Forum

Bücher für die Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo,

sagt mal welche Bücher würdet ihr für die Prüfung empfehlen zwecks Nachschlagemöglichkeit?

Ich lerne zwar alles, aber bräuchte noch Bücher falls dann doch mal was nicht parat ist.

Halt was ist "ROE", "Incoterms" und das halt für die passenden Fächer.

Sollten nur "Nachschlagewerke" sein mit Stichworten.

Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Hallo Ramona,

auf jeden Fall ein Wirtschaftslexikon. Ich selbst fand außerdem die Bücher aus dem Kiehl-Verlag während der Prüfung sehr hilfreich, insb. Außenhandel, Finanzierung und Bilanzanalyse (Kompakt-Training). Gibt natürlich auch viele andere Bücher, ist aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und grade in Euwi konnte ich wunderbar viel rausschreiben.

Viel Glück!

P.S.: Für Marketing habe ich mir den Kotler gegönnt (liest sich einfach gut) und fürs Allgemeine den Wöhe bei Ebay günstig ersteigert.
« Zuletzt durch pepe am 03.06.2008 11:30 Uhr bearbeitet. »
Gast
Hallo Ramona,

ich finde, dass das zu allgemein gefragt ist, da es immer darauf ankommt, was für Vorkenntnisse Du hast und welche Bücher dir liegen.

Ich habe mir zusätzlich gekauft:

BWL-CD: Hieraus "Bilanzanalyse nach HGB", diverse Skripte zu Steuerrecht, VWL, KLR, "Lehrbuch der KLR", "Controlling", Formelsammlung, u. v. m.

Thommen/Achleitner: Allgemeine BWL inkl. Aufgaben/Lösungsbuch; tolles Buch, um einen echten Überblick zu bekommen. Anhand der Fragen aus dem Aufgabenbuch habe ich mir einige Themen erarbeitet, daraus Zusammenfassungen in Form von Mindmaps gemacht.

Zantow: Finanzwirtschaft der Unternehmung; schön und anschaulich geschrieben, recht aktuell (aus 2007)

Homburg/Kromer: Marketing Management (ein echter Wälzer, aber klasse geschrieben - natürlich hab ich nicht die ganzen 1300 Seiten studiert, sondern anlassbezogen nachgelesen)

Klimmer: Unternehmensorganisation
Dadid R. Caruso, Peter Salovey: Managen mit emotionaler Kompetenz

Holtbrügge: Personalmanagement

Beim Lernen hab ich den roten Faden der IHK-Skripte gewählt und mir am Rand Notizen gemacht, wo noch was zu den Themen in meinen Nachschlagewerken steht.

So, nu hab ich mich aber wirklich geoutet hinsichtlich meiner Lerntechnik :)

Gutes Gelingen und viele Grüße, Wombat
Gast
achja und natürlich nicht vergessen, die Gesetze für Recht :) ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen, sich allein mit dem Umgang (Aufbau BGB usw.) vertraut zu machen, das spart enorm Zeit in der Prüfung. Außerdem Querverweise an die §§ zu den nächsten ...

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Das stimmt allerdings! Wenn man sich damit noch gar nicht auskennt, gibt es die Mini-Bücher BGB Leicht gemacht, Arbeitsrecht leicht gemacht...
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
wichtig sind die Vorkenntnisse.
Ich bin Personaler, also musste ich mir zu Bilanz, Finanzierung und Controlling echte Buchhilfen holen. Die IHK Script waren einfach nicht wirklich hilfreich, - aberdas hatten wir schon.

bei Amazon.de kannst du mal Kompakttraining eingeben.
das sind gute kurzgehaltene BWL-grundlagen. bei Marketing habe ich mir den WEIß geholt. Sehr gutes Buch.
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Generell bietet sich gemäß unseren Dozenten für IHK-Prüfungen das Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft (Herausgeber Prof. Olfert), erschienen im Kiehl-Verlag, an.

Die Reihe beinhaltet u. a.:

Weiß - Marketing
Olfert/Reichel - Finanzierung
Olfert/Reichel - Investition
Jahrmann - Außenhandel
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Genau.
diese Bücher sind gut und verständlich.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Jahrmann - Außenhandel ist Gold wert, nicht nur für Europa, sondern auch für Finanzierung (z. B. Forfaitierung) oder auch Marketing (Aulandsmarketing, Markteintrittsstrategien, ...)

Wöhe ist Pflicht

Lexikon der Betriebswirtschaft - ganz gut, aber oftmals nicht ausführlich genug

Ein Buch über IFRS - obwohl im Wöhe auch einiges drin steht, außerdem ist was auf der BWL-CD zu finden
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo,

danke für die Tipps.

Was ist beim KiehlVerlag eher zu empfehlen: Kompakttraining oder Kompendium? Wo unterscheiden die sich denn?

Lieben Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Kompakttraining: halb so dick, enthält aber ein Min-Lexikon mit den wichtigsten Definition.

Kompendium: ohne Mini-Lex, dafür wesentlich mehr Inhalt

Übungsaufgaben / -fragen sind in beiden, im Kompendium entsprechend auch ausführlicher.

Außenhandel würde ich Dir auf jeden Fall in der großen Version empfehlen, Finanzierung auch.

Bei den anderen Fächern kommt es meines Erachtens darauf an, was für Unterlagen Du sonst noch hast (Skripte von Dozenten, IHK etc.). Marketing reicht auch das Kompakttraining (wenn überhaupt), fand wie gesagt den Kotler um Welten besser.

Bilanzanalyse (Kompakttraining) fand ich sehr gut, da ich bis dato Null Ahnung davon hatte (abgesehen von Aufbau Bilanz/ GuV und Buchungssätzen)

Die anderen hier genannten Bücher (Controlling, Investition...) hatte ich nicht, habe sie mir aber angesehen / durchgeblättert. Die Inhalte wiederholen sich hier auch immer wieder, am Besten in der Buchhandlung mal selbst vergleichen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0349 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9