Forum

Kostenvergleichsrechnung ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen!
Sitze gerade an meiner Projektarbeit mit einem kleinen Problem !!!

möchte gerade eine Kostenvergleichsrechnung machen zwischen 2 Spargelschälmaschinen machen!
Alles auch kein Problem hänge jedoch an den Personalkosten !!

Und zwar verkauft werden ca 50. Tonnen spargel von den 30 Tonnen geschält werden !
Natürlich steht den ganzen Tag nicht nur eine Person an der Spargelschälmaschine und wartet bis Spargel kommen, sondern ist zu gleichzeitig im Verkauf tätig ! Für diese 30 Tonnen zum Schälen werden ca 200 Stunden benötigt.
Wie berechne ich jetzt die Personalkosten!

1 . fix oder variabel ?

ich habe sie als variabel angesehn da es hier ja nur um die Kosten geht welche die Maschine verursacht !
Habe so gerechnet:
7€ stundenlohn * 200 Stunden = 1400 €

Stimmd das ?
Vielen Dank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Natürlich steht den ganzen Tag nicht nur eine Person an der Spargelschälmaschine und wartet bis Spargel kommen, sondern ist zu gleichzeitig im Verkauf tätig ! Für diese 30 Tonnen zum Schälen werden ca 200 Stunden benötigt.


Dies würde heißen, daß der Spargelschäler was anderes macht, wenn kein Spargel kommt, richtig?

Zitat
Wie berechne ich jetzt die Personalkosten!
1 . fix oder variabel ?


Variabel, denn mehr Spargel = mehr Personalkosten.

Zitat
ich habe sie als variabel angesehn da es hier ja nur um die Kosten geht welche die Maschine verursacht!


Ja, aber die Maschine verursacht auch die Personalkosten, oder irre ich mich? Ohne Mann an der Maschine kein Spargel, richtig? Also gehören die Personalkosten in die Rechnugn rein!

Zitat
Habe so gerechnet:
7€ stundenlohn * 200 Stunden = 1400 €


So würde ich das auch machen... die Stunden sind dabei die Stunden, in denen wirklich Spargel geschält wird, ja?
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
vielen Dank für die Schnelle Antwort


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.059 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9