Forum

Kleiderordnung Situationsbezogens Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hallo,
gibt es eine Kleiderordnung für das Situationsbezogene Fachgespräch?

MfG

Winni
Gast
Hallo,

Du solltest dich in der Kleidung wohl fühlen und sie ein Stück weit als "Deine Verpackung" als angehender TBW ansehen -
ob es dann auf eine sportlich-elegante Kleidung oder den klassischen Anzug hinaus läuft, ist dann eine Frage von Persönlichkeit ...

toi toi toi für gutes Gelingen!!
Wombat
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Hallo,

wenn Du nicht schon eine leitende Stellung hast, solltest Du als BTW auf jedenfall in die Richtung kommen.
Ich hatte zur heutigen Prüfung einen einfachen Anzug "ohne Weste" ein weisses Hemd und Krawatte an. Ob man das nun toll findet oder nicht. Ich denke und heute hat es sich gezeigt das man für so eine Prüfung mindestens ein Hemd mit Krawatte tragen sollte.
Es geht neben der Prüfung auch um den Respekt, den man den Prüfern entgegen bringt. Das wirkt und gibt zusätzlich ein paar Punkte.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Im Situationsbezogene Fachgespräch, wie auch im Fachgespräch zur Projektarbeit zählt auch das Auftreten. Dazu gehört neben Selbstsicherheit, guten Ton, die richtige Gestik ... auch das Aussehen. Somit muß jeden bewußt sein, daß er nicht in speckiger, zerissenen Hose und vollgekleckertem Hemd kommen soll. Aber bei uns hat es auch gute Noten für Leute gegeben, die gepflegt aber ohne Krawatte gekommen sind (wir hatten auch ca. 35° im Schatten).

Loisl
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"wombat70771" schrieb
Hallihallo - auch, wenn ich mir damit jetzt vielleicht keine Freunde mache, aber das fände ich schon ein wenig traurig, wenn Mann/Frau in diesem Stadium der Weiterbildung noch eine Vorschrift darüber braucht, sich ordentlich zu kleiden, wenn man einem Prüfungskommittee gegenüber tritt ... es gehört zum normalen Geschäftsgebaren, sich der Situation angemessen zu kleiden, finde ich ...
Gruß Wombat


Das sehe ich auch so. Mich hat schon die Fragestellung gewundert.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Also ich denke auch, dass jeder so schlau sein sollte und sich selbstständig das passende aus seinem Schrank fischen kann für die Prüfung. Wichtig ist allerdings auch, dass man sich dabei wohl fühlt und gekünstelt sollte es auch nicht wirken. Ich habe mich damals bewusst gegen einen Anzug entschieden, da das absolut nicht zu mir passt. Saubere Jeans, gutes Hemd ohne Krawatte und gescheite Schuhe haben es auch getan. Wichtig ist was oben rasu kommt...

Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0445 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9