Forum

Nachprüfung Rewe Herbst

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Hallo!

Nun steht ja bald die Nachprüfung in Rewe an.Wie bereitet ihr euch vor?
Habt ihr irgendwelche Tips?
Was denkt ihr was dran kommen wird?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"k-addi" schrieb
Hallo!

Nun steht ja bald die Nachprüfung in Rewe an.Wie bereitet ihr euch vor?
-> lesen, rechnen, lesen, rechnen

Habt ihr irgendwelche Tips?
-> lesen, rechnen, lesen, rechnen

Was denkt ihr was dran kommen wird?
glaube kaum, das diese Frage beantwortet werden kann. MAcht
ja auch keinen Sinn.


Antworten siehe fetter Text.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Na tolle Antwort die hätt ich mir ja selber geben können!!
Wenn man die Prüfungen der letzten Jahre anschaut erkennt man ja so in gewisser Weise was dran kommen könnte bzw worauf der Schwerpunkt liegt...das war gemeint!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du Dir die alten Prüfungen anschaust, die Du hoffentlich recht zahlreich überall herumliegen hast, dann gibt es doch eigentlich ein recht klares Bild, was Du unbedingt können solltest: Break Even rauf und runter, Kostenvergleich mit den bekannten IHK-Fehlern (z.B. AK statt WBW in der K.Absch), dynamische Verfahren aller Art, insbesondere diese unsägliche dynamische Grenzwertrechnung, natürlich Zweikreismodell (aber nix mit GKR), dafür manchmal auch Buchungssätze... und natürlich HGB/IFRS-Vergleich, HK-Rechnung und mehr.

Und natürlich bleibt immer ein Restrisiko, denn die eine oder andere Knallschote wurde immer wieder beobachtet.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,

ich fand es war teilweise schon schwierig den Aufgabentyp zu erkennen.
Als Übung mal die alten Prüfungen nehmen und gar nicht rechnen, sondern lernen wo sie zu zuordnen sind. Und den groben Ablauf des Rechenweges notieren.

Z. B. Zeitangaben mit VK und FK weisen auf den relativen Stück/Deckungsbeitrag hin.

Oder die Bücher und Skripte richtig ordnen, markern und ergänzen von Stichwortverzeichnissen und Inhaltsverzeichnissen.
Es kommt immer wieder vor, dass Fragen kommen wo die Antworten eins zu eins aus den Unterlagen entnommen werden können. Hier sollte mann nur wissen wo sie zu finden sind.
Mit, ich gebe zu, nicht unerheblichen Zeitaufwand lassen sich sichere Punkte in den Sack stecken.

Hier mal an der Stelle ein wenig Eigenwerbung. Harry ich hoffe du hast nichts dagegen.
Ich verkaufe über Ebay meine erweiterten Stichwort- und Inhaltsverzeichnisse.
Einfach mal suchen „Lernhilfe TBW Geprüfter Technischer Betriebswirt“.


Gruss und gutes gelingen Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, ich habe nix gegen eBay-Auktionen, warum sollte ich? Einfach mal den Link hier einstellen, ist doch ok?
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 3
Leider darf ich im Herbst auch noch mal in REWE ran. Hat jemand schon genaue Prüfungsdaten bekommen? In welchem Zeitraum ist denn die Herbsprüfung meistens?

Gruß an alle Mitstreiter
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,

Hallo Harry erstmal an dir ein dickes Danke für die Hilfe in der Vergangenheit und Gegenwart :-)

Hier die Links zu den Stichwortverzeichnissen und Inhaltsverzeichnissen.

MPA:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290252643376&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=019

VWL/BWL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290253574979&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=019

Orga.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290253692048&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=019

FIS, Perso, IKT und meine Projektarbeit sind dort auch zu finden. Günstiger wird es bei direkt kauf. Einfach mal ein kurze Mail schreiben.

Gruß und gutes Gelingen
Michael
« Zuletzt durch samson am 19.08.2008 21:48 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,
bitte keine Mail über die Hotmail Adresse schreiben. Die ist für den Internet-Datenmüll.
Eine Nachricht über das Forum oder Ebay (Frage an den Verkäufer).
Gruß Michael


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0931 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9