Forum

Ermittlung maximaler Lagerbestand

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
so die frage kommt aus der pürfung okt. 07, aufgabe 4 e:

iwe ermittel ich den maximalen lagerbestand mit folgen angaben:

optimale losgrösse 7220 stück
stückzeit 3,33
rüstkosten 120 €/los
sicherheitsbestand 54 stück

jahresbedarf von 9000 stück/p.a
50 wochen produktion an 5 arbeitstagen a´8 std.

in der lösung rechnen sie folgt.

720 - (9000 / 250 x 5) + 54 [????????????] = 594

kommt bei mir 766,8 sprich 766 raus?!

ist die 250 ein fester wert, oder errechnet aus 50 wochen a´5 arbeitsttage?

habe die methode auchg schon gegoogelt und fand auch nix richtiges!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wie meistens bei solchen Aufgaben liegtdie Andler-Formel zugrunde. Hierzu mal nicht googeln, sondern in

- http://www.zingel.de/pdf/07best.pdf und
- http://www.zingel.de/zip/07kziff.zip

gucken. Das sollte das Informationsbedürfnis befriedigen.

Dann zur Aufgabe:

Zitat
optimale losgrösse 7220 stück
jahresbedarf von 9000 stück/p.a


ist vermutlich ein Tippfehler, denn es würde ja bedeuten, daß die Mopt-Größe 80% des jahresbedarfes darstellt. Das ist selbst in realitätsfernen Aufgaben unwahrscheinlich. Deiner Musterlösung entnehme ich aber, daß die optimale Losgröße in Wirklichkeit 720 (und nicht 7220) Stück beträgt (richtig?). Falls ja, stellt sich nur die Aufgabe, unwichtige Detaisl für die gestellte Aufgabe auszuscheiden. Wenn Mopt = 720 Stück (das nehme ich jetzt mal an), und EB = 54 Stück, dann ist Xmax = 54 + 720 = 774 Stück. Es ist wohlgemerkt nach dem maximalen (!) Lagerbestand gefragt. Der ergibt sich, wenn der EB noch vorhanden ist und die Lieferung i.H.v. 720 eintrifft. Es kann aber sein, daß meine Annahmen nicht stimmen, und dann stimmt auch meine Lösung nicht...
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
genau es sollten 720 sein, DANKE
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
die rechnung geht doch auf, habe es gestern mit´nen kumpel durchgerechnet ? die 250 muß ja demnach, wie bei x Opt die 200 ein fester wert sein!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, aber was für ein fester Wert, wo kommt der her und was soll das? Es gilt doch einfach

[code:1]HB = EB + M[/code:1]

Mehr brauchst Du doch gar nicht?
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
kann ich dir die lösung zukommen lassen, per fax oder so? da steht der wert mit "250" drin.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hiu,

Du kannst (Faxnummer im Impressum), aber heute habe ich vermutlich keine Zeit, mir das im Detail anzusehen.
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
moin harry, habe dir eine mail mit der prüfungsaufgabe, samt lösung zukommen lassen. hast du schon ein auge drauf geworfen? ich hätte gern, eine plausibele erklärung dazu gehabt! da habe ich, gleich an dich gedacht :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Mail habe ich (aber nicht hier auf diesem Rechner), nur fehlte mir heute die Zeit. Ich müßte intensiver hinsehen... aus den Daten oben scheitn es aber, daß die Daten über Rüstkosten und Stückzeit unerheblich für den maximalen Lagerbestand sind, wenn die optimale Losgröße schon gegeben ist, also nicht mehr berechnet werden muß.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0473 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9