Forum

Projektvorschlag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

hier mein endgültige Grobgliederung von meinem Projektvorschlag.
Meint ihr die kann ich so lassen??

Gruß

phil


Grobgliederung
1. Problemstellung und Vorgehensweise
2. Ist-Zustand
2.1. Vorstellung des Unternehmens
2.2. Erläuterung des Produkts
2.3. Erläuterung des Fertigungsprozess
3. Soll-Zustand
3.1. technische Ziele
3.2. wirtschaftliche Ziele
4. Technische Betrachtung
4.1. Fertigungsprozess der bestehenden Anlagen
4.2. Fertigungsprozess der neuen Anlage
4.3. Gegenüberstellung bestehende Anlagen, neue Anlage
4.3.1. Prozessablauf
4.3.2. Qualität
4.3.3. Umwelt- und Arbeitschutz
5. Wirtschaftliche Betrachtung
5.1. Lieferantenauswahl
5.1.1. Lasten- Pflichtenheft
5.1.2. Nutzwertanalyse
5.2. Investitionsrechungen
5.2.1. Amortisationsrechung
5.2.2. Kostenvergleichsrechung
5.3. Vergleich der Betriebskosten
5.3.1. Anlagenkosten
5.3.2. Personalkosten
5.3.3. Reinraumkosten
5.3.4. Maschinenstundensatz
6. Projektablauf
6.1. Gantt - Diagram Projektablauf
6.2. Mitarbeiterschulung
7. Entscheidungsvorschlag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

hierzu folgende Anmerkungen:

- es fehlt ein theoretischer Teil. Du mußt Methoden, die Du verwendest, theoretisch einführen. Das scheint nicht vorgesehen zu sein. Du kannst nicht einfach von "Betriebskosten" sprechen, sondern ein theoretisches Fundament muß gelegt werden. Das ist einer der häufigsten Fehler bei solchen Arbeiten.

- es könnte sein, daß die Sache zu oberflächlich wird, oder der gegebene Rahmen hinsichtlich Seitenzahl beiweitem überschritten wird. Alleine nur über die Amortisationsrechnung kannst Du eine solche Arbeit schreiben. Du kannst unmöglich die Skizzierten Themen auf 30-40 Seiten mit ausreichend Tiefgang darstellen.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

mit theoretischen Teil meinst du wohl eine Einführung warum Kostenvergleichs und Amortisationsrechung oder?
So was hätte ich schon gemacht. Das Problem ist meine IHK wollte noch so Punkte drin haben wie Umwelt Qualität Personal und Projektplan.
Was Lasten Pflichtenheft betrifft hätte ich hier nur die wichtigsten Punkte rausgezogen.
Bin etwas verunsichert mir persönlich wäre es auch lieber gewesen die Grobgliegerung nicht so ausführlich zugestallten und dann erst in der Ausarbeitung detailierter zu werden.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Meine Empfehlung wäre: mache nur und wirklich nur eine Kostenvergleichsrechnung, aber die dafür richtig. Nimm zu den theoretischen Grundlagen Stellung und erarbeite ein lückenlos begründetes Ergebnis. Du kannst Personalfragen darin einbauen und auf weiterführende Überlegungen am Schluß verweisen.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Vorstellung Unternehmen würde ich vor die Problemstellung setzen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0477 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9