Forum

Schulungsinstitut !?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 1

Ich möchte meine Schulung zum TBW im September beginnen bei der Sommerhoff AG.
Könnt Ihr mir einige Erfahrungswerte nennen über dieses Institut ?

Danke im voraus!
Vincent
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 9
Hi Vincent,

ich mache den TBW beim Sommerhoff. Kann da eigentlich nichts negatives sagen. Sommerhoff persönlich kam mir immer sehr entgegen, auch wenn ich mal Sonderwünsche hatte oder ähnliches. Es liegt aber sicherlich auch an dem Ort an dem Du den TBW machst. Ich glaube nämlich nicht, dass die überall die gleichen Dozenten haben. Hier in Duisburg/Essen/Köln war es im grossen und ganzen echt OK. Man muss aber wirklich wissen, das der TBW nicht mit dem Techniker oder mit der Meisterschule zu vergleichen ist. Ich habs bisher zwar gut geschafft, aber es sind doch einige/viele auf der Strecke geblieben (vor allem bei den Prüfungen). Das ist aber bei allen Anbietern so, auch bei IFM usw.


Gruß MeisterM
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 11
Hallo Vincent,

ich habe meinen TBW bei IFM gemacht. Wir hatten teilweise sehr gute ,aber auch einige wirklich miese Dozenten. In zwei Fällen haben wir auch die Dozenten austauschen lassen. Das manche Dozenten einfach schlecht sind hatte ich allerdings auch bei meinen Kurs zum technischen Fachwirt, den ich direkt bei der IHK gemacht hatte.
Bei uns sind auch sehr viele auf der Strecke geblieben. Dies hat meiner Meinung nach aber nicht immer etwas mit der Leistung der Dozenten, viel mehr mit der Disziplin meiner Kollegen zu tun. Den TBW schaffst du nun mal nicht, in dem du nur den Untericht besuchst und vier Wochen vor der Prüfung das Lernen anfängst.

Gruß Solar1
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Tach zusammen,

ich mache meinen TBW auch bei der IFM. Derzeit gehe ich nicht mehr
zur Schule, da ich in der Prüfung stecke. Am Dienstag 20.5.08 habe ich
das Fachgespräch.

Die IFM bietet den TBW als Crash Kurs "1 Jahr - Schule, Mittwochs von
18 bis 22 und Samstags von 8 bis 14h45" an.

Diese Form hat vor und Nachteile. Man ist zwar schnell fertig, muss aber
super viel lernen "wozu ich keine Zeit hatte". Ich denke, diese Form ist
nur was für lernende, die Zeit oder Vorwissen habe, oder für lernende,
die super gerne lernen und sehr strebsam sind.

Grundsätzlich fand ich die Ausbildung nicht schlecht, da man egal ob
mit oder ohne Abschluss mitbekommt, wie Firmen funktionieren.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es ist nicht schlecht, wenn sich das in kleinen Happen über einen gewissen Zeitraum verteilt. Man hat dann zwischendurch Zeit, sich die Sachen anzuschauen und sie geistig zu verdauen – erfahrungsgemäß ein Erfolgsfaktor!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1029 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9