Forum

Mit was ist der technische Betriebswirt vergleichbar ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Hallo hätte mal ne Frage !

Und zwar sehe ich immer Stellenanzeigen wo kein Technischer Betriebswirt ( direkt ) gesucht wird.
Es werden Diplom Wirtschaftsingeneure ( FH, BA ,UNI ) gesucht oder gleichwertiger Bildungsstand , oder welche ein technisches Studium absolviert haben!

Kann ich mich auch als Technischer Betriebswirt ( IHK ) auf solche Stellenanzeigen bewerben, zumindest mal macht es überhaupt Sinn ?

Für mich ist der Technische Betriebswirt ein technisches Studium !!!!

Oder ????????????

Vielen Dank
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Natürlich kannst du dich auf solche Stellen bewerben. Einige Firmen werden dich zwar nicht berücksichtigen, andere hingegen schon.

Da seid ihr TBW`ler dem "normalem" IHK-Betriebswirt im Vorteil.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Für mich ist der Technische Betriebswirt ein technisches Studium !!!!

Oder ????????????


Das würde ich bezweifeln, wie Du ja anscheinend selbst schon leise zweifelst: der Technische Betriebswirt ist ein Betriebswirt, der technische Grundlagen voraussetzt aber, von ganz wenigen Ausnahmen im IT-Bereich abgesehen, nicht mehr vermittelt. Man muß, in einem Wort, schon Techniker sein, um mit dem TBW Betriebswirt zu werden. Und ich sehe oft genug, wie schwer das ist, http://www.bwl-bote.de/20070830.htm.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
...meiner Meinung nach brauchst du dich auf Stellen die ein technisches Studium voraussetzen nicht bewerben, da hier ganz klar dass techn. Fachwissen eines Ingenieurs vorausgesetzt wird.

Auf Wirtschaftsingenieurstellen unter Umständen schon, da dies ja in der Praxis ein Ingenieur-Light+BWL-light Studium ist. Wenn du also z.B. nach einer Techniker oder Meister-Ausbildung den TBW gemacht hast kannst du es trotzdem versuchen dich auf diese Stellen zu bewerben, da du über den Vorteil der praktischen Berufserfahrung verfügst.

Du solltest dir auch das Tätigkeitsfeld der Firma anschauen. Wenn es eine Firma ist, die überiwiegend mit öffentlichen Auftragsgeber zu tun hat, wird es wieder schwierig, da dort von Kundenseite oft ein Ing.-Studium gefordert wird.

Das merke ich beim uns sehr oft, dass wir für Aufgaben für die ein Techniker oder Meister wesentlich besser geeignet wäre (z.B Bauüberwachung) einen Ingenieur suchen müssen weil es vom Kunden so gefordert wird.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Prinzipiell ist es aber so, dass du es im Zweifelsfall versuchen solltest, aber dir keine zu großen Hoffnungen (= Enttäuschung) machen solltest.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Der Technische Betriebswirt hat mit einem technisches Studium genausoviel zu tun wie ein Maurer mit einem Doktor..

Das technische im TBW heißt nur das du von der Technikseite kommen sollt, Meister,Techniker oder besser.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"marhert" schrieb
Kann ich mich auch als Technischer Betriebswirt ( IHK ) auf solche Stellenanzeigen bewerben, zumindest mal macht es überhaupt Sinn ?

Um auf den Punkt zu kommen: Ja, es macht Sinn. Die Vorgehensweisen bei Personalauswahlverfahren sollten wir gelernt haben.
Und, wie bereits in vielen anderen Beiträgen beschrieben, kann man nicht voraussetzen, dass jeder Personaler die Qualifizierung TBW kennt. Dies wäre doch aber eine gute Möglichkeit, ihn neugierig zu machen, oder? :wink:
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
nach langer Zeit möchte ich mich zurückmelden.
Zitat
Kann ich mich auch als Technischer Betriebswirt ( IHK ) auf solche Stellenanzeigen bewerben, zumindest mal macht es überhaupt Sinn ?

Ich mann kann und sollte sich auf so eine Stelle auf jedem fall bewerben,
wenn man noch das nötige Technische Fachwissen in den Gebiet hat
dan hat man sogar manchmal ev. eher einen Vorteil gegenüber ein
Wirtschaftsing. , schwierig wird es wenn man sich Branchenfremd bewirbt.
Ich habe das gemacht und bin ein Ing. vorgezogen worden.
Also viel Erfolg.
Gruß :wink:
Dono


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0451 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.76 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9