Forum

Projektarbeit: wie Tabelle integrieren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

ich schreibe gerade meine Projektarbeit und bin etwas unsicher wie ich eine kleine Tabelle (ca. 6 Zeilen und zwei Spalten) integrieren soll.
Frage 1:
Soll ich diese mit den Tools des Textbearbeitungsprogramms selber in der Arbeit selbst einfügen, oder soll ich die Tabelle als Anhang "dran hängen"?
Ich muss noch anmerken, dass ich diese Tabelle aus der Literatur entnehme. Klar, dass ich in der Fußnote vermker woher ich es habe.
Daher auch Frage 2:
Wie mache ich es mit dem Quellenverweis wenn ich die Tabelle als Anhang beifüge?

Bitte um schnelle Antwort, da ich grad in meiner Projektarbeit "hänge". :wink:

EDIT
@Harry
ich habe grad gemerkt, dass ich in der falschen Rubrik bin.
Der Beitrag muss in "Geprüfter Betriebswirt IHK" verschoben werden.
Danke.

Gruß
bluesky
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

kleine Tabellen sollten immer im eigentlichen Text und nie in der Anlage stehen. Dorthin gehören nur große Zahlenfriedhöfe, die den Leser im Text stören würden.

Wenn Du mit Word arbeitest, eine häufige aber keine gute Wahl, dann solltest Du die Tabelle als eingefügtes OLE-Objekt machen, wenn in der Tabelle gerechnet werden soll. Das ist häufig. Einfach mit dem Excel-Symbol in Word ein Excel-Objekt einfügen, darin alles machen, was gemacht werden soll, und zurück zu Word. Wenn die Tabelle Texte oder sowas enthält, und nichts darin berechnet werden soll, genügt eine einfch Word-Tabelle - die aber auch ordentlich formatiert werden will (und Du ahnst nicht, wie viele daran scheitern).

Bei OLE-Objekten undbedingt doppelt vorsichtig bei der Datensicherung sein, es gibt so viele Abstürze...

Ach ja, der Querverweis auf Anlagen... i.d.R. per Fußnote, wenn eien einzelne Zahl aus dem anhang im text erwähnt wird, kann aber auch im Text stehen ("vgl. Anlage Nr...").
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Harry,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
:)
Gruß
bluesky
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Bei meiner Projektarbeit habe ich die Tabellen in Excel erstellt und dann mittels der

zapgrab2.exe

diese Tabelle ausgeschnitten und in die Arbeit eingefügt. Vorher würde ich aber dann die Gitternetzlinien ausblenden. Sieht besser aus!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das ist aber keine .exe aus dem normalen Umfang von MS Office, oder?

Bedenke, daß man auch Excel-Objekte direkt einfügen kann (wie oben geschrieben). Dann ist nix zwischen Word und Excel... sollte eigentlich perfekt aussehen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Noch eine Nachbemerkung zum Grabbing: ich habe den Verdacht, daß du die Tabelle als Bilddatei eingefügt hast. Das ist nicht empfehlenswert:

1. verschlechtert sich die Bildqualität bei einigen Dateiformaten
2. reicht die Auflösung beim Grabbing vom Bildschirm nicht (75dpi, Druck-Auflösung = mindestens 300 dpi)
3. kannst Du ein Bild nicht mehr ändern, eine Word- oder eine OLE-Tabelle aber schon
4. kannst Du mit Bildern von Tabellen das CI-Schema nicht mitnehmen, also die Tabelle nicht mit den Kontrast- und sonstigen Farben, Schriftarten und anderen Elemente, die Deine Arbeit auszeichnen und unverwechselbar machen, gestalten.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Hallo Harry,

da hast DU Recht, es ist kein .exe aus dem Bereich von MS-Office, aber ich hatte eine Datei mit 13 Spalten, die in dieser Form erheblich besser aussah als eine eingefügte bzw. in Word erstellte Tabelle.

Wenn Du magst, kann ich Dir diese .exe mal per Mail zukommen lassen.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
"HZingel" schrieb
Wenn Du mit Word arbeitest, eine häufige aber keine gute Wahl, ...


Was wäre denn eine gute Wahl? Dachte, dass wäre schon die beste Lösung. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Word lädt zu den in http://www.bwl-bote.de/20020710.htm beschriebenen Fehlern geradezu ein. Es mag auf den ersten Blick einfach sein, in Word eine solche Arbeit zu verfassen, aber es alleine vom Software-Handling richtig zu machen ist viel schwerer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Kein Wunder, daß bei Zeitungen und Publizisten keiner damit arbeitet (außer es vielleicht für Anträge an das Finanzamt zu verwenden, oder für Abmahnungen an Bildungsanbieter ohne Impressum *g*).

Die gute Wahl wäre, in dieser Reihenfolge:
- QuarkXPress
- InDesign
- PageMaker

Leider alle viel teurer und schwerer erreichbar, so daß es am Ende eben doch meist bei Word bleibt...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Werde dann wohl doch bei Word bleiben. Aber immerhin ohne die besagten Fehler... Danke für die Hinweise!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Habe bei meiner Projektarbeit alles ausschließlich mit Word gemacht. Auch dieauch Tabellen. Dadurch musste ich zwar alles händisch ausrechnen, hatte aber kein Formatierungsproblem wie einige meiner Kollegen. Und gut ausgesehen hats auch :lol:
Zumindest hat sich der Aufwand gelohnt.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Ich mache auch "alles aus einem Guss" mit Word.
Gruß
bluesky


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.049 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9