Forum

Nutzungsdauer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

hab mal ein paar Fragen zur Nutzungsdauer.
diese Stewt in der Afa, wenn ich jetzt eine Neuinvestition hab muss ja die techn. bzw wirtschatliche Nutzungsdauer nicht unbedingt mit der Afa Tabelle übereinstimmen. Sehe ich das richtig, dass mic bei Berechungen wie Kostenvergleichsrechung oder Maschinenstiundensatz nur die wirtschaftliche Nutzungsdauer interessiert. Wenn ja wie kommt man auf die in der Regel, wer legt die im Betrieb fest?
Was mache ich mit Maschinen deren wrtschaftliche und oder technische Nutzungsdauer abgelaufen ist. In der kalk Abschreibung nur noch mit einem Erinnerungswert kalkulieren?

Danke für die Hilfe

Ach noch was wer kennt ein Gantt Diagramm Programm (freeware) was wo ma die Zeitbasis (sec Basis)verstellen kann will die Durchlaufzeiten verschiedener Anlagen gegenüberstellen.

Vielen Dank

phil
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
wenn ich jetzt eine Neuinvestition hab muss ja die techn. bzw wirtschatliche Nutzungsdauer nicht unbedingt mit der Afa Tabelle übereinstimmen.


Das paßt fast nie. Die AfA-Tabelle ist nach Abzocke-Kalkül gemacht und hat nichts mit technischen Gegebenheiten zu tun.

Zitat
Sehe ich das richtig, dass mic bei Berechungen wie Kostenvergleichsrechung oder Maschinenstiundensatz nur die wirtschaftliche Nutzungsdauer interessiert.


Natürlich, das ist ja eine Kostenrechnung! Die soll Produktionsfaktoren bewerten, und nicht fiktive steuerliche Vorschriften...

Zitat
Wenn ja wie kommt man auf die in der Regel, wer legt die im Betrieb fest?


Wer das bei Euch festlegt, keine Ahnung. Jedenfalls nicht der Teuerberater... eher der Controller, in Zusammenarbeit mit der Technik.

Zitat
Was mache ich mit Maschinen deren wrtschaftliche und oder technische Nutzungsdauer abgelaufen ist. In der kalk Abschreibung nur noch mit einem Erinnerungswert kalkulieren?


Nein, an das Refinanzierungsprinzip denken. Die Formel für die kalk. Abschreibung ist (WBW - SW) / n(tech). Also die technische Nutzungsdauer betrachten, die ja auch nach Ende der steuertlichen ND noch nicht vorbei ist - daran zu sehen, daß die Anlagen noch laufen. Natürlich auch die WBW- und SW-Bewertung in dem jeweiligne Fall bedenken: keine kalk. Anschr. hat nur, was nicht ersetzt werden kann, soll oder darf. Eine kalk. Abschr. hat hingegen alles, was ersetzt werden soll oder muß, wenn der Ersatz Geld kosten wird. Ob vor, während oder nach Ende der steuerlichen ND, ist dabei unerheblich.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 9
"phil" schrieb
Ach noch was wer kennt ein Gantt Diagramm Programm (freeware) was wo ma die Zeitbasis (sec Basis)verstellen kann will die Durchlaufzeiten verschiedener Anlagen gegenüberstellen.


Hi Phil,

ich glaube Openproj kann das. Ist ein Open-Source-Programm, ähnlich MS Project. Habe selbst damit aber noch nie richtig gearbeitet.
www.openproj.org ist glaube ich die englische Webseite. Das Programm ist aber meine ich multilingual, also auch auf deutsch. (http://download.freenet.de/archiv_o/openproj_8941.html)

Gruß,
MeisterM
« Zuletzt durch MeisterM am 11.06.2008 21:38 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0542 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9