Forum

Frage zu Aufgabe aus IKT

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Guten Abend Herr Zingel,

brauche Ihre hilfe in folgender Aufgabe mit zwei Teilen, a) und b).

Hier heist es in a): ich soll die Funktionen eines Servers Beschreiben, soweit so gut.

Doch als nächstes soll in b), ich zitiere: Stellen Sie für jede Serverfunktion begründet dar, ob sie mit anderen Serverfunktionen auf einem Computersystem gemeinsam oder jeweils auf einem eigenen Computersystem eingerichtet werden soll.

Noch paar Infos zur Aufgabensituation: 6xClient; 1xServer; 400m Bus-Netz; zwei Clients haben eine Branchen Software drauf und auf ihnen werden Angebote, Einsatzplannung der Mitarbeiter und Abrechnung von Serviceleistungen erledigt; zwei weitere mit Lagerhaltungssoftware dienen der Materialwirtschaft; ein Cleint fakturiert Lohn- und Gehaltsabrechnung werden hier durchgeführt; und der letzte ist für CAD vorgesehen.

PS: als Antwort im Lösungsteil heist es der Prüfungsteilnehmer soll sinvoll darstellen was er will. Super ne :shock:
Und in den Skripten und Büchern habe ich nichts gefunden was Aussage darüber trifft das einer der beiden Versionen sinvoller/besser ist.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Doch als nächstes soll in b), ich zitiere: Stellen Sie für jede Serverfunktion begründet dar, ob sie mit anderen Serverfunktionen auf einem Computersystem gemeinsam oder jeweils auf einem eigenen Computersystem eingerichtet werden soll.


Das finde ich etwas unspezifisch; eine mögliche Antwort wäre z.B., daß die eMail-Funktion wegen der damit verbundenen Malware-Gefahr möglichst isoliert sein sollte. Insbesondere sollten auch Archiv- und andere Sicherungskopien wiederum aus Sicherheitsgründen von anderen Funktionen getrennt und natürlich zudem noch mit anderen Maßnahmen (RAID) abgesichert werden... ist aber so out-of-context etwas schwierig.

Wenn es sich spezifisch auf Serverfunktionen konzentrieren soll frage ich mich, welche da gemeint sein könnten... HTTP-Server? Lokaler Proxy? Apache-Webserver? Active Directory?

Insgesamt etwas unklar, finde ich, aber ich bin ja auch der BehWehEller und nicht der Servertechniker :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Erst mal Besten dank für die zeitige Antwort.


Bin auch kein Guru in dem Gebiet, aber gemeint waren die Proxy-; Print-; File-; und der Mail-Server.

War mir nicht ganz sicher aber ich hätte nähmlich geantwortet das die Drucker direkt von den Clients, wegen räumlichen Aspekten gesteuert und der Rest Zentral verwaltet wird.

Was meinen Sie?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn diese Serverfunktionen gemeint sind, dann ist mE nach klar, daß der Mailserver möglichst wegen Malware-Risiko von dem Rest getrennt werden soll (das ist oben schon meien Idee gewesen). Ferner würde ich vorschlagen, den File-Server auf einer besonders sicheren Hardware laufen zu lassen (RAID, Spiegelungen usw), was für Print- oder Proxy-Funktion nicht erforderlich ist. Die Proxy-Funktion hingegen braucht möglichst eine Hardware-Firewall (es gibt keine wirklich sichere Software-Firewall)... aber das wäre eine separate Hardware.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9