Forum

Basisplanbeschäftigung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo phil

Sind das alle Daten die Du hast?

Gruß
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Nein
ich will aber keine Plankosten rechnen, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
will nur wissen, ob ich sagen kann die Maschinenvefügbarkeit steht dirket im Verhältnis zu der Zeit die ich für die Stückkostenrechung oder Maschinenstundensatz verwende.

Gruß

phil
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du das so fragst, also generell mit Bick auf die Maschinenrechnung, dann muß man mE nach überlegen, was mit der restlichen zeit ist und warum. Wenn Du 1.500 Std hast, davon aber nur 1.350 nutzen kannst, wären die 150 Std Differenz Teil der Fixkosten; allerdings ist zu überlegen, warum es hier zu einem Stillstand kommt:

- Rüstkosten sind sprungfix und auftragsbezogen,
- Wartungskosten können verschleißbedingt sein (variabel) oder z.B. auf gesetzlichen Regeln beruhen (TÜV) und sind dann Fixkosten.

Hier kommt es also mE nach eher auf eine Einzelfallbetrachtung an... die 1.350 Std wären dann aber Deine 100%-Last, wenn es darum geht, die Kapazitätsauslastung zu berechnen.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
die 1350 h ist die Zeit in der Produziert wird
der Rest setzt sich aus vorgeschriebenen Wartungen und Arbeiten zusammen wie die Reinigung die Reingung der Anlage habe ich variabel betrachtet
Produziert kann aber nur in den 1350 h
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
die 1350 h ist die Zeit in der Produziert wird
der Rest setzt sich aus vorgeschriebenen Wartungen und Arbeiten zusammen wie die Reinigung die Reingung der Anlage habe ich variabel betrachtet


Wenn Wartungen vorgeschrieben sind, dann sind die nur variabel, wenn sie etwas mit der Ausbringung zu tun haben. Beispiel: Ölwechsel am Auto sind variabel, der TÜV ist fix. Aber: Hubschrauber müssen nach einer bestimmten Flugstundenzahl sehr genau inspiziert werden, das wäre wieder variabel - wegen des Bezuges auf die Flugleistung - aber doch administrativ vorgeschrieben. Ähnliches gibt es bei manchen Industrieanlagen mit Gefährdungspotential. Reinigung ist nahezu stets variabel, weil arbeitsbezogen. In diesem Fall aber stets von 1.500 Std = 100% ausgehen & die maximale Auslastung kann dann eben nicht 100% erreichen, sondern bleibt stets darunter.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0608 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11