Forum

Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Sers,

hätte da mal ne Frage bezüglich der Auswahl von Thema und überhaupts dem Ablauf des ganzen.

so weit ich weis gibt mann zwei Themen ab und eins wir dann ausgewählt. Was ist eigentlich wenn man ein Thema mehr gewichten möchte weil es einem besser gefällt.

Gibt es da eine möglichkeit???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hier (in Erfurt) wird auf solche Wünsche normalerweise Rücksicht genommen. Das gilt insbesondere, wenn ein Betrieb sagt, daß ein bestimmtes Thema aus betrieblichem Interesse heraus behandelt werden soll. Dann stellt der Ausschuß sich nicht quer; schlimmstenfalls verschärft er die Themenstellung ein wenig wenn der Verdacht besteht, daß da jemand als "Dünnbrettbohrer" auftritt. Auch das ist aber selten...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Hallo Herr Zingel,

danke erst mal für die zeitige Antwort.
Es ist doch so das das Thema, das dran kommt auch letzendlich auf dem Abschlusszeugniss mit drauf steht.

Deshalb währe es doch für mich im meinem späteren Berufsleben sehr vom Vorteil wenn ein Thema das sehr aktuell, interesant und vor allem in meiner Branche sehr gefragt ist auch genommen wird.

Ein 0815 Thema ist natürlich auch zu praktizieren doch wie schon angedeutet ist halt dann nur ein 0815 standart Thema das mich im meinem späteren Berufsleben auch warscheinlich nicht gegeüber der Konkurenz hervorheben wird.

Doch andererseits habe ich die Befürchtung das ich mit meinem Thema in eine Nische greife und somit das dies nicht genommen wird.
Naja, ich werde es einfach mal probieren und wenn nicht habe ich ja trotzdem das 0815 Thema noch.

Ist halt Schade wenn nicht, das währe ein so genanntes WIN-WIN Prinzip für alle beteiligten mein Unternehmen hat was davon die IHK lernt wieder was dazu und vor allem ein absulutes TOP-Thema währ auf mein Zeugnis gestanden.

Besten Dank nochmals.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Hatte die Frage vor ca. 4 Wochen auch im Forum gestellt. Mein Betrieb hat einen Brief an die IHK geschrieben. Leider standen bei uns in Köln schon die Themen der Projektarbeit fest. Aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Im nachhinein bin ich dann doch froh das Thema Nr. 2 ausgewählt wurde :D

Viel Erfolg !!!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Du kannst es doch selbst beeinflussen beschreib einfach im Projektthemenantrag dein Wunschthema deutlich detaillierter und vielseitiger als das zweite Thema. Wenn das zweite Thema zu einseitig beschrieben ist, sollte das eigentlich klappen. So kannst du schon bisschen mit dein Thema lenken.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0441 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9