Forum

Brauche Buchempfehlung zu "kulturelle Unterschiede&quot

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Wie aus den Prüfungen zum geprüften Betriebswirt 2007 deutlich zu erkennen ist, fragt die IHK auch jetzt auch gerne nach den kulturellen Besonderheiten bei Geschäftsanbahnungen im Auslang (in der Herbstprüfung 2007 gab es bei einer solchen Aufgabe sage und schreibe 18 Punkte ... also kein Pappenstil ...).

Wer kann mir dazu ein Buch empfehlen? Amazon hat zwar eine reichliche Auswahl von sogenannten "Business Knigges", aber auf gut Glück möchte ich da eigentlich nichts bestellen.

Ach so ...: nein, das Skript meines Bildungsträgers gibt zu diesem Thema keine Auskünfte :x Ich muss also selbst auf die Suche nach den gewünschten Infos gehen.

Danke!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du solltest Du eine grundlegende Orientierung im Thema verschaffen. Hierzu gibt es eine Menge Wege, denn man kann die Kulturtheorie fünf Jahre lang studieren. Ein guter Einstieg ist mE nach der dtv-Atlas Ethnologie (ISBN 3-423-03259-6). Natürlich mußt Du den entsprechenden IHK-Textband kennen (u.a. "Zwiebelmodell" mit Beispielen), denn das ist klausurgefährlich. Der dtv-Atlas ist sehr aufschlußreich, aber ersetzt den Textband nicht. Wenn Dich die Sache weiter interessiert, also über die reine Klausurzielstellung hinaus, dann lies (in der Reihenfolge) Spengler (Untergang des Abendlandes), Sedlmayr (Verlust der Mitte) und Huntington (Clash of Civilizations).
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Erstmal danke für die schnelle Info.
Leider gibt es für uns keine Möglichkeit, an die IHK-Textbände heranzukommen. Zumindest nicht über die offiziellen Kanäle und auch ebay ist damit nicht allzu reich gesäht ...!
Deshalb bleibt mir nur, mich irgendwie mit möglichst themendeckender Liratur selbst zu versorgen.
Den dtv-Atlas werde ich mir schon mal besorgen.

Nochmal danke! :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi nessie,

das Problem mit den Textbänden ist nicht neu; ich empfehle aber dringend zu versuchen, dieser Textbände bei einem der bekannten Internet-Auktionshäuser habhaft zu werden, denn sie sind erfahrungsgemäß prüfungswichtig. Natürlich ist es auch erlaubt, hier (im Marktplatz) ein Gesuch zu posten...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Schau mal hier: http://www.interculture-online.info/info_dlz/Zaninelli_08_04.pdf

Gibt einen ganz guten Überblick über polychrome und monochrome Verhaltensweisen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
polychrome und monochrome


Nein, polychron (nicht polychrom), der kleine Unterschied ist hochbedeutsam. Es geht um das Verständnis der Zeit, nicht der Farbe!

Hierzu bitte auch das Stichwort "Zeit, kulturelle Bedeutung der" in meinem Lexikon anschauen...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Ups. Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail. Im Artikel ist natürlich auch von polychronen und monochronen Kulturen die Rede...

Wobei: Bunte und vielfarbige Gesellschaft ist doch immerhin ein gute Eselsbrücke für dieses Thema ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0683 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9