Forum

Hallo brauch mal eure hilfe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Habe für meine projektarbeit ein Thema gefunden !!!!

Es geht um den kauf einer Spargelschälmaschine für einen Landwirtschaftsbetrieb!!!!
Möchte eine Kostenvergleichsrechnung machen !!!!


Meine Frage !!!!!
Anschaffungskosten 20000€
Wiederbeschaffungskosten 22000€

von was werden die kalkulatorischen Abschreibungen gerechnet und kalkulatorischen zinsen ????????????????
von den AK odere WBK ????

Formel ist mir bekannt !!!!

AFA = AK - RW / ND
Kalk. Zins = AK+RW/2 * Zinssatz

oder anstatt AK die WBK ????

Wer kann mir helfen !!!!

DAnke im vorraus
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
hat sich erledigt habe was im Forum gefunden !!!!!

Trotzdem hätte ich noch eine Frage ?????????????

und zwar nach dem der Spargel geschält wird, wird er noch verpackt .
Darf ich die s mit in die Kostenvergleichsrechnung einbeziehen , da es ja nicht Kosten sind die die Maschine produziert hat oder doch???

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Kann mir keiner helfen?????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Formel ist mir bekannt !!!!
AFA = AK - RW / ND


Falsch, kalk. Abschtreibung = (WBW – SW) / NDtech. Das ist ein häufiger Fehler, es auf die AK zu rechen, aber eben doch falsch.

Zitat
Kalk. Zins = AK+RW/2 * Zinssatz


Ja, nur die Kalmmern nicht vergessen :-)

Zitat
und zwar nach dem der Spargel geschält wird, wird er noch verpackt .
Darf ich die s mit in die Kostenvergleichsrechnung einbeziehen , da es ja nicht Kosten sind die die Maschine produziert hat oder doch???


Das hängt davon ab, was Du in die Rechnugn einbeiehen willst. Da das Verpacken eine Kostenposition ist, gehört es normalerweise mit rein. Sollen nur und ausschließlich die Maschinen betrachtet werden, gehört es nicht rein. Erkenntnisgrundlage ist, was die Rechnung leisten soll.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Das verpacken wird aber auf einer anderen kleineren Maschine ( Schweissgerät ) gemacht !!! Darf ich es dann trotzdem dazu nehmen ????

Da der Geschälte Spargel nur luftdicht verpackt verkauft wird , deshalb denke ich das es man zu den Maschinen dazu rechnen kann !!

??????????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich kenne die Einzelheiten nicht, daher immer unter Vorbehalt. Meist ist das Ziel, eien Make-or-Buy-Analyse, eine Investitionsentscheidung oder eine Kostenbewertung des ganzen Prozesses zu machen (Bearbeitung einschließlich Verpacken ist ein Gesanmtprozeß). Dann gehört es auf jeden Fall mit rein. Wenn im gegensatz nur Anlagen verglichen werden sollen, die beide jeweils noch eine nachgeschaltete Verpackung brauchen, dann sollte es nicht mitgerechnet werden.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
ok !!!
Eigentlich nur Kostenvergleich der maschinen !!!!!
Mache später eine Gewinnberechnung noch, da kann es ja dann noch zusätzlich einfliessen oder ???????


Geiles Forum übrigens !! Danke an alle !!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0966 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9