach neuer VO?
Direkt nach mündl. Ergänzungsprüfungen?


Hi guten Morgen,

also IHK Stuttgart macht mündlice Prüfung nach neuer VO am 9. und 10. 9. - zu den Terminen finden gleichzeitig die Ergänzungsprüfungen statt.

Die Projektarbeit ist dann vorgesehen für den Zeitraum vom 22. 9. - 21. 10. 08 (oder so ähnlich) ... aber erst mal dort hinkommen :)

Grüße, Wombat
Gast
"Hutzeljaeger" schrieb
@emmalee
Wieviele Punkte in der mündlichen?
Gewichtung 1:1 ?


Hi, die Ergänzungsprüfung wird einfach gewichtet, der schriftliche Teil zweifach.

Grüße, Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0579 s · Memory usage: 1.52 MB · Serverauslastung: 2.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9