Forum

Aufgabenproblem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Folgende Aufgabe:

Wir kaufen ein Wohnhaus für 200.000 € und vermieten dieses. Der Marktzins beträgt 5%. Innerhalb von 10 Jahren soll durch die Miete das Geld für die Miete wieder zurückfliessen. Berechnen Sie wie hoch die Miete im Jahr sein muss.

Also, ich gehe davon aus das nach 10 Jahren der Kapitalwert genau auf Null ergeben soll. Aber mir fehlt irgendwie der Angriffspunkt wie ich das berechnen soll.

Please help......
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

einen möglichen statischen Ansatz findest Du in http://www.bwl-bote.de/20070103.htm. Dazu gibt es auch eine XLS, die Du haben kannst, wenn Du willst (PN schicken). Ob das aber hier auch gemeint ist, weiß ich nicht sicher. Wenn Du dynamisch rangehen willst, hast Du mE nach Recht, den internen Zins zu bestimmen und mit diesem eine Kapitalwertrechnung genau auf null zu machen. Der Aufgabentext wie Du ihn gepostet hast lädt dazu ein, denn es ist ja die Rede von Rückfluß. Die Barwertrechnung mit Effektivzins ist aber gerade nix anderes als eine dynamische Amortisationsrechnung.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Danke

Ich habs mal über die Annuitätenmethode gelöst, ich denke das wird das richtige sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0567 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.86 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9